newbie aus der schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo alle zusammen


    jetzt habe auch ich euer tolles forum gefunden. :)


    ist vielleicht jemand aus dem grossraum zürich der mir mit meinem etrex vista und meiner windose helfen kann? die beiden wollen sich einfach nicht verstehen. als eingefleischter mac user ist es mir echt schwergefallen extra für das vista mir einen pc zuzulegen (acer aspire notebook) wäre also toll wenn mir da jemand helfen könnte.


    es grüsst euch


    matti

  • Hi Matti,


    willkommen auf dem Board für die mobile Navigation.


    Ich habe ebenfalls einen Vista, aber keine Probleme mit der Verbindung. Was wird denn genau gemeldet? Welches Betriesbssystem hast Du denn? Vielleciht kann man ja aus der Ferne helfen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • hallo gerry


    wäre toll wenn du mir helfen könntest.


    zur konfiguration : etrex vista, acer aspire 1400, windows xp home und ein iogear usb/serial adapter. ( der laptop hat keine serielle schnittstelle)


    wenn ich jetzt also den pc mit dem legend verbinde, map source city guide der schweiz starte, probiere ich den richtigen com port in den preferences einzustellen. wenn ich den port habe versucht er das gps zu initalisieren. darauf hin folgt folgende fehlermeldung : The gps is not responding. please ensure // and try again .
    1.the gps interface option is set to garmin or host mode
    2.the cable is connected to the correct serial port.
    3.the gps is turned on.


    und hier ist schon fertig. :( über den punkt komm ich nicht hinweg. da probier ich schon seit ein paar tagen rum. vermutlich mache ich irgendwo einen überlegungsfehler.


    besten dank schon mal vor ab


    matti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matti,


    und schon bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich keine Erfahrungen mit dem USB-Seriell Adapter habe.


    Man müsste wohl auch mal die Einstellungen der seriellen Schnittstelle prüfen:
    Start -> Verwaltung -> System -> Geräte-Manager
    steht dort unter "Anschlüsse" die serielle Schnittstelle (COM 1)? Wenn ja, mit der rechten Maustaste draufklicken, "Eigenschaften": 115200 / 8 / Keine / 1 / Keine.


    Ansonsten empfehle ich Dir auch mal mit "Google" die Newsgroups nach den USB Adaptern zu durchsuchen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Noch eins Matti,


    hast Du in der MapSource Software unter den "Voreinstellungen", Register "Übertragen" auch schonmal "automatisches Erkennen" versucht?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Matti,


    ich gehe mal davon aus, das die Schnittstelle Deines Vista auf "Garmin-Protokoll" steht !?


    Verwendest Du einen PDA (Palm, iPaq o.ä.) ? --> Die Synchronisationssoftware für diese
    Geräte belegt einen ComPort und gibt ihn meist nicht wieder für andere Anwendungen frei.


    Ich selbst betreibe meinen GPS V ebenfalls problemlos über USB-Seriell-Wandler ( irgendein NoName-Produkt).


    Ist das Teil korrekt installiert ? --> im Gerätemanager nachsehen.
    Hast Du zum Testen mal versucht irgendein anderes serielles Gerät darüber zu betreiben ?
    Funktioniert das?


    HTH
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Bei XP kann es sein das du den Adapter von Hand Installieren muß, meistens machen die dinger unter XP mit der automatischen Installation Zoff.


    Aber mit dem MAC das hättest du einfacher haben können, Ich arbeite da mit Virtual-PC und das Funzt einwandfrei.


    :bye:

  • danke euch allen :D


    es ist vollbracht. die zwei komunizieren miteinander. das problem war, das mein bluetooth adapter alle complätze bis 15 belegt hatte. der adapter nahm dann den nächst freien und war somit aus der reichweite.


    nochmals dank euch allen für die tips. ich werd euerem forum sicher treu bleiben.