hilfe mein gps spinnt !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    seit zwei tagen spinnt mein gpsmap176. wenn ich auf der stelle stehe, meint es immer noch, das ich zwischen 01,1 und 0,6 kmh schnell bin,
    und mich im kreis drehe -> die kompassrose dreht sich. passiert auch bei gutem empfang (3d-gps mit angeblich 8m genauigkeit). habe schon an
    elektrische/magnetische störungen gedacht, aber ein etrex in der anderen hand funktioniert einwandfrei.
    hardware resest hat auch nicht geholfen.


    was meint ihr ? defekt ? dumm ist das ich morgen in die usa fliege, und das gerät dort benutzen wollte :((((



    gr
    tr

  • Hi,


    bleibe cool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    auch wenn du dich nicht bewegst, mißt das Gerät weiter. Und bekommt dabei ständig andere Koordinaten, denn GPSeben nur mit einer Genauigkeit von ein paar Meter genau ist. Und die interne Auswertung weiß nicht so ganz richtig, ob du bereits unterwegs bist oder nicht. Und die Richtung ändert sich je nach der ermittelten Koordinaten auch. Somit - ein stehendes Gerät kann nur die Koordinaten ermitteln (+/- ein paar Meter), sonst nichts mehr. Ruhe könnte dir vielleicht ein GPS76 o.ä mit eingebauten Kompass bringen. Aber eigentlich braucht man es normalweise nicht.
    Zu eTrex kann ich nichts sagen, vielleicht kann er irgendwie (Software) eine "Dämpfung" haben. Mein alter GPS12 war ultra zuverlässig, aber auch er hat sie so benommen.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute