276C --> Palm Tungsten C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, Hilferuf!


    Haben ein 276C (3.20) und einen Palm Tungsten C. Da ich nächste Woche auf eine längere Bike-Tour gehe, würde ich gerne die Tracks auslesen und auf dem Palm speichern.
    Habe PathAway 3.01b33 auf dem Palm, aber beim Auslesen kommt bei jedem Trackpunkt die Meldung "not implemented". (mit dem Geko 201 hat das letztes Jahr bestens funktioniert)
    GPilotS 6.4 habe ich auch schon probiert, der kann aber anscheinend mit dem 276C nichts anfangen. Keine Verbindung. Da aber PathAway mit dem 276C spricht, ist es kein Kabelproblem. (Als Protokoll ist Garmin eingestellt)
    Was gibt es denn sonst noch? Ein Notebook kann ich nicht mitnehmen. :(
    Die Tracks sollen so gespeichert werden, dass ich sie mit TTQV 3 weiterverwenden kann.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke fls


  • wenn es für dem Palm eine serielle Schnittstelle gibt, könnte es mit G7toCE funktionieren. Musst dir nur die richtige Variante runter laden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • g7toCE kann er nicht verwenden das läuft nur auf Windows CE und Phone Edition Geräten aber nicht auf einem Palm.
    Für den Palm gibt es GPilotS dafür, vielleicht kann sich mal einer der Palm/GPIlotS User melden und weiterhelfen warum die Verbindung zum 276C nicht klappt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    GPilotS unterstützt "offiziell" nicht das 276C, ist vermutlich wieder eine Frage der Datenprotokolle. Mit GPilotS die verschiedenen Einstellmöglichkeiten (emuliertes GPS) ausprobieren.


    Da GPilotS jetzt als OpenSource zur Verfügung steht, ist ja eine Chance da, dass neue Garmins in die Kompatibilitätsliste "wandern".


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • [GPilotS unterstützt 'offiziell' nicht das 276C, ist vermutlich wieder eine Frage der Datenprotokolle. Mit GPilotS die verschiedenen Einstellmöglichkeiten (emuliertes GPS) ausprobieren.]


    Die Emulationen dienen doch leider nur zum Auslesen des Palm mit dem PC.
    Damit soll doch dem PC ein Nav vorgegaukelt werden oder habe ich das nicht richtig verstanden?
    Danke
    fls

  • Zitat

    Zitat von fls@8.04.2005 - 00:42
    Die Emulationen dienen doch leider nur zum Auslesen des Palm mit dem PC.
    Damit soll doch dem PC ein Nav vorgegaukelt werden oder habe ich das nicht richtig verstanden?


    GPilotS und 276C funktionieren prima zusammen. Der Datenaustausch geht in beide Richtungen, d.h. du kannst Tracks vom 276C holen oder auch Routen und Waypoint zum Garmin hochladen. Das gleiche kannst du auch zwischen Palm und PC machen. Ich kenne den Tungsten jetzt nicht, aber wenn er eine serielle Schnittstelle hat sollte es gehen. Du benötigst also das Garmin-Kabel mit den offenen Enden, woran du einen passenden Stecker für deinen Palm anlöten mußt.


    Ich benutze meinen uralten Palm IIIx mit GPilotS und 276C ohne Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Josef_K@8.04.2005 - 21:55
    GPilotS und 276C funktionieren prima zusammen. Der Datenaustausch geht in beide Richtungen, d.h. du kannst Tracks vom 276C holen oder auch Routen und Waypoint zum Garmin hochladen. Das gleiche kannst du auch zwischen Palm und PC machen. Ich kenne den Tungsten jetzt nicht, aber wenn er eine serielle Schnittstelle hat sollte es gehen. Du benötigst also das Garmin-Kabel mit den offenen Enden, woran du einen passenden Stecker für deinen Palm anlöten mußt.


    Ich benutze meinen uralten Palm IIIx mit GPilotS und 276C ohne Probleme.


    Hallo Josef K! kannst du mir bitte einen Tip geben, was du an beiden Geräten eingestellt hast? Übertragungsart am Garmin? Emulation o.ä. im GPilotS?
    Die physikalische Verbingung funktioniert, PathAway "sieht" den 276C und kann mit ihm "reden".
    Danke
    fls

  • Hallo fls,


    Einstellungen beim 276C bei Setup / COM1:
    Serielles Datenformat = Garmin Datenübertragung
    Übertragungsart = Antworten


    Einstellungen GPilotS V6.4DE unter Menü / Voreinstellungen:
    Emuliertes GPS = GII+, 12, 12XL, 48
    serieller Port = Seriell


    Bei Verbindung PC <-> Palm: Menü / GPS / Hostmode / Go. Jetzt verhält sich dein Palm wie ein GPS-Gerät und du kannst vom PC aus Daten hin und her kopieren.


    Bei Verbindung 276C <-> Palm: Zuerst mußt du unter Menü/ Anzeige die richtige DB auswählen (Waypoints, Routes oder Tracks). Dann unter Menü / GPS / Download oder Upload die gewünschten Daten kopieren.


    HTH


  • Danke! war schon ein großer Fortschritt! Die Kisten reden jetzt miteinander. Leider bekomme ich jetzt die Meldung "Nicht unterstützes Track Format" (so ähnlich wie in PathAway) Daher meine Frage: welche Software Version benutzt du auf deinem
    276C. Ich habe die 3.20 installiert, kann aber ggf. down-graden. Habe die Versionen ab 2.70 noch auf dem PC.
    Danke
    fls

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fls@10.04.2005 - 11:47
    welche Software Version benutzt du auf deinem 276C.


    Ich habe GPilotS seit letztem Sommer nicht mehr benutzt. Deshalb kann ich dir nicht mehr sagen welche Firmware ich gerade installiert hatte. Ich kann im Moment auch nicht testen ob es mit der V3.20 funktioniert, weil ich das Kabel im Motorrad verbaut habe und an den Stecker komme ich zur Zeit nicht ohne Schrauberei ran.

  • Zitat

    Zitat von Josef_K@10.04.2005 - 11:42
    Ich habe GPilotS seit letztem Sommer nicht mehr benutzt. Deshalb kann ich dir nicht mehr sagen welche Firmware ich gerade installiert hatte. Ich kann im Moment auch nicht testen ob es mit der V3.20 funktioniert, weil ich das Kabel im Motorrad verbaut habe und an den Stecker komme ich zur Zeit nicht ohne Schrauberei ran.


    :( Na dann werde ich versuchen den 196 meines Freundes anzuzapfen.
    Danke für deine Hilfe. :bye:
    Gruß
    fls

  • Zitat

    Zitat von fls@11.04.2005 - 21:27
    :( Na dann werde ich versuchen den 196 meines Freundes anzuzapfen.



    Hallo fls,
    hast du inzwischen etwas erreicht? Mit dem serial manager lief das bei mir mit dem 176C, aber mit dem 276C bekomme ich das auch nicht zum Laufen.
    Bei pathaway ist das Problem seit mehr als einem halben Jahr anhängig (Meldung von mehreren Usern und bisher keine Antwort) und GPilotS wird offensichtlich nicht weiter entwickelt. :(
    Leider scheint GARMIN die Tracks da so verändert zu haben, dass die netten Fehlermeldungen kommen. Ich habe noch niemanden gefunden, der eine Lösung hat.
    Wenn doch, dann bitte melden!!! :bye:
    Vielen Dank und viele Grüße
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...