2610 auf dem Motorrad, Display fast nicht zu sehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo GPS-Fans, ich habe heute die erste Tour mit GPS auf meinem Motorrad R1100RT gemacht.
    Es hat eigentlich alles ganz gut geklappt ausser das ich im Display am helligsten Tag so gut wie garnichts sehe.


    Den Befesdtigungsort könnt Ihr hier sehen:


    http://www.boxer-forum.de/photopost/data/5...bildneu_004.jpg


    Auf dem Bild hatte ich noch eine Schutzfolie auf dem Display. Die hatte ich heute extra entfernt ohne Erfolg.
    Ich will eigentlich noch versuchen wenn ich das ganze näher zu mir auf die Lenkerbrücke montiere, ob es dann besser zu sehen ist?
    Wer hat Erfahrungen damit? Das Moped müsste dabei ziemlich egal sein.


    Ab und zu muß man ja auch auf das Display schauen können und auch was erkennen.


    Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß Manni :bye: :bye:

  • Hi Manni.


    Bin schon ein paar Wochen mit Moped + 2610 unterwegs. Tagsüber hatte ich mit der Helligkeit noch keine Probleme. War meist gut abzulesen... und wenn wirklich mal die Sonne voll auf das Display scheint hilft nur - anhalten .. oder die Hand eben mal darüber halten.


    Wenn allerdings 2610 meint, es sei jetzt Zeit, um auf "Nachtbetrieb" zu schalten, muß ich bei mir die Helligkeit ändern...da hab ich mein kleines "Problem" <_<



    Gruß aus der Kurpfalz, Stetson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Manni,


    leider kann ich das Bild nicht sehen..
    Aber ich bin etliche tausend KM mit dem 2610 mit Displayfolie und meiner GS unterwegs gewesen und ich hatte nie Probleme, weder bei Sonne, noch nachts.
    Wichtig ist, daß Display leicht zu kippen, also nicht direkte Augen - Display Linie, mehr so Kinn - Display Linie.
    Dann war meines auch relativ nah an mir dran, Dank Rammount Lenkerhalter.
    Einen Sonnenblende, wie beim SPIII war nie nötig.
    Ach so, hast Du die neueste Firmware drauf, denn Garmin hat die Displayfarben bei einem Firmwarewechsel wesenbtlich verbessert.
    Noch was...es gibt blerndungsfreie Displayfolien, die bringen auch was...

  • Hallo


    Zitat

    Noch was...es gibt blerndungsfreie Displayfolien, die bringen auch was...


    Wo gibt es denn diese Displayfolien?
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von anja67@23.03.2005 - 23:12
    Wo gibt es denn diese Displayfolien?


    Ich habe meine von Brando. Hatte hier mal drüber berichtet... :)

  • moin, bin mir nicht sicher wie genial meine idee / meinung ist aber, hat der 2610 nicht genauso wie der 2650 einen sensor der den lichteinfall misst und die displayhelligkeit dementsprechend anpasst ?


    schaue doch mal nach ob dieser sensor ( vom licht her ) frei zugaenglich ist, er also die gleiche helligkeit auf den sensor gestrahlt bekommt wie das was du in die augen bekommst.


    der sensor ist oberhalb der strom / daten kupplung.


    vielleicht hat mein beitrag ja geholfen, wuerd' mich freuen

  • Hallo zusammen,


    hab mal nen ähnlichen Sonnenschutz aus Kunstleder selbst gebaut und auch per Klett befestigt.
    Nützt aber nich wirklich viel (vor allem bei seitlichem Sonneneinfall) und - ohne externe Antenne wurde der Empfang deutlich schlechter.


    Gruß an alle
    FJ-Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, fireblade fm
    den lichtsensor kenne ich und leider hilft das nix.
    Ich habe jetzt den Neigungswinkel tiefer gestellt und es ist schon wesentlich besser.
    Hundert Prozent zufrieden bion ich aber immer noch nicht.
    Deshal werde ich jetzt die ganze Einheit per Ram Mount auf den Lenkkopf montieren natürlich ert mal probeweise.
    Da sitzt das ganze näher an mir dran und es ist dort schattiger.
    Ich werde auch noch Versuche mit schwarzer Pappe als Sonenblende machen.
    Wenn das was bringt kann ich mir die Sonnenblende bei Bikertech bestellen.


    Ich werde später hier über die Ergebnisse berichten.


    Ich danke allen die sich mit mir Gedanken gemacht haben.


    Gruß Manni. :bye: :bye:

  • Hat schon mal jemand probiert, eine gewölbte Scheibe (wie bei Auto-Instrumenten) an den SP zu basteln?
    Klar, Touchscreen ist nicht mehr, aber sicherlich auch keine Blendung. Steht bei mir auf der Liste von Änderungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe heute bei Sonnenschein eine 400 km Tour durch die norddeutsche Tiefebene gemacht. Während der gesamten Tour war das Display einwandfrei zu sehen.

  • Hallo Gerd
    wo hast Du dennn Dein Gerät sitzen, das Du eine RT fährst weiß ich.
    Ich habe mittlerweile alles an einem Ram Mout Halter am Lenkkopf und das klappt besser.
    Ich werde auch noch einen Versuch mit einem Blendschutz machen.
    Kannst Du mir evtl Bilder schicken an manni900@gmx.net


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    habe gestern ein paar Bilder gemacht und dank der freunlichen Unterstützung meines Motorradfreundes Arnold kannst Du das jetzt auf meiner WEB-Seite anschauen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe gestern bei strahlendem Sonnenschein eine Tour (ca. 300 km) mit meinem neuen 2610 gemacht und hatte keinerlei Probleme mit der Ablesbarkeit des Bildschirms. Hast du mal überprüft, ob im Menü deine Lichtanpassung auf automatisch steht?


    Viele Bikergrüße


    Roland

  • moin,moin


    das ist schon richtig wenn die Sonne so wie heute aus dem falschen Winkel scheint, gibt es Probleme. Dafür hat man dann aber noch die Ansage.


    Größeres Problem ist die original Halterung von Garmin. Bei meiner jetzigen Erzgebirgstour ein Schlagloch und ich hatte den Garmin auf meinem linken Bein. Es war langsame Fahrt. Mit linker Hand zwischen die Beine geschoben und dann angehalten.
    Die Ratschläge waren dann Fotoaparat Schlaufe drann machen. Wenn er dann ungünstig abgeht, ist vieleicht das Display defekt.
    Meine Entscheidung jetzt Stange leicht gebogen abgewinkelt, den Touratech Halter dran bauen und dann ist ruhe. Keine Lust jetzt in den Dolos immer bereit zu sein den Garmin fest zu halten.
    Dieser Mangel ist aber bekannt und auch in anderen Forums zu lesen.
    Foto der Stange kann ich bei Bedarf zusenden. Ist für meine BMW 1150 RT gebaut.
    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,
    ich habe jetzt das ganze an einer Ram Mount Kugel am Lenkkopf befestigt. das hat den Vorteil das ich das Garmin genau so einstellen kann wie ich das Display am besten sehen kann.
    Mit der Garminkralle habe ich auch keine Bedenken. Ich habe jetzt an Pfingsten 1339 Km Schwarzwald und Vogesen hinter mir ohne die geringsten Probleme.
    Ich Frankreich gabe es Schlaglöcher genug.
    Auf dem Lenkkopf habe ich den Vorteil das alles näher bei mir ist und ich es besser sehen kann.


    Mit dem Touratech-Halter gibt es Probleme mit dem Empfang weil der schwarze Bügel genau über der Antenne sitzt.


    Kannste mir Bilder schicken an meine E-mail addy manni900@gmx.net


    Vielen Dank im voraus, Gruß Manni :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...