Garmin TOPO Deutschland Süd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo All
    Habe mir letzte Woche die Topo D Süd gekauft. Mir war nicht klar dass der Vermerk Einzelplatzlizenz nur ein zweimaliges freischalten ermöglicht. DANACH IST Schluß. Ich habe die erste Installation versiebt (Fehler am Rechner bzw. der Fehler saß vor dem PC. Also habe ich die zweite Lizenz verbraucht und kann jetzt die CD eigentlich wegschmeissen. Ich habe also 119 Teuro für eine Software ausgegeben die für mich bei einem nochmaligen Fehler nicht mehr brauchbar ist. Was denkt sich Garmin da? Für mich steht die Entscheidung fest. Mein neues Gerät (Quest) war nach insgesamt 5 Garmingeräten das letzte dieser Firma.
    Erschwerend zu dieser Topo Süd kommt hinzu dass die Straßenführung total veraltet ist. Schon City Select V5 ist da wesentlich genauer. :angry: :angry:
    Gehört zwar nicht zum Thema Software aber. Garmin ist noch nicht einmal in der Lage den Anschlußstecker für den Quest einzeln zu liefern. Isch halt eine Amiklitsche. :motz:

  • Hi,


    die Topos haben mit Garmin selber nichts zu tun.
    Die kommen von der GPS-GmbH Gräfelfing. Wend Dich doch mal an die wg. erneuter Freischaltung. Ansonsten gibt es hier im Forum mehrere Tipps, wie man ohne erneute Freischaltung installieren kann...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@15.03.2005 - 11:48
    Hi,


    die Topos haben mit Garmin selber nichts zu tun.
    Die kommen von der GPS-GmbH Gräfelfing. Wend Dich doch mal an die wg. erneuter Freischaltung. Ansonsten gibt es hier im Forum mehrere Tipps, wie man ohne erneute Freischaltung installieren kann...


    ... und für die Genauigkeit der Topo kann die GPS GmbH auch nichts, da die Daten von den Landesvermessungsämtern stammen.


    Wegen einer erneuten Freischaltung, das brauchst Du gar nicht probieren. Da läuft nichts. Den Workaround bezüglich der Freischaltung gibt es hier.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallp Mike,


    kann es sein, dass in dem Link ein Beitrag gelöscht wurde? Autor und Datum/Uhrzeit lassen sich rekonstruieren, aber von XXXXXX existieren nur noch 12 -1 Beiträge.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Ne ist noch da, aber Link funktioniert nicht direkt, warum auch immer. Hier nochmal.

    Mike (mike_hd)

  • Das Workaround nützt ihm aber nichts, wenn er das Verzeichnis der 1.- bzw. 2.-Installation aber nicht mehr hat, sprich, es vergessen hat zu sichern.


    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@15.03.2005 - 14:20
    ... und für die Genauigkeit der Topo kann die GPS GmbH auch nichts, da die Daten von den Landesvermessungsämtern stammen.


    Also da habe ich ein Verständnisproblem:
    Gamin kann nix für die Genauigkeit der SW ist aber der Vertrieb.
    GPS GmbH kann auch nix dafür, steht aber als Urheber auf der CD Hülle.
    Bin ich da am Ende selber verantwortlich für den Müll den ich mir habe abdrehen lassen.
    Für den Hinweis auf den Workshop bin ich dankbar. Wenigstens etwas funktioniert in dieser Bananenrepublik.
    Grüßle vom Bodensee
    Helmi


  • Ne, Garmin USA stellt nicht die Topo D her, das macht die GPS GmbH, Garminvertreter in D.


    GPS GmbH hat die Topo D gemacht, ist am Ende schon der, der zuständig ist dafür. Aber die nehmen ja die Straßen nicht selber auf, sondern kaufen digitale Daten. Und die können halt nur so aktuell sein, wie sie von (in diesem Fall) den Landesvermessungsämtern kommen.
    Sind halt nur die Zusammenhänge warum das so ist.


    Mit der Aktualität kann man m.E. leben, aber was die Details angeht, eher nicht. Wurde aber schon x-mal diskutiert hier.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@16.03.2005 - 08:43
    Mit der Aktualität kann man m.E. leben, aber was die Details angeht, eher nicht. Wurde aber schon x-mal diskutiert hier.


    Hi,


    vieleicht ein paar Infos zu den Details:


    Auf der CeBit habe ich am Sonntag mal lange mit dem GPS-GmbH-Mann gesprochen, und auch die TOPO-Deutschland angesprochen.
    Es wäre so, das die Datenqualität der ATKIS-Daten je nach Bundesland sehr schwankt, und nicht alle Landesvermessungsämter auf dem gleichen Stand sind. Der jetzige Stand der TOPO-Deutschland würde daher den kleinsten gemeinsammen Nenner darstellen, den alle LVAs im Moment liefern können. Und außerdem hätte man auch berücksichtigen müssen, das die Karte noch auf älteren GARMIN Geräten gut darstellbar ist. Daher sind nicht alle Details enthalten.


    Im Moment würde man sich bei der GPS-GmbH um die TOPOs für die Schweiz und Österreich kümmern, und wenn das abgeschlossen ist, würde man auf Basis der dann aktuellen ATKIS-Daten wieder an einer TOPO-Deutschland arbeiten. Damit wäre aber frühestens 2006 zu rechnen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war über die lizenzbestimmungen zu diesen produkten auch was in erfahrung zu bringen?
    der unertägliche zustand mit nur einmal installieren ist nämlich das, was mich vom kauf der topos abhält, zumal ich öfters hardware an meinem pc auswechsle und ich es nicht einsehe, dass ich an der regestry rumfummeln muss, nur um ein gekauftes produkt zum laufen zu bringen....

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000+15.03.2005 - 11:48--><div class='quotetop'>QUOTE(Wolfi2000 @ 15.03.2005 - 11:48)</div>



    [QUOTE]-mike_hd@15.03.2005 - 14:20
    Wegen einer erneuten Freischaltung, das brauchst Du gar nicht probieren. Da läuft nichts. Den Workaround bezüglich der Freischaltung gibt es hier.


    Moin!


    Warum schließt Du so vehement aus, daß man es mit einer erneuten Freischaltung gar nicht erst probieren braucht?
    Ich erinnere mich, daß hier im Forum mal eine Antwort von der GPS GmbH wiedergegeben wurde, in der die GmbH einräumte, daß man im Einzelfall kulant reagieren wolle.
    Also sollte man nett und freundlich einen Brief an die GPS-GmbH senden und sein Anliegen schildern. Auf keinen Fall sollte man einen ärgerlichen Brief schreiben. Darauf hat niemand Lust großzügig zu reagieren. Ich persönlich habe auf diese Weise manchesmal erstaunlich kulante Dinge erlebt. Das war allerdings bei anderen Firmen. Bei der GPS-GmbH war es noch nicht notwendig.
    Man hat zumindest eine Chance, die man nutzen sollte. Vielleicht erwischt man ja den entsprechenden Sachbearbeiter an einem guten Tag. Ich glaube nämlich, daß auch die GmbH erkannt hat, daß es dem durchschnittlichen Kunden durchaus passieren kann, daß er seine Codes zuschießt. Solch ein Kunde ist dann verständlicherweise nicht gerade ein guter Multiplikator. Andererseits hat natürlich die GmbH ein Interesse daran, daß die TOPO nicht massenweise kostenfrei weitergegeben wird, denn natürlich wollen die auch Geld in der Kasse sehen.
    Jetzt kommt es darauf an, daß Du denen glaubhaft machst, daß Du einer der Guten bist und nicht zur Fraktion der Raubkopierer gehörst.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Zitat von nik@16.03.2005 - 09:21
    war über die lizenzbestimmungen zu diesen produkten auch was in erfahrung zu bringen?


    Nein, danach habe ich nicht gefragt.


    Zitat

    zumal ich öfters hardware an meinem pc auswechsle und ich es nicht einsehe, dass ich an der regestry rumfummeln muss, nur um ein gekauftes produkt zum laufen zu bringen


    Solange Du nicht die Festplatte austauscht, bzw. neu Installierst, kannst Du soviel Hardware tauschen wie Du willst. Das interessiert die TOPO-Deutschland überhaupt nicht. Der Freischaltcode ist lediglich für die Freischaltung der Installationssoftware zuständig. Eine installierte TOPO-Deutschland läuft auch immer noch wenn sämtliche Hardware des PCs ausgetauscht wurde. Da muss nichts an der Registry rumgefummelt werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es gehört jetzt nicht unbedingt zum thema, aber was helmi01 hier über die genauigkeit der topo süd sagt, kann man so einfach nicht stehen lassen.
    die topo ist grundsätzlich ja eh mal keine karte, die für straßennavigation vorgesehen ist, aber ich glaube, das ist ja nix neues... ;)
    das einsatzspektrum der karte dürfte wohl eindeutig abseits der großen straßen liegen und dass nicht der letzte kreisverkehr wie beispielsweise in der cs7 drin ist, das ist ja wohl klar und meiner meinung nach auch nicht soo unendlich wichtig.


    ich nutze die topo tagtäglich bei der arbeit im wald und die karte ist definitiv gut! eine unterscheidung zwischen fahrwegen und maschinenwegen im wald wäre wünschenswert, aber ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie detailgenau diese karte ist. ich möchte nur sagen: wenn jemand ein genaues kartenwerk sucht bei dem er nicht unbedingt auch eine perfekte straßennavigation braucht, dann ist er meiner meinung nach mit der topo süd gut bedient.
    viele grüße
    hubert

  • Zitat

    Zitat von JLacky@16.03.2005 - 09:42
    Nein, danach habe ich nicht gefragt.
    Solange Du nicht die Festplatte austauscht, bzw. neu Installierst, kannst Du soviel Hardware tauschen wie Du willst. Das interessiert die TOPO-Deutschland überhaupt nicht. Der Freischaltcode ist lediglich für die Freischaltung der Installationssoftware zuständig. Eine installierte TOPO-Deutschland läuft auch immer noch wenn sämtliche Hardware des PCs ausgetauscht wurde. Da muss nichts an der Registry rumgefummelt werden.


    mfg
    JLacky


    welche festplatte?
    mein pc hat 5.... :P
    die auf der ich den topo installieren will oder die, auf der das betriebssystem sitz?
    ausserdem sind die lizenzbestimmungen sogesehen ja noch krasser, wenn die festplatte den geist aufgibt oder ich das betriebssystem verpfusche ist auch die topo-lizenz futsch?!?!?! :blink:
    na, ganz ehrlich, das zeug können sie gern behalten :D
    jedenfalls danke für deine antwort :)

  • Hallo nik,


    weil leicht ungewöhnlich: 5 Festplatten oder insgesamt 5 Partitionen?


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    Bin erst jetzt auf die Diskussion bezüglich der Freischaltungsmöglichkeiten der Topo Süd (gilt wahrscheinlich ja dann auch für die Nord-Version) aufmerksam geworden.


    Habe selbst die Topo Süd vor kurzem erworben und auf meinem Desktop-PC sowie Laptop installiert. Da ich i.d.R. meine Geräte nach zwei Jahren gegen neue tausche, kann ich somit diese SW dann in die Mülltonne schmeißen oder versuchen, worauf ich allerdings null Geist habe, mit Eingriffen in die Registery die SW wieder zum Laufen zu bringen.


    Hätte ich dies vor dem Kauf gewusst, hätte Garmin sein tolles Produkt behalten können :motz: :motz: . Für meine Begriffe, Raubkopierer hin und her, ist das volle Kundenverarschung. Zumal sich auch auf der Verpackung keinerlei Hnweis auf eine äußerst eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit befindet.


    Andererseits würde es mich mal rein technisch interessieren, auf welcher Basis dieser "Kopierschutz" funktioniert (ich meine dies ganz allgemein und will hier keine Anleitung zum Umgehen desselbigen haben!!!) Denn es gibt ja keinerlei Möglichkeit, einen Freischaltcode einzugeben.

  • Zitat

    Zitat von Bunav@16.03.2005 - 16:51
    Hallo nik,


    weil leicht ungewöhnlich: 5 Festplatten oder insgesamt 5 Partitionen?


    Grüße
    Bunav


    5 platten, 2x2 in raid0 und eine ganz normal an ide. :)
    einen raid-verbund hab ich in drei partitionen geteilt, der andere ist nur eine partition und der einzelne platte ebenso....
    also auch 5 partitionen :)
    würd mich intressieren was die topo software dazu sagt :P

  • Zitat

    Zitat von Micha11@16.03.2005 - 23:34
    Hätte ich dies vor dem Kauf gewusst, hätte Garmin sein tolles Produkt behalten können :motz: :motz: .


    Das wäre GARMIN auch völlig egal, denn GARMIN ist weder der Hersteller der TOPO-Deutschland, noch verkauft GARMIN die TOPO-Deutschland. Das einzige was GARMIN mit der TOPO-Deutschland zu tun hat, ist die Software MapSource, die zum anzeigen der TOPO-Karte mitgeliefert wird.


    Zitat

    Für meine Begriffe, Raubkopierer hin und her, ist das volle Kundenverarschung. Zumal sich auch auf der Verpackung keinerlei Hnweis auf eine äußerst eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit befindet.


    Also es gibt einen eindeutigen Linzenshinweis auf der Rückseite der CD-Hülle, und auf dem mehrseitigen gelben Beipackzettel mit den Lizensbestimmungen und den Freischaltregeln. Man muss es halt nur lesen wollen, wenn man will.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von nik@17.03.2005 - 07:13
    würd mich intressieren was die topo software dazu sagt :P


    Ja, was soll die TOPO dazu sagen?
    Vermutlich nichts.


    Du installierst die TOPO und fertig. Nach der Installation gibt es da keinerlei Bezug zur Hardware. Du kannst die Festplatten im Raid so oft tauschen wie Du willst.


    Nur wenn die TOPO auf den RAID-Platten installiert ist, und diese komplett ausgetauscht werden, muss die TOPO halt neu installiert werden. Das betrift aber dann jede Software auf den RAID-Platten. Dann ist halt die Frage ob die Installationsroutine der TOPO mit den neuen Platten den gleichen Hardwarekey erzeugt, bzw. sich noch mit dem alten Schlüssel wieder installieren lässt. Das kämme auf einen Versuch an.


    Und wenn nach Austausch der RAID-Platten eine Neuinstallation nicht möglich ist, da die Installationsroutine der TOPO eine neue Hardware erkennt, dann kopiert man sich halt das TOPO-Verzeichnis, sowie die entsprechenden Registryeinträge, erstellt eine kleine BAT-Datei, und kann dann jederzeit die TOPO mit einem Mausklick wiederherstellen. Und das ist noch schneller wie der ganze Installationsablauf bei einer Neuinstallation. Solange man da die Lizensbestimmungen beachtet, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.


    Und außerdem besteht da ja noch die Möglichkeit die TOPO auf die fünfte Platte zu installieren, die nicht im RAID eingebunden ist. Die wird vermutlich nicht ständig gewechselt, und dann entsteht das Problem erst überhaupt nicht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von nik@17.03.2005 - 07:13
    5 platten, 2x2 in raid0 und eine ganz normal an ide. :)
    einen raid-verbund hab ich in drei partitionen geteilt, der andere ist nur eine partition und der einzelne platte ebenso....
    also auch 5 partitionen :)
    würd mich intressieren was die topo software dazu sagt :P


    Nur mal so: wenn DIr bei raid0 auch nur EINE EINZIGE Platte hops geht oder Du die aus anderen Gründen tauschen musst,, dann sind eh ALLE PARTITIONEN auf dem Raid komplett hinüber und Du hast hoffentlich ein Backup. Also stellt sich die Frage nach einer Neuinstallation doch gar nicht. Oder?


    Rein technisch ist es so, dass die *.img-Dateien beim Kopieren von der Installations-CD auf die Platte "entschlüsselt" bzw. freigegeschaltet werden, sofern ein zum Hardware-Hash passender Aktivierungscode bei der Abfrage abgegeben wurde. Die dann installierte Version hat aber keinen Bezug mehr zur Hardware oder zum Aktivierungscode. Also ein Abzug des installierten Family_53x-Verzeichnisses und die entsprechenden Reg-Einträge tun den Job auf jeder beliebigen Hardware. Und beides hast Du ja in deinem Backup drin.


    Ciao
    Jürgen :)