76CS oder ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmal,


    als III+ Besitzer mit der Tendenz etwas aktuelles zu erwerben. Ist denn der 76C das Richtige? Wenn ich mir das Forum so anschaue sind doch beim 60C wesentlich mehr Beiträge.


    Ich gehe Wandern, fahre viel mit dem Auto und Motorrad, auch auf unbekannten Strecken und einmal im Jahr muss ich die Segelcrew sicher in einen Hafen bringen.


    Ein großer Unterschied ist wohl zu machen in Sachen Sprachausgabe. Ich navigiere seit geraumer Zeit mit meinem III+ und einem PDA. Mich nervt die Sprachausgabe manches mal. Der Blick wandert eh zum Display, wo gezeigt wird wo es lang geht. Oder ist es schwierig ohne Sprachausgabe zu navigieren? Hat jemand da Erfahrung?


    Danke für die Hilfe!

  • Die 60er Serie ist halt später auf den Markt gekommen und wohl auch etwas robuster - wobei das 76C sicher auch robust ist.


    Was mir persönlich beim direkten vergleich störend aufgefallen ist waren die Tasten "über" dem Display. Ich bevorzuge sie unterhalb oder rechts. Letzlich habe ich mich aber für den Quest entschieden weil:


    - Kompakt (der 76er ist doch einiges grösser) für die Hosen/Jackentasche
    - Preis inkl. CitySelect, Autohalterung, 12V-Anschlusskabel und 220V Ladegerät


    Bei der 76er Serie hast Du hingegen sicher eher Chancen an ein günstiges Gebrauchtgerät zu kommen.


    Viel Erfolg!

  • Schau vielleicht auch mal


    Vergleich 60C - Quest


    [url=http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=8271&hl=60c,and,76c]ähnliche Anforderungen[/url]


    oder benutze die Suche mit "60C AND 76C"



    Letztlich wird es immer eine persönliche Entscheidung sein mit Variablen wie:


    - Speicher (kann man nie genug haben ...)
    - Stromversorgung (Akku oder Batterien)
    - Preis
    - evt. Zubehör

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Der 60C(S) scheint wirklich mehr Anhänger gefunden zu haben, als der 76C(S), wenn man nach der Beteiligung in den Foren geht. Tatsächlich war der 60er zuerst auf dem Markt. Beide Geräte sind bis auf den unterschiedlich großen Speicher technisch recht ähnlich. Das unterschiedliche Gehäuse scheint wohl für den 60er zu sprechen.


    Ich kann auf dem Rad und mit dem 60er auf eine Sprachausgabe verzichten, da mich die Töne dort und im Auto darauf hinweisen, daß ich irgendwie abbiegen muß. Auf dem Motorrad wirst Du die nicht sehr lauten Töne unter dem Helm und bei Fahrtwind aber wohl kaum wahrnehmen.


    Sam

  • Gallo Ortwin,


    auf deine erste Anfrage hatte ich ja schon geschrieben, dass ich im letzten Jahr in der gleichen Situation war, vom GPS III auf ein moderneres Gerät umzusteigen.


    Da sich 60C und 76C sehr ähnlich sind, gilt das was ich über das sehr viel bessere Display sagte, auch für das Modell 60C. Ausschlaggebend war für mich der doppelt so große Speicher des 76C, als angenehme Beigaben habe ich die Marinefunktionen und die Schwimmfähigkeit empfunden, außerdem hat mir das Aussehen mehr zugesagt. Das ist natürlich äußerst subjektiv, die Technik geht vor, und ich muss auch bestätigen, dass mir Tastatur unter dem Display angenehmer wäre.
    „Größere Abmessungen“ erscheint mir unwichtig, ich habe beide Modelle vor dem Kauf gesehen. Vergleicht man die Zahlenwerte, dann scheint der deutlichste Unterschied bei der Tiefe mit 3,6 cm/3,3 cm zu liegen, aber die Daten suggerieren gut 10% mehr. Es ist aber so, dass das Modell 76C von unten bis zur oberen Tastaturbegrenzung eine Tiefe von etwa 30 mm hat und der obere Bereich (Antenne) etwas nach hinten gekröpft ist, was sich auf die Gesamttiefe des Datenblatts auswirkt. Für eine übliche Hosentasche ist das Gerät kaum geeignet, das gilt aber wohl auch für das 60C, und GPS III mit der Dreikantform habe ich auch nicht als sehr taschengeeignet in Erinnerung.


    „Negativ“ ist natürlich der etwas höhere Preis, aber fest installierter Speicher lässt sich so schwer nachkaufen.


    Im Übrigen, die Entscheidung ist nicht lebenswichtig, alle Geräte haben einen hohen Entwicklungsstand, genau so wie ich heute nicht mehr Gefahr laufe, ein unzuverlässiges Auto zu kaufen. Ich denke da an eine ausländische Marke mit sehr schlechtem Ruf, die mein Bruder seit vielen Jahren zu seiner Zufriedenheit fährt. Und als ich beiläufig vom Kleinwagenmodell meiner Schwägerin hörte, dass es anstandslos 200.000 km zurücklegte und –abgesehen von Reifen / Bremsen-- ohne eine bedeutsame Reparatur auskam, war ich ziemlich verblüfft.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **