Einstellung Geschwindigkeitsprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Quest´s bin, stellen sich mir ein paar Fragen. In der Software lassen sich die Geschwindigkeits Profile der einzelnen Straßen ändern. Lässt sich dies auch am Quest selbst ändern? Wenn ja, wie? Wenn nein, kann man die Parameter der Software ändern und auf den Quest übertragen? Stimmen die im Handbuch angegeben Tastenfolgen um die Simulation einer Route abzustellen? Mir erscheint die Drückerei ziemlich unlogisch.


    mfg
    Lagobär

  • Zitat

    Zitat von Lagobär@6.03.2005 - 10:57
    Lässt sich dies auch am Quest selbst ändern? Wenn nein, kann man die Parameter der Software ändern und auf den Quest übertragen?


    Nein, das geht beides nicht. Leider! :(

  • Zitat

    Zitat von Lagobär@6.03.2005 - 10:57
    In der Software lassen sich die Geschwindigkeits Profile der einzelnen Straßen ändern. Lässt sich dies auch am Quest selbst ändern?



    Hi Lagobär,
    Quest stellt sich auf Grund der schon gemessenen Geschwindigkeiten selbst ein. :8 Nach welchen Kriterien ist mir unbekannt. Bei Simulation einer Route kannst Du die aktuellen Geschwindigkeiten sehen. Diese ändern sich je nach Fahrstil, stimmen aber erstaunlich gut, nur beim Wechsel Auto / Motorrad muss er die Fahrzeiten korrigieren. :P
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Urs der Bär@6.03.2005 - 17:12
    Hi Lagobär,
    Quest stellt sich auf Grund der schon gemessenen Geschwindigkeiten selbst ein. :8 .....



    *grübel*
    ist das wirklich so? das müsste aber dann bedeuten, dass die prognostizierte fahrzeit bis zum ziel sich automatisch merklich verlängert sobald man(n) in einen stau gelangt, oder?


    hab das jetzt ausprobiert. bei mir tut er das nicht. halbe strecke zügig durch die stadt gefahren. restzeit bis ziel 12 minuten. ab dann stau. die restzeit bis zum ziel ändert sich aber nicht ......


    lg
    g

  • :D Nach meinen Erfahrungen von ca. 12000 Km mit dem Quest :D konnte ich feststellen, dass sich die Ankunftszeit bei langsamer Fahrweise (Eis und Schnee) oder Stau und stockender Verkehr laufend nach hinten korrigiert, ebenfalls wenn deutlich schneller gefahren werden kann entsprechend nach vorne. (auf einer Strecke von ca. 240 Km bis zu 10 Min)
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Hallo abo,


    Zitat

    hab das jetzt ausprobiert. bei mir tut er das nicht. halbe strecke zügig durch die stadt gefahren. restzeit bis ziel 12 minuten. ab dann stau. die restzeit bis zum ziel ändert sich aber nicht ......


    das ist so auch richtig, das GPS weis ja nicht, wie lange du da im Stau stehst........... :rolleyes:
    Das GPS geht davon aus, das du sofort mit der "Durchschnittsgeschwindigkeit" weiterfährst, und dann bist du in 12 Min. am Ziel.
    Die Ankunftszeit (Sie erreichen ihr Ziel um 13.11Uhr) wird aber immer weiter nach hinten geschoben. :bye:


    Nachtrag:
    Ob das GPS die Fahrweise auswertet, da bin ich überfragt. Ich glaube eher nicht.
    Das war hier im Forum im letzten Jahr das große Thema :new_argue: :new_argue:
    Da gab es fast (aber nur fast :rolleyes: ) [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/Keile.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo!


    es ist ja nicht so, dass ich garnix besseres zu tun hätte ...


    aber ich habe mir jetzt die ankunftszeit und die durchschnittsgeschwindigkeiten (gesamt/in fahrt) direkt aufs seitendisplay am quest geleget (eine coole funktion ...) und werde das in den nächsten tagen evaluieren. im stau steh ich oft genug .....


    mein bisheriger eindruck geht auch in die richtung, dass er wohl die ankunftszeit nach hinten justiert, dabei aber trotzdem immer mit "seiner" intern fix eingestellten durchschnittsgeschwindigkeit arbeitet und nicht eine dynamische anpassung vornimmt.


    aber sehen wir mal ...


    lg
    g

  • Hallo,


    mit welcher Gewindigkeit er die Ankunftszeit berechnet habe ich noch nicht beobachtet, es fällt aber auf, dass sie sehr genau stimmt und der Zeitverlust durch zB Ampeln oder langsame Fahrt aufgeschlagen wird. Ob das auch im Stand passiert habe ich noch nicht beobachtet. Die Zeit bis zum nächsten "Manöver" ändert sich jedoch nicht, wenn man kurz davor steht (z.B. genau davor an der Ampel).


    Zumindest für die Routenberechnung verwendet der Quest aber ganz sicher eine variable Durchschnittsgeschwindigkeit die sich nach der eigenen Fahrweise richtet. Das habe ich nun mehrfach beobachtet. Ich fahre eine bestimmt Strecke oft und da will er mich zunächst zur AB bringen was ich ignoriere. Da ich hauptsächlich Landstrasse fahre wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit immer geringer und er hat nach einiger Zeit viel eher die Landstrasse akzeptiert.


    Dann bin ich mit anderen Auto und Quest eine lange und sehr schnelle AB Strecke gefahren und er wollte mich sogar mit Umweg nach längerem Weg wieder zur AB lotsen. Ich habe dann die GEschwindigkeiten gelöscht und er hat wieder wie früher navigiert.


    Was ich nicht weis, ist ob er nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit speichert oder nach STrassenarten getrennt auswertet.


    HTH


    Torsten



    Zitat

    Zitat von abo@10.03.2005 - 11:05
    hallo!
    mein bisheriger eindruck geht auch in die richtung, dass er wohl die ankunftszeit nach hinten justiert, dabei aber trotzdem immer mit "seiner" intern fix eingestellten durchschnittsgeschwindigkeit arbeitet und nicht eine dynamische anpassung vornimmt.

  • Zitat

    Zitat von blend@10.03.2005 - 10:25
    Was ich nicht weis, ist ob er nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit speichert oder nach STrassenarten getrennt auswertet.




    Hi Questler,
    nach meinen Erfahrungen speichert er die Durchschnittsgeschwindigkeit nach Strassenarten. Bis jetzt folgende Geschwindigkeiten festgestellt:
    Innerorts: 41 - 48 KmH
    Ausserorts: 71 - 83 KmH; nach Passstrasse mit Eis und Schnee 38 KmH
    Autobahn CH: 116 - 123 KmH :(
    Autobahn D : 148 - 176 KmH :P
    Dies sind die Geschwindigkeiten welche bei einer Routensimulation gebraucht werden.
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon öfter festgestellt, dass die tatsächliche Ankunftszeit recht präzis angezeigt wird.