MOB Taste + Ankeralarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gemeinde,


    mir hat Betty beim Segeln schon gute Dienste erwiesen und reicht mir für meine Bedürfnisse absolut aus ("nebenbei" lotst Sie mich ja auch noch über die Straßen zum richtigen Revier).


    Zwei Dinge wären jedoch schön zu haben:


    Die MOB Taste (Mensch über Bord Taste) ist essentiell wenn man jemanden wiederfinden will und die Sicht mal nicht ganz so gut ist. Zur Zeit ist das ziemlich fummelig, da man an der Position an der es passiert "mal so eben schnell" einen waypoint setzten muss. Das kann vieleicht der Besitzer von Betty aber der schläft ja vieleicht oder steht am Ruder oder ......... ist über Bord gegangen :blink: !!!
    Hat jemand ein Idee für ein "Makro" das auf Tastendruck automatisch den aktuellen Standort als Waypoint ablegt?


    Der Ankeralarm mit Eingabe eines Schwoikreises fehlt auch ab und an. Gibt es eine solche Anwendung für den IQue oder macht weiterhin bei unklarer Anker-/Wetterlage jemand aus der Crew die Ankerwache?
    Im Prinzip muss Betty ja "nur" hupen wenn eine vorgegebene Poistion verlassen wird mit einer eingegebenen Unschärfe für die Länge der Ankerkette als Radius drumherum (wenn sich der Wind dreht).


    Ciao Mathias

  • Hallo Mathias,


    mit einem Programm kann ich nicht dienen, aber wenn die Mitsegler eine derartige Programmierung beherrschen, dann können sie sich auch vom iQue-Besitzer einweisen lassen, links die mittlere (schwarze) „Daumen“-Taste für einige Sekunden zu drücken. So wird die augenblickliche Position markiert und ein Waypoint erzeugt.


    Es gibt zwei ABER: der Punkt heißt nicht MOB wie bei einer MOB-Taste sondern Waypoint. Das lässt sich zwar ändern, aber in der Panik ……


    Erzeugen des WP bringt noch nicht die volle Wirkung. Ein „richtiges“ Gerät setzt den WP „MOB“, leitet ein GoTo ein und zeigt die Kompassseite, die zur Unfallstelle weist. Damit kann der iQue im Normalfall nicht dienen. Mit Tricks kann man zwar die Richtungsanzeige zum Ziel simulieren, die Distanz ist auf der Kartenseite ohnehin zu sehen. Es gibt auch Zusatzprogramme, welche eine Kompassseite bieten, ich habe es damit noch nicht geschafft.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Mathias,


    Nachtrag: Bedeutet „III“ in deiner Signatur möglicherweise „GPS III“ ? Dieses Handgerät kennt die MOB Funktion, es wäre eine gute Ergänzung.


    Ich habe noch mal über den Untertitel „Besser segeln mit Betty“ nachgedacht, aber für den Wassersport ist unser Gerät wohl wenig geeignet.


    MOB ist ja nun nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und wenn jemand über Bord geht, dann nicht bei glatter See. Der Sichtkontakt ist sehr schnell verloren, und auf freier See sieht es überall ziemlich gleich aus. Als Sicherheitsergänzung wäre schon ein sehr einfaches Gerät geeignet, Kartendarstellung ist dabei entbehrlich (GPS 12, GPS 72, …?)


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin....


    Also die Mann über Bord Funktion liesse sich ja mit dem Programm Fastfinger was hier im Board schon diskutiert wurde erreichen!


    z.B. mit dem script nen neuen Waypoint namens MOB erstellen und gleich ein Routing drauf erstellen oder mit Programmen wie CetusGPS auf diesen Punkt navigieren lassen! Damit sollte es dann auch möglich sein einen Pfeil oder sowas in die Richtung des MOBs zu setzen!


    Das Problem mit dem Ankern weiss ich nicht wirklich wie man das machen könnte, vielleicht mit dem Programm Birdwatch aus dem Blitzer Thread, aber wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie genau man das machen könnte. Aber mit dem Programm kann man ja nen Alarm bei annäherung an nen Waypoint erzeugen (z.B. Küstenlinien Punkte) oder nen Nalarm bei ner Geschwindigkeitsüberschreitung (wenn man schneller treiben sollte?!?!?). Mal probieren!


    Hoffe geholfen zu haben!


    Sealord.

  • Zitat

    Zitat von Bunav+9.03.2005 - 17:51--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 9.03.2005 - 17:51)</div>


    Leider nein .... das war wohl missverständlich .... habe die Signatur entsprechend angepasst. Ich komme aus der Palm Welt und Betty war mein erster Schritt zum GPS. Wenn ich allerdings gewusst hätte was man mit einem GPS alles machen kann, hätte ich schon früher angefangen!! Mein Kinder gehen neuerdings mit mir in den Wald um Schätze zu suchen! :angel:


    [QUOTE]-Bunav@9.03.2005 - 17:51
    Ich habe noch mal über den Untertitel „Besser segeln mit Betty“ nachgedacht, aber für den Wassersport ist unser Gerät wohl wenig geeignet.


    Naja auf "hoher See" habe ich üblicherweise Schiffe mit einem GPS gechartert ... allerdings fehlt es oft an den entsprechenden Bedienungsanleitungen. Die MOB Taste ist ja meist selbsterklärend. Ansonsten schätze ich Betty als Kartenplotter und die Chance hinterher Tracks auszulesen und die Reise nochmals nachzuvollziehen. Wenn ich mal auf einem kleinen Schiff auf dem Bodensee unterwegs bin, sehe ich es GPS-MOB-sicherheitstechnisch nicht so eng (obwohl die Stürme dort kurz und heftig sind) .... aber schön wäre es schon wenn es ginge :D .......


    Danke und Ciao Mathias

  • Zitat

    Zitat von Sealord@9.03.2005 - 18:24
    Also die Mann über Bord Funktion liesse sich ja mit dem Programm Fastfinger was hier im Board schon diskutiert wurde erreichen!
    z.B. mit dem script nen neuen Waypoint namens MOB erstellen und gleich ein Routing drauf erstellen oder mit Programmen wie CetusGPS auf diesen Punkt navigieren lassen! Damit sollte es dann auch möglich sein einen Pfeil oder sowas in die Richtung des MOBs zu setzen!

    Hi Sealord,


    bin schon seit drei Stunden am "fastfingern" ...... zur Zeit ist das allerdings eher "slowfingern" .... die Syntax ist nicht eben trivial .... bin aber auf einem guten Weg. Bei Interesse und Erfolg meinerseits vorausgessetzt, kann ich ja die Makros "pasten". Immerhin wird schon das Display auf Knopfdruck unterschiedlich beleuchtet, der Energiesparmodus ein oder ausgeschaltet und noch das eine oder andere sonst erledigt.


    Danke und Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie nutzt du die Betty denn dann an Bord??? Mit einer Externen Antenne? In was für einem Gehäuse damit sie wassergeschützt ist??? Und welche Karten hast du drauf dafür, die von Garmin oder andere?


    Sealord.

  • Ich habe mich gestern mal an ein MOB Script mit Fastfinger in Verbindung mit CetusGPS gemacht und werde das Teil heute wohl fertig bekommen. Wenn ich noch Zeit habe poste ich es dann mal.


    Geht eigentlich ganz simpel:


    Mit Cetus ne neue Position erstellen, die Man Over Board nennen und sich direkt hin führen lassen. Getestet habe ich das im Simulationsmodus von Cetus, da man ohne GPS Empfang keine neue Position angeben konnte!!!

  • Zitat

    Zitat von Sealord@11.03.2005 - 20:52
    Wie nutzt du die Betty denn dann an Bord??? Mit einer Externen Antenne? In was für einem Gehäuse damit sie wassergeschützt ist??? Und welche Karten hast du drauf dafür, die von Garmin oder andere?
    Sealord.


    Betty funktionierte auf den bisher gecharterten Plastikkähnen hervorragend ohne externe Antenne unter Deck. Sie ist dann im abgeschraubten Unterteil der Autohalterung am Navitisch fixiert. Meistens mit zwei Tapestreifen - das klappt prima. Seit ein paar Wochen habe ich auch eine externe Antenne im Einsatz (Spartechnik; 20 Euro; geht prima!) um beim Wandern und Geocachen die Hände frei zuhaben (Antenne in der Deckeltasche des Rucksacks - Betty am Gürtel.


    An Kartenmaterial habe ich bisher kein speziell nautisches verwendet. Seezeichen, etc. sind mir auf einer guten Seekarte irgendwie lieber!! Aber die Kartenkacheln rund ums Mittelmehr sind was die Orientierung angehen schon sehr hilfreich.
    Für eine Bodenseeregatte (Rundum am 3. Juni) werde ich mit der 1:25.000 Karte der Landesvermessungsämter und Pathaway antreten ...... den Track kann man dann hinterher in TTQV auslesen und bearbeiten. Die Darstellung die es erlaubt verschiedenen Geschwindigkeiten verschiedene Farben zuzuordnen ist einfach Klasse. Das sieht man sofort wo "was ging" ... und wo man das Rennen verloren hat ;)


    Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sealord@25.03.2005 - 11:50
    Ich habe mich gestern mal an ein MOB Script mit Fastfinger in Verbindung mit CetusGPS gemacht und werde das Teil heute wohl fertig bekommen. Wenn ich noch Zeit habe poste ich es dann mal.


    Habe Cetus noch nicht wieder probiert (hatte Kommunikationsproblem mit GPS im IQue) ... steht auf todo ... lass von Dir hören wenn es mit dem Script klappt.


    Ciao Mathias

  • Zitat

    Zitat von gagatias@25.03.2005 - 19:49
    Habe Cetus noch nicht wieder probiert (hatte Kommunikationsproblem mit GPS im IQue) ... steht auf todo ... lass von Dir hören wenn es mit dem Script klappt.


    Ciao Mathias


    Hier das Script, getestet mit Amerikanischem IQue und der neuesten Beta von CetusGPS:


    ffscript=mob
    appname=Cetus GPS
    pen=13,208,1; Opens pulldown menu
    pen=31,32,1;Selects Postion
    pen=101,149,1;New Position
    pen=91,149,1; Here
    pen=31,215,1;Open Keyboard
    pen=13,208,1; Opens pulldown menu
    pen=20,64,1;Select All
    key=Man Over Board;Name of Postion
    pen=18,146,1;Done
    pen=18,146,1;Ok
    pen=13,148;Go To Position
    pen=13,208,1; Opens pulldown menu
    pen=54,8,1;View
    pen=52,32,1;Destination
    end



    Falls jemand das Ding noch kürzer machen kann und will, dann los!


    Wo bekommt man denn die Karten von den Landesvermessungsämtern her??? Kosten die was???


    Sealord.