Abbiegeanweisungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich brauch mal ne Auffrischung für mein Gedächtniss.


    Ich habe meinen SPIII nun an meine Autocm gezangelt (Gegensprechanlage) .
    Funktioniert soweit ganz gut, bis auf die doch sehr dumpfe STimme der Tante.


    mein problem: Es gibt ja beim SPIII 2 unterschiedliche Arten der Hinweise, begleitet durch nen "Gong" je nach Art des Hinweises ist die Tonlage dieses Gong unterschiedlich hoch. Soweit: Was absolut nervt: Jedesmal wenn der SPIII ne Durchsage macht, wird die Musik im Helm ja ausgeblendet. Und nach einer (zu langen Zeit) wieder eingeblendet. Wenn ich nun eine Route fahre (z.B. A46 von W-tal nach Düsseldorf) fängt der SPIII zwischendurch an: Gong...Ging..Gong.....u.s.w.) Es kommt also nur der Gong (hoch oder tief) als würde gleich nen Hinweis kommen, nur der Hinweis kommt nicht.
    Die ganze Zeit nur dieses Rumgegonge...nervt tierisch.


    Mir reichen eigentlich 2 Anweisungen: Einmal das gleich (z.b. in 1000m) ich nach rechts abbiegen muss und dann ein Hinweis direkt am Ereigniss.


    Wie kann ich der Tante im SPIII das Quasseln abgewöhnen? Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, das es da nen Trick gibt? (BTW: Auffallend ist, das der SPIII das vorwiegend auf Autobahnen macht)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der SP3 macht das seit der Firmware 2.70 auf Autobahnen und Schnellstrassen
    und zwar immer dort wo ein Tunnel kommt!
    Da es ja im Tunnel KEINEN SAT Empfang gibt, erklingt der Gong ca. 500-1000m VOR der Tunneleinfahrt, am Display erscheint dann eine "Kreuzungsanzeige" welche einfach nur einen geraden Strich zeigt.
    Das ist wichtig für jene Tunnels in denen man drinnen abbiegen sollte!
    Dadurch wird also VOR Ausfall vom SP3 im Tunnel der Abbiegehinweis "abgearbeitet".


    Wenn dich die Stimme nervt, da gibt es 2 Frauenstimmen für den SP3!
    Uns persönlich ist die alte Frauenstimme auch viel lieber, die gibt es aber
    bei garmin.com nicht mehr.
    Du kannst die alte Frauenstimme für den SP3 aber von unseren Seiten herunterladen:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    dort kannst du dir auch den Unterschied der beiden Frauenstimmen anhören,
    siehe SP3 und Sprachen da haben wir das genau beschrieben.



    In der Systemsteuerung vom SP3 kannst du noch einstellen, was angesagt werden soll, Abbiegehinweise und/oder Warnungen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@16.03.2005 - 16:44
    Der SP3 macht das seit der Firmware 2.70 auf Autobahnen und Schnellstrassen
    und zwar immer dort wo ein Tunnel kommt!


    LOL stimmt, jetzt wo du es sagst...da sind sogar 2 Tunnel hintereinander.


    Danke für die kompetente Antwort. Und nun gehe ich mal auf Frauenstimmensuche ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt endlich den alten Beitrag zu dem Phänomen gefunden!
    Wir wussten damals nicht ob es am Firmwareupdate liegt oder am
    damaligen MapSource update, da beides fast zeitglich geändert wurde.
    Es liegt aber definitiv an der Firmware des SP3.
    Seit der Firmwareversion 2.70 wurde diese "Tunnelinfo" eingebaut.


    Siehe dazu screenshots und Erklärungen in diesem alten Tread:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=4339


    Erst durch lesen vom alten Beitrag ist uns wieder eingefallen, das diese Funktion
    einen sehr großen Vorteil bringt!
    Die Tunnelausfälle wurden viel weniger!
    Erklärung:
    Der SP3 weiß jetzt das er in einen Tunnel fährt und im Tunnel läuft eine
    Art "Routensimulation" ab, dh. der SP3 geht davon aus das du in der gleichen Richtung und mit gleicher Geschwindigkeit im Tunnel weiterfährst und berechnet daraus deine ungefähre Position im Tunnel obwohl schon lange KEIN SAT Empfang mehr besteht.
    Früher kam nach 100 m schon die Info "Kein SAT Empfang" und das
    schwarze Positionsdreieck wurde mit dem Fragezeichen versehen und blieb am
    letzten bekannten Standpunkt "stehen". Jetzt läuft die Anzeige weiter.
    Funktioniert in den meisten Tunneln sehr gut, nur bei sehr lange Tunnel mit mehreren Kilometer länge da geht es trotzdem nicht.
    Dadurch wurden auch die "Aussetzer" in der Trackaufzeichnung erheblich redurziert, aber wie gesagt, bitte im alten Tread genauer nachlesen.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite