Antenne bei Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich das Quest. Im Auto verwende ich das Gerät ohne Antennenkabel und es funktioniert ohne Probleme (ausg. im dichten Wald od. Tunnel). Lohnt sich der Kauf des Antennenkabels ? Da es relativ teuer ist und ich mir nicht sicher bin ob die Empfangsleitung der Satelliten besser wird.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ??

  • Zitat

    Lohnt sich der Kauf des Antennenkabels ?


    Hallo Ateli,


    schwer zu beantworten, es ist ja nicht mal sicher, ob sich ein GPS Gerät lohnt !! Solange der Empfang ohne Probleme möglich ist, braucht man keine externe Antenne (mit dem Kabel allein ist es nicht getan).


    Ich habe mir „als Reserve“ eine Magnetantenne besorgt, die sich in kritischen Situationen schnell montieren und genau so schnell auch wieder entfernen lässt.
    Die eingebaute Geräteantenne hat einen kleineren Bereich der Sichtbarkeit der Satelliten. Die Zusatzantenne auf dem Wagendach ist nach hinten nicht abgedeckt und das kann das fehlende Quäntchen sein. Gebirgsfahrten kommen bei mir kaum vor, aber die Abdeckung durch hohe Häuser in der (fremden) Stadt bringt schon mal einen Empfangsausfall.


    Das Problem der Tunnelfahrt lässt sich allerdings auch mit der Außenantenne nicht lösen, da sind alle GPS „blind“. Bei einigen Modellen kann aber behelfsweise die Tacho-Information ausgewertet werden, und evtl. lässt sich über Beschleunigungssensoren eine Richtungsänderung berücksichtigen, bis die Antenne wieder ausreichenden Satellitenkontakt bekommt.



    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **