interner Speicher Garmin Streetpilot III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin a) ganz neu im Forum und B) auch erst seit recht kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Streetpilot III :) !. Ich plane für einen Urlaub eine Reihe von Routen und wollte diese gestern vom PC übertragen. Dabei erhielt ich nach einigen Routen die Fehlermeldung: "Route abgeschnitten" und in einem 2. Fenster "Routenwegpunktspeicher voll". In der Anleitung habe ich gelesen, dass das Gerat bis zu? 500 Wegpunkte speichern kann. Die gespreicherten Routen haben ca. 120 Wegpunkte und es sind 12 Routen. Kann mir jemand sagen worin das Problem liegt und ob es eine Lösng gibt?


    Und dann noch ein 2. Problem: Bei der Übertragung der Routen vom Gerät zum PC bricht die Übertragung nach ca. 60% ab und nichts ist rüber gekommen. Dieses Problem taucht aber nur bei Routenübertragung auf.
    Vielen Dank schon mal
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Zitat von grundig54+29.03.2005 - 07:06--><div class='quotetop'>QUOTE(grundig54 @ 29.03.2005 - 07:06)</div>


    Ganz einfaches Rechenbeispiel. :)
    120 x 12 = 1440 Wegpunkte, die kann der SP III mit max. 500 einfach nicht verwalten.


    [QUOTE]-grundig54@29.03.2005 - 07:06
    Und dann noch ein 2. Problem: Bei der Übertragung der Routen vom Gerät zum PC bricht die Übertragung nach ca. 60% ab und nichts ist rüber gekommen. Dieses Problem taucht aber nur bei Routenübertragung auf.


    Wieder das gleiche Problem wie oben. Die 500 Wegpunkte sind wohl übertragen.

  • Zitat

    Zitat von Beeblebrox.Z@29.03.2005 - 08:24
    Hallo Uwe,
    Ganz einfaches Rechenbeispiel. :)
    120 x 12 = 1440 Wegpunkte, die kann der SP III mit max. 500 einfach nicht verwalten.
    Wieder das gleiche Problem wie oben. Die 500 Wegpunkte sind wohl übertragen.



    Hi, beeblebrox,


    da habe ich mich wohl etwas "krumm" ausgedrückt! Nicht jede Route hat 120 Wegpunkte sondern die Summe der 12 Routen macht rund 120 Wegpunkte aus. Also: eigentlich ist das verfügbare Volumen von 500 WP erst zu rund 25 % ausgeschöpft!
    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Bin kein Streetpilot III Experte aber allgemein kann ich antworte.


    Man muß unterscheiden zwischen "echten" Wegpunkten und "grauen" Wegpunkten, die Bestandteil einer Route sind.



    Echte Wegpunkte sind vom Nutzer definierte Punkte mit festgelegtem Standpunkt in der Karte (über Koordinaten), Wegpunktsymbol, Name etc. Davon kann der SP eine bestimmte Anzahl speichern. Dafür hat er einen speziellen WP-Speicher(bereich)


    Graue Wegpunkte sind solche, die lediglich Zwischenziel in einer Route sind, und eigentlich nur als Bestandteil der Route abgespeichert sind. Diese Art Wegpunkte wird im Routenspeicher(bereich) abgelegt und ist nicht in die Rechnung der Anzahl von echten WP einzubeziehen. (In der vorhergehenden Anwort wird dieser Fehler gemacht) In jeder Route sind eine maximale Anzahl von Zwischenzielen möglich. Diese Anzahl schwankt von Gerät zu Gerät. Ich nehme an, daß der SP III 50 Zwischenziele pro Route verarbeiten kann. (Die wirklichen SP Experten werden es genau wissen oder Du kannst bei Garmin in der Gerätespezifikation nachsehen) Die Fehlermeldungen, die Du erreichst, deuten jedenfalls darauf hin, daß in Deinen Routen zumindest teilweise zu viele Zwischenziele beinhaltet sind.
    Es bleibt Dir, die Routen in Teilrouten zu zerlegen und dann auf den SP aufzuspielen. Allerdings geht das auch nicht unendlich, denn einen maximale Anzahl von Routen ist auch nur abspeicherbar. Auch hierfür in der Spezifikation nachsehen.


    Sam

  • Hi Uwe,


    kann es sein, dass du die 10 Wegpunkte ohne die grauen Wegpunkte, also die von Mapsource fürs Routing berechneten genommen hast??


    Klick in MapSource mal eine Route rechts an und schau dir die Eigenschaften an. Dort siehst du genau wieviele Wegpunkte in der Route enthalten sind.


    Grüsse aus KL
    Jörg

  • Hallo,
    das Problem ist, das zu deinen geplanten Wegpunkten jede Menge zusätzlicher Abbiegepunkte etc., die beim Autorouting selbstständig erzeugt werden, dazukommen.
    Dazu hab ich im Board mal folgendes geschrieben:


    Halllo Beeblebrox,
    ich hab das eigentlich so verstanden, das 120 Wegpunkte für alle Routen zusammen da sind, sollte deine Annahme allerdings zutreffen, dann geht meine Methode auch nicht, denn die 500 Punkte darf man nicht überschreiten.
    Warscheinlich muß man auch so 100 Punkte freilassen, damit für die aktive Route die errechneten Abbiegepunkte noch aufgenommen werden können. (Ich hab das aber auch damals mit dem SP III nicht ausgereizt.)


    Nachtrag:
    warum das so ist und welche Punkte wo abgespeichert werden, das weis ich auch nicht so genau.
    Ich hab allerdings mal so 10 Touren für einen Mortorradurlaub geplant und die Routen konnten im SP III nicht komplett abgespeichert werden. Daraufhin hab ich die dann als Luftlinienrouten abgespeichert und dann jede Route bei Fahrtbeginn neu im GPS rechnen lassen. Alle Routen konnten so genutzt werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi, danke, aber nochmal zu meinem Verständnis (wie bereits gesagt, ich bin erst am Beginn Erfahrungen zu sammeln! <_< :
    Die "grauen" Wegpunkte: sind das die Abbiegeansagen, die von MS für das Autorouting produziert werden? Also: biegen Sie rechts.... etc.? Dann ist es in der Tat so, dass durch die Länge der Routen und ihrer Streckenführung da teilweise deutlich mehr als 50 Punkte angegeben sind.
    Frage: Muss ich jetzt alles neu machen, oder kann ich bestehende Routen Teilen?
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    eine Route darf nicht 50, sondern 100 Punkte haben. Mit den automatisch generierten Punkten sogar zusätzlich 1200.
    Deshalb versuch mal meine Methode, das geht doch ganz schnell.
    Routen in Mapsource einladen, Routentyp auf Luftlinie stellen und die Routen neu berechnen lassen. Danach zum SP III überspielen. Als Kontrolle jetzt jede Route einzeln im GPS aufrufen und neu berechnen lassen. (Die berechneten Routen aber nicht im GPS abspeichern, sonst sind ja alle Zwischenpunkte wieder da).Wenn alle Routen berechnet werden, dann ist alles OK.
    Mit den Speicher ist es wohl so (ohne Gewehr)
    500 Wegpunkte (100 pro Route aber Summe nur 500)
    1200 errechnete Punkte (1200 pro Route aber auch nur 1200 insgesamt)


    (Bei meiner Methode hat nur die aktive Route diese errechneten Zwischenpunkte, deshalb stehen da 1200 für die jeweils aktive Route zur Verfügung.) :bye:

  • Danke Winfried!


    Ich probiere das mal! Aber noch eine Frage: Ich habe hier MS V4.10 drauf (city navigator 5.0) Die Ansage Luftlinie kenne ich aus dem SP III aber hier gibt es bei den Voreinstellungen (Autorouting) nur die Varianten schnellere Zeit, kürzere Entfernung und direkte Route. Ich denke, letzteres entspricht der der Luftlinie!?
    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :blink: Oh, tja aller Anfang ist halt schwer... :D aber gut, wenn es viele hilfsbereite und erfahrene Leute gibt! Ist schon ne tolle Sache das Inet!!
    Gruß
    uwe

  • du kannst auch problemlos deine Urlaubsrouten im SP3 mitnehmen.
    Der SP3 kann 500 Wegpunkte speichern,
    50 Routen in welchen aber nicht mehr als 100 Wegpunkte PRO Route sein dürfen.


    Jetzt zu deinem Problem mit dem Routenabschneiden:
    du hast da eine Route dabei welche mehr als 1.200 Abbiegehinweise hat!
    Du musst diese Route suchen, in MS bearbeiten und einfach auf 2 "kleinere" Routen aufteilen, dann klappt das auch mit dem vollständigen übertragen.


    Ich hab allerdings die Vermutung das da bei dir noch ein anderes Problem vorliegt.
    Du hast die MS Version 4.10 verwendet, mach da mal wie von Winfried schon beschrieben das update auf MS 6.5 und jetzt zu meiner Vermutung:
    Ich denke auch die Firmwareversion auf deinem SP3 entspricht dem Stand der Dinge als MS 4.10 aktuell war?!


    Mach bitte mal folgendes am SP3:
    Einschalten - 2x Menü Taste drücken um ins Hauptemenü zu gelangen -
    mit der Wippetaste hinunterscrollen bis die Zeile "Systeminformation" gelb markiert ist - danach ENTER drücken - der SP3 zeigt dir jetzt die vorhandene
    Firmwareversion an und die Unit ID.
    Schreib mal welche Version sich da auf deinem SP3 befindet.
    Aktuell ist die Firmware 2.80, falls die bei dir nicht oben ist, mach ein Firmwareupdate. Dabei ist aber einiges zu beachten, wir haben das Firmwareupdate hier beschrieben:
    http://gpsinformation.silvia-kurt.de links auf Streetpilot 3 Firmware klicken
    Bitte die Hinweise dort genau befolgen, vor allem volle Batterien usw.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    vielen Dank auch an Dich! Das Update für den SP III hatte ich schon durchgeführt, da ist 2.80 drauf und auch die neuen Sprachausgabedateien. Das klappt ganz gut. Nach den Hinweisen von gestern habe ich schon ein wenig "geübt" und will das jetzt am kommenden Wochenende mal in Ruhe alles ausprobieren!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! :bye:
    Gruß
    Uwe

  • [quote]
    du kannst auch problemlos deine Urlaubsrouten im SP3 mitnehmen.
    Der SP3 kann 500 Wegpunkte speichern,
    50 Routen in welchen aber nicht mehr als 100 Wegpunkte PRO Route sein dürfen.


    Hallo Kurt,


    ist das ein Tippfehler? 50 Routen à 100 WP sind 5.000 WP!? Oder sind mit den 100 WP die von mir gesetzten + der im chat als "graue" bezeichnente zusammen gemeint!?
    kannst du mich da nochmal aufklären?
    Danke
    Uwe

  • Nein, kein Tippfehler.
    Du kannst 50 Routen mit je 100 "echten" WP speichern, wobei diese 100 WP aus dem Wegpunktspeicher vom SP3 gelesen werden und dort können nicht mehr als
    500 Wegpunkte gespeichert werden. Also aus den 500 Wegpunkten können 100 pro Route herausgenommen und verwendet werden pro Route!
    Diese 100 Wegpunkte pro Route werden im SP3 auch Zwischenziel genannt.
    Unabhängig von all dem dürfen pro Route nicht mehr als 1.200 Abbiegehinweise enthalten sein (die produziert der SP3 bzw. MapSource beim Routenberechnen selber), du kannst die 1.200 Abbiegehinweise in MapSource ansehen unter
    Routeneigenschaften, die Indexnummer links davon ist durchnummeriert und das sind die Abbiegehinweise.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    ich hoffe nicht zu nerven! Vielleicht bin ich ja ein wenig schwer von Begriff. :(


    Ich bin jetzt dank deiner (und Winfrieds) Hilfe schon ein ganzes Stück weiter aber, noch nicht so ganz am Ziel...


    Ich habe jetzt deutlich mehr Routen übertragen können (siehe nachstehende Liste)
    TourNr Km ZZ SP III ZZ MS Richtungen MS
    1 281, 6, 8, 90
    2 123, 2, 4, 44
    3 158, 3, 5, 47
    4 127, 10, 12, 74
    5 76, 4, 6, 42
    6 82, 9, 11, 59
    7 92, 7, 9, 54
    8 110, 8, 10, 46
    9 185, 11, 13, 85
    10 166, 12, 14, 85
    11 176, 13, 15, 93
    12 120, 4, 6, 42
    13 111, 4, 6, 48
    14 104, 3, 5, 31
    15 74, 3, 5, 25
    16 215, 6, 8, 57
    17 225, 6, 8, 67
    18 131, 1, 3, 46
    19 122, 1, 3, 46
    20 130, 1, 3, 44
    21 128, 8, 10, 72
    22 114, 10, 12, 72
    23 291, 0, 2, 93
    24 158, 3, 5, 47
    Summen: 135, 183, 1409
    Zur Erklärung der Spalten:


    1 und 2. Spalte sind denke ich klar. 3 Spalte sind die Zwischenziele, die ich im SPIII nach der Übertragung abgelesen habe. 4. Spalte Zwischenziele in MapSource nach Rückübertragung aus SP III (ich nehme an, dass da jeweils Beginn und Ende dazu gekommen sind und daher 2+!?). 5. Spalte: sind die Richtungen, die ich in MS deines Hinweises folgend abgelesen habe.


    Aber nun:
    1. Es sind jetzt 24 Routen (also die von dir genannte MaxZahl nicht erreicht.
    2, Jede von Ihnen hat deutlich weniger als 100 "echte" WP. Auch in der Summe wird die "Zielzahl" 500 nicht annähernd erreicht.
    3. Auch die Richtungshinweise sind jeweils weniger als 120, wobei die Summe nun die magische Zahl von 1.200 deutlich überschreitet.


    Nun schreibst du ja deinem letzten Beitrag, ich könne 50 Routen à je 100 WP und je 1.200!? Abbiegehinweise aufnehmen. Das ist das was ich nicht verstehe. Mit den jetzt in SPIII übertragenen Routen läuft das (acu mit der Rückübertragung. Aber: bei jeder weiteren Route die ich übertragen will, kommt der altbekannte Hinweis, dass der Wegpunktspeicher voll ist und die Route wird abgeschnitten.
    Also was habe ich nicht verstanden und was mache ich falsch!? Kannst du mir da bitte noch einmal "auf die Sprünge" helfen!?
    Danke und Gruß
    Uwe


    P.S: Ich sehe, in der Vorschau, dass die Darstellung meiner Tabelle etwas schwierig ist. Ich hoffe, du steigst trotzdem durch. Die Spalten werden durch Kommata getrennt und ganz unten ist die Summenbildung (für ZZ SPIII, ZZ MS und Richtungen MS)




  • Zitat

    Zitat von grundig54@31.03.2005 - 10:01
    Aber: bei jeder weiteren Route die ich übertragen will, kommt der altbekannte Hinweis, dass der Wegpunktspeicher voll ist und die Route wird abgeschnitten.
    Also was habe ich nicht verstanden und was mache ich falsch!? Kannst du mir da bitte noch einmal "auf die Sprünge" helfen!?


    Ich gehe davon aus das die obige Schreibweise korrekt ist.
    Wenn die Meldung kommt "Wegpunktspeicher" voll (nicht Routenwegpunktspeicher !!) also wenn am SP3 steht "Wegpunktspeicher" voll,
    dann sind bereits 500 Wegpunkte im SP3 gespeichert. Diese Fehlermeldung kommt nur wenn du mehr als 500 Wegpunkte in den SP3 laden willst.
    Lösch mal alle Wegpunkte im Sp3 im FIND Menü und übertrag nochmal die WP.


    Wie hast du deine Routen erzeugt?
    Mit "echten" WP, also WP mit dem grünen Fähnchen gesetzt und DANACH mit dem Routenwerkzeug verbunden oder nur mit dem Routenwerkzeug?


    Für wieviele Monate fährst du in den Urlaub?
    Wir waren 3 Wochen Sardinien, hatten dafür 220 Wegpunkte und 30 Routen im SP3 mit.


    Was meinst du mit "Routen vom SP3 rückübertragen in MS"?
    Du kannst keine Routen vom SP3 in MS übertragen, dabei gehen jede Menge Daten verloren, diese Routen sind dann in MS wertlos, weil der SP3 KEINE Abbiegehinweise zurückübertragen kann auf den PC!
    Das geht nur in eine Richtung von MS am PC in den SP3 aber nicht umgekehrt!


    Kannst du mal diese 24 Routen inkl. WP in eine .gdb Datei packen und mir diese senden, dann kann ich dir sofort sagen wo der Fehler im Detail liegt.
    Bitte die Datei an icom@chello.at schicken.
    Betreff: Naviboardforum Route MapSource - Danke

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite