Geschwindigkeitsrekord

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein GPSMAP 76CS, mit dem ich neulich einen Track aufgezeichnet habe, hier Teile meines Tracks:
    Höhe Teilstrecke Fahrzeit Gesch./Teil
    219 m 77 m 0:00:02 138 km/h
    212 m 61 m 0:00:01 219 km/h
    207 m 89 m 0:00:05 64 km/h
    204 m 35 m 0:00:01 128 km/h
    217m 60 m 0:00:02 108 km/h
    220 m 60 m 0:00:01 216 km/h


    ich war dabei mit einem Mountainbike unterwegs! Die Sicht zum Himmel war eigentlich gut, wie kann sowas passieren? Das ist ja schade das so ein teueres Gerät so einen Müll aufzeichnet! Wie sind Eure Erfahrungen? Da kann man sich ja auf das Gerät nicht verlassen, wer sagt das dann die anderen Anagaben (Entfernung, Höhe, Fahrzeit, Geschw...) überhaupt stimmen, schliesslich ist es hierbei nicht ganz so einfach die Sache abzuschätzen.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich denke, es liegt an dem viel zu kurzem Aufzeichnungsabstand. Sieht nach 1 Sekunde aus. Wegen der relativ geringen Geschwindigkeit bekommst Du zu große Rundungsfehler.
    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann stelle ich die Trackaufzeichnung auf "alle 50m". Das führt zu einigermassen guten Geschwindigkeitswerten und ausreichender Präzision im Track.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Zitat von ellersiek@1.03.2005 - 13:26
    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann stelle ich die Trackaufzeichnung auf "alle 50m". Das führt zu einigermassen guten Geschwindigkeitswerten und ausreichender Präzision im Track.


    Vielen Dank für den Hinweis. Wo stellt man das ein? Bei meine GPS-Empfängert ist unter
    Tracks | Einstellungen
    Aufzeichnungsart Auto und als
    Intervall Normal ausgewählt,
    muss ich dann dort die Änderungen vornehmen?


    Gruss


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    Die Einstellung „AUTO“ ändern in „Entfernung“, Wert einstellen.


    Vielleicht lässt sich das aber noch nachträglich ausführen. Ein Versuch könnte sich lohnen: Einstellung auf AUTO lassen, so erhält man eine größere Zahl von Trackpunkten, und dann erst später in Mapsource die Zahl der Punkte reduzieren. Öffnet man eine Trackaufzeichnung, so lässt sich unter „Filter… “ die Zahl der Punkte beeinflussen. Das ist ziemlich selbsterklärend, und man könnte die verkürzte Trackaufzeichnung unter anderem Dateinamen speichern, wenn man die Originalaufzeichnung erhalten möchte.


    Noch eine Frage: handelt es sich um Einzelabschnitte mit diesen Rekordwerten, oder folgen die genannten Strecken im Track unmittelbar aufeinander ?


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,

    Zitat

    Zitat von Bunav@1.03.2005 - 19:33
    Noch eine Frage: handelt es sich um Einzelabschnitte mit diesen Rekordwerten, oder folgen die genannten Strecken im Track unmittelbar aufeinander ?


    Es handelt sich hierbei um Einzelabschnitte, ich habe die Ausreisser herausgesucht, die meiner Meinung nach nicht mehr real sind.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei Geschwindigkeiten > 200 km/h stehst du sicher nicht allein mit der Einschätzung „nicht real“. Da es sich speziell um das Zeigen von Ausreißern handelt, wird die Sache erfreulicherweise verständlicher, aber nur ein kleines bisschen. Man müsste sich jeweils die Abschnitte vor und hinter der fehlerhaften Stelle ansehen.


    Mir fallen auch nur Rundungsfehler ein, wie Ralf geschrieben hat. Leider sehe ich da zwei ABER:


    1) Die Zeitaufzeichnung hat eine Auflösung von 1s, bei kleinen Zeitdifferenzen kann der relative Fehler große Werte annehmen. Dein zweites Beispiel ( 61m, 1s, ca. 220 km/h) kann ich mir aber auch nicht mit 2s vorstellen, also mit „nur“ 110 km/h.


    2) Ralf hat von fest eingestellten Wegdifferenzen (z.B. 50 m) berichtet, aber 5 deiner 6 Beispiele haben Streckenlängen > 50m.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also um diese Frangmente eines Tracks wirklich vernünftig analysieren zu können, müssten man mal zwei Dinge wissen:


    - Wie sieht die gesammte Trackaufzeichnung aus?


    - Mit welchem Programm wurde die Trackaufzeichnung vom GPS-Gerät geladen?


    Gerade der letzte Punkt ist wichtig, wenn es um die Beurteilung von Berechnungs/Rundungsproblemen geht. Die Werte wie z.B. Entfernung und Geschwindigkeit, und Zeitdifferenz werden nämlich nicht vom GPS-Gerät aufgezeichnet, sondern erst von der Software, die die Trackaufzeichnung vom GPS-Gerät läd berechnet.


    Mfg
    JLacky

  • Hi

    Zitat

    Zitat von Bunav@1.03.2005 - 21:56


    2) Ralf hat von fest eingestellten Wegdifferenzen (z.B. 50 m) berichtet, aber 5 deiner 6 Beispiele haben Streckenlängen > 50m.


    Ich habe folgende Vermutung:
    Im Automatikmodus beobachtet das Navi die Veränderungen und die Veränderung der Veränderung (mathematisch gesprochen, so fern ich mich noch richtig erinnere: die erste Ableitung der Veränderung).


    Solange die Werte dieser Ableitung gering sind, reduziert das Navi die Anzahl der Trackpunkte pro Zeiteinheit.


    Steigt der Wert der Ableitung, erhöht das Navi die Anzahl der Trackpunkte pro Zeiteinheit. Und wenn der Wert der Ableitung stark steigt, so erhöht das Navi die Anzahl der Trackpunkte pro Zeiteinheit extrem. Wenn jetzt auf grund einer starken Lenkerbewegung oder plötzlichem, kurzfristig schlechtem Empfang, eine Koordinate mit erhöhter Toleranz ermittelt wird, kommt es zu einer größeren gemessenen/ermittelten Strecke als in Wirklichkeit. Das dann viel zu kurze Zeitraster führt dann zu den extremen Werten.


    Bei der Aufzeichnungseinstellung 50m habe ich den Eindruck, dass das Navi etwas besonnener reagiert. Die Teilstrecken sind in der Regel 50-60 m lang, die Zeiten (bei entsprechendem Tempo) gehen bis auf 4 s runter, liegen aber in der Regel zwischen 7 und 11 s, je nach Tempo.


    Ich habe das Navi zwar erst seit Anfang Januar, aber konnte schon 200 km mit dem Rad und dem Navi fahren. Die Analysen der Tracks haben bei der 50m-Einstellungen nur ganz seltene Ausreisser enthalten.


    So, genug geschwafelt - macht jetzt bitte alle Eure Fenster und Türen auf, damit es draußen wieder etwas wärmer wird!


    Gruß
    Ralf


  • Hi!


    Ich wa mit meiner BMW1150GS und meinem SP 2610 auch mal ziemlich affenartig unterwegs:


    Zeit Teilstrecke Fahrzeit Geschw./Teil. Position
    18:10 543 m 00:00:03 651 km/h N48 16.281 E16 09.749
    20:06 372 m 00:00:04 334 km/h N48 16.133 E16 18.703


    Ich hoffe nur, die Herren mit den weissen Mützen lesen da jetzt nicht mit und schicken mir nachträglich ein Ticket :D


    Beim 2610er kann man aber auch nicht einstellen, wie ein Track gespeichert werden soll :(

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich glaube das passiert, wenn man mit dem GPS navigiert und das Signal kurz verlorengeht. Das Gerät merkt sich die letzte Position und nimmt nun die neue Position, um über den zurückgelegten Weg die Geschwindigkeit zu ermitteln.
    Nicht weiter tragisch, oder?


    Gruss


    Seth