Suchalgorithmus Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suchalgorithmus geht gar nicht. Wo kann man sich beschweren ???


    Also, ich finde den Suchalgorithmus von Garmin schlimm (nicht nur beim iQue, auch MapSource)
    Kann man sich da irgendwo Beschweren/hinmailen oder so?


    Wenn ich z.B. 1-GByte Karten auf meinem iQue habe (ganz Deutschland und Nachbarn) und dann z.B. nach der „Kölnerstrasse“ in Düsseldorf suche bekomme ich in der Vorauswahl schon Dutzende (was sag ich: Hunderte) uninteressante Strassen mit „K“ angezeigt und muss mich mühsam bis zur Kölnerstrasse durchwurschteln. Dabei sind da ganz offensichtlich viele Straßen dabei, die es in Düsseldorf (oder sogar in Deutschland) gar nicht gibt. Herzlichen Glückwunsch.


    In „guten“ Routenprogrammen funktioniert das (von gross nach klein) so:
    Ich wähl erst das Land,
    Dann die Stadt
    Dann tipp ich die Strasse ein
    (Und dann vielleicht noch die Hausnummer (und nicht als erstes, wie bei Garmin) )
    Und bekomme auch nur die Strassen angezeigt, die wirklich in dieser Stadt zu finden sind. Das erleichtert die Suche doch erheblich.


    Hab ihr nicht auch diese Probleme oder bin ich nur zu dumm ????
    Wo kann man da mal zu Garmin mailen

  • Zitat

    Zitat von mccorner@25.04.2005 - 20:52
    Wenn ich z.B. 1-GByte Karten auf meinem iQue habe (ganz Deutschland und Nachbarn) und dann z.B. nach der „Kölnerstrasse“ in Düsseldorf suche....


    Hab ihr nicht auch diese Probleme oder bin ich nur zu dumm ????
    Wo kann man da mal zu Garmin mailen


    gut, dass du die Adressuche mal ansprichst. ich ärger mich auch jedes mal über den "Strassenzwang" - allerdings den bei MapSource PC.


    In die Beschwerde-Unterschriftenliste reihe icj mich ein.


    Das gemeine bei MapSource PC ist, dass einige Strassen, die es in CS gibt, nicht in der Zwangs-Vorauswahl auftauchen.


    Ich würde mir für die Adressuche eine phonetische Suche über Strasse + Stadt - so wie sie eingegeben wurden - wünschen. Algorithmischerseits ist das nicht die große Hürde. Diese Strassennaschschlagefunktionalität ist wirklich fürn A... (zumindest unter MS)

  • Zitat

    Zitat von mccorner@25.04.2005 - 20:52
    (...)Wenn ich z.B. 1-GByte Karten auf meinem iQue habe (ganz Deutschland und Nachbarn) und dann z.B. nach der „Kölnerstrasse“ in Düsseldorf suche bekomme ich in der Vorauswahl schon Dutzende (was sag ich: Hunderte) uninteressante Strassen mit „K“ angezeigt und muss mich mühsam bis zur Kölnerstrasse durchwurschteln.

    Kann ich nicht nachvollziehen - allerdings glaube ich mich an ein solches Verhalten zu erinnern. Ausgabestandsproblem? QueFind hat bei mir den Stand 1.2 und QueLib den Stand 3.0.
    Wenn ich Adressen antippe kommt
    Ort: All Region: All Hausnr.: ...... Straße: Straßenauswahl PLZ: All Suche
    und sonst nichts ! Unter Region kann ich (bei den derzeit geladenen CS-Karten) Land Wählen Ceska Republika Deutschland France Lichtenstein Österreich Schweiz
    Wenn ich unter Stadt wählen meinen Wohnort eingebe kommen bei Straße wählen nur jene im Wohnort !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzung vom 26.4.05: Meine Adressensuche arbeitet nicht korrekt, siehe Beitrag #8. Informationen bitte streichen !


    Hallo Frank,


    es ist richtig, dass ich ebenfalls schon Suchprobleme hatte, allerdings überwiegend mit älteren Versionen des Kartenmaterials und MapSource auf dem PC.
    Andererseits kann ich dein angeführtes Problem nicht verstehen. Ich verwende vorzugsweise eine 256 MB-Karte, habe aber für das Suchen die vollgefüllte 512-er SD mit A / D / L /NL und Teilen CH verwendet. Gebe ich „düs“ein und <Fertig>, kann ich Düsseldorf in der Liste an erster Position auswählen, es würde sogar „dü“ ausreichen, dann wird es eben die zweite Zeile der Liste. Bei Straße eingeben: „köl“ <Fertig>, und ich kann mir „Kölner Strasse“ auswählen. Was die Rechtschreibung anbelangt, die Daten kennen wohl nicht „ß“, aber damit muss man halt leben. Die deutsche Menüführung schreibt übrigens sehr wohl „Straße“.


    Nun habe ich wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber mit MS AutoRoute ist es aufwendiger. Ich muss „Düsseldorf“ ausschreiben, und zumindest „Kölner“ tippen, dafür erhalte ich als Ergebnis „Kölnerstraße“, also zwar mit „ß“, aber auch nicht korrekt geschrieben.


    Nach dem Hinweis labella-baron habe ich nochmals genauer hingeschaut, ich bekomme als Vorauswahl auch nur die Straßen meiner Stadt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Mahlzeit zusammen



    Das suchen von Strassen mit Garmin ist manchmal nicht ganz einfach


    oder besser gesagt bischen unverständlich!!



    Als Referenz zum suchen von Strassen in Europa nutze ich in erster Linie


    Map&Guide 10 oder Rout 66 Europa 2055!!! Damit finde ich nicht nur


    schneller was ich suche auch ist das einfach übersichtlicher!! Zur Not


    reicht auch der MT Routenplaner 2005-6



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo mccorner, das die Haus Nr. bei der Suche nach einer Adresse vor der Straße kommt, hängt sicher mit der amerikanischen/englischen Schreibweise einer Adresse zusammen. Hier hat Garmin es sich einfach gemacht und die Adressensuche so belassen, wie halt die Amis suchen oder schreiben.
    Ansonsten mache ich es so, daß ich erst die Stadt eingebe und dann die Straße suche. Hier will Betty aber eigentlich immer erst die Hausnr. haben. Naja, man gewöhnt sich dran - ist ja auch in unserem täglichen Sprachgebrauch leider üblich geworden lauter englische Ausdrücke zu verwenden.



    @Bunav,


    wenn ich bei mir bei Adresse suchen unter Ort "Düs" eingebe, erscheint in der Liste als erstes der Ort "Duscherpoint" in Bayern, Düsseldorf steht dann an 11.Stelle in der Liste! Gebe ich "Düss" ein erscheint Düsseldorf an vierter Stelle in der Liste!


    Viele Grüße
    Icfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Icfan@26.04.2005 - 12:42
    @Bunav,


    wenn ich bei mir bei Adresse suchen unter Ort "Düs" eingebe, erscheint in der Liste als erstes der Ort "Duscherpoint" in Bayern, Düsseldorf steht dann an 11.Stelle in der Liste! Gebe ich "Düss" ein erscheint Düsseldorf an vierter Stelle in der Liste!


    Das hängt davon ab, welche Feindaten Du geladen hast. Bei mir kommen mit "DUS" nur Orte in Bayern und Hessen - Ich habe eben die Feindaten von und um Düsseldorf nicht auf meinem Quest.

  • Hallo in die Runde,


    Icfans Hinweis hat mich veranlasst, noch einmal > FINDE > ADRESSEN durchzuspielen. Ergebnis: klar (für mich) ist, dass nichts klar ist. Bitte zunächst mal alle meine Angaben aus Beitrag #4 streichen!


    Offensichtlich bekomme ich nur Städte der näheren Umgebung angezeigt, Düsseldorf und Duisburg sind für mich Nachbarstädte. Nun kenne ich zwar beim Suchen nach Städten die beiden Optionen „Nach Name“ und „In d. Nähe“. Obwohl sich das beim Finden von Adressen nicht auswirken sollte, habe ich vorsorglich „Nach Name“ genommen, trotzdem bekomme ich kein Angebot entfernter Städte, obwohl Deutschland komplett aufgespielt ist.


    Die QueFind-Option „Zu durchsuchende Karte“ zeigt zusätzlich zu den Kacheln noch diverse Hieroglyphen, da war wohl die Kartenübertragung nicht einwandfrei, und ich muss das demnächst reparieren. Erst auf einer anderen (kleinen) SD-Karte fand ich, was ich benötige: „zu durchsuchenden Karten“ ==> „City Select Europe v7“


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    also ich habe jetzt nochmal unter Städte "Nach Name" gesucht:
    Eingabe "Düs" Liste an 13.Stelle!
    Eingabe "Düss" Liste an 4.Stelle!


    Geladene Karten: D, CH, A komplett sowie angrenzende Feindaten Frankreich in Nähe Saarbrücken, angrenzende Feindaten Italien in Nähe von Österreich und Schweiz sowie Hauptverbindungsstraßen CZE.


    @svx_biker,
    Du hast Recht, wenn Du nur die Feindaten der näheren Umgebung (z.B. Düsseldorf) hast, dann erscheint natürlich Düsseldorf an 1.Stelle!


    Viele Grüße
    Icfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mccorner@25.04.2005 - 20:52
    Suchalgorithmus geht gar nicht. Wo kann man sich beschweren ???
    Also, ich finde den Suchalgorithmus von Garmin schlimm (nicht nur beim iQue, auch MapSource)
    Kann man sich da irgendwo Beschweren/hinmailen oder so?
    Wenn ich z.B. 1-GByte Karten auf meinem iQue habe (ganz Deutschland und Nachbarn) und dann z.B. nach der „Kölnerstrasse“ in Düsseldorf suche bekomme ich in der Vorauswahl schon Dutzende (was sag ich: Hunderte) uninteressante Strassen mit „K“ angezeigt und muss mich mühsam bis zur Kölnerstrasse durchwurschteln. Dabei sind da ganz offensichtlich viele Straßen dabei, die es in Düsseldorf (oder sogar in Deutschland) gar nicht gibt.


    Da du keine Angaben darüber machst mit welcher MapSource Version du das Problem hast, gehe ich davon aus das du die aktuelle MS Version 6.5 beschreibst und da kann ich die von dir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.


    Ich gehe auf "Suchen" - "Orte suchen" - aktiviere den Kartenreiter "Adresse",
    gebe bei "Stadt:" Düsseldorf ein, dies wird mir in der sich öffnenden Auswahlliste gleich an erster Stelle angezeigt und ist blau markiert.
    Du MUSST jetzt auf diesen blauen Eintrag mit der linken mousetaste einmal draufklicken, damit die Stadt "Düsseldorf" "aktiviert" ist.
    Jetzt klickst du bei "Strasse" auf "Auswählen" in dem sich öffnenden Fenster gibst du ein "Kölner" und wählst wieder aus der Auswahlliste die "Kölner Strasse" aus, klickst mit der linken mousetaste drauf damit auch diese "aktiv" ist.
    Klickst anschliessen auf "Strasse auswählen", dadurch wird die "Kölner Strasse" in die Suchmaske eingetragen.
    Zum Schluss klickst du nur mehr auf "SUCHEN" und im Ergebnisfenster
    wird dir angezeigt "Kölner Strasse 1" in Düsseldorf danach alle Ortsnummern in aufsteigender Reihenfolge.
    Da ist nur die Kölner Strasse in Düsseldorf und nicht hundert andere.


    Beim quest kenn ich die Adresssuche nicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Beim Quest macht es einen grossen Unterschied, ob Du bei der Suche "Hier in der Nähe" oder "Finde nach Namen" aktiviert hast.


    "Hier in der Nähe"
    Da sucht sich der Quest die ganzen Namen durch (ziemlich laaange)


    "Finde nach Namen"
    So findet der Quest sehr schnell den gewünschten Ort


    In beiden Fällen findet er die grosse Stadt, unabhängig davon, ob die Feindaten geladen sind oder nicht (gilt nur, wenn Städte gesucht wird; nicht bei Adresssuche)

  • ok, das mit düsseldorf und kölnerstr. war nicht so ein richtiges beispiel, hier geht es wirklich noch relativ einfach.
    ich hab aber auch schon strassen gehabt, die hab ich weder auf dem iQue noch in mapsource gefunden und ich musste erst mein Map&guide bemühen.
    ich dachte schon, garmin hätte die strasse vergessen, dem war aber nicht so.
    ich such nochmal ein besseres beispiel, dann poste ich nochmal.
    aber offensichtlich haben ja auch andere probleme mit der suchfunktion :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade im MapSource in Frankfurt die "Lange Strasse" gesucht. Gibt es laut System nicht. Ich habe mir dann über die WebSite des Hotels eine Wegbeschreibung besorgt und mich darüber in der Karte vorgetastet. Und siehe da, die Strasse wird auch im MapSource geführt und angezeigt. Es gibt sie also, aber die Suchfunktion läuft ins Leere. Schon merkwürdig. :blink:

  • Hallo Rüdiger,


    Adressensuche in MapSource erscheint mir aufwendiger als mit dem GPS-Gerät. Aber ich konnte dein Problem nicht bestätigen. Adressensuche hat die Adresse gefunden.


    Für deinen Misserfolg fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein. Ich weiß aus anderen Tests, dass in MapSource die Auswahl der Straßen nicht auf die gewählte Stadt begrenzt wird, und dass natürlich die Schreibweise zu Problemen führen kann. Ich habe deswegen nicht „Lange Straße“ oder „Lange Strasse“ gesucht sondern nach „Lange_“ (Unterstrich für space). Das Listenfeld bietet nun eine riesige Auswahl –nicht nur aus Deutschland-- an Möglichkeiten mit „Lange“. Beim Scrollen nach unten findet sich dann „Lange Strasse“.
    Zweite Fehlermöglichkeit: da die Liste so lang ist, muss die Zahl der Treffer ausreichend hoch eingestellt sein. Bei den Voreinstellungen zum Suchen habe ich jeweils schon die Höchstwerte eingetragen, hier in der Adresssuche, sind bei mir in der Straßenauswahl 5000 Treffer eingestellt, so dass diese Liste wohl nie beschnitten wird.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi,
    mir geht's da wie Rüdiger - ich finde die "Lange Straße" nicht. Eine Langestrasse ja, aber nicht in Frankfurt. Besch...eidene Adreßsuche in MS.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sette,


    Nicht-Finden kann ich leicht verstehen, aber dass es auch nach meinen Hinweisen nicht klappt, kann ich mir nicht erklären. Allenfalls: #14 lesen.


    Ich mache es mir dadurch einfach, dass ich lediglich den Erfolg durch ein Bild dokumentiere. Da kannst du kaum GARMIN oder die „Besch...eidene Adreßsuche in MS“ anprangern.
    [Blockierte Grafik: http://img178.echo.cx/img178/5012/ttfffm8yk.gif]


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi,
    ich prangere weiter :D
    Zwar muß ich nicht in die Lange Straße in Frankfurt, ich würde es aber auch nicht schaffen - zumindest nicht mit Garmin Mapsource Cityselect 6.0. Da liefert die Suchfunktion
    Lange Stoep
    Lange Sträucher
    Lange Streek
    ...
    aber keine Lange Strasse. Eingegeben habe ich "lange_" - welche Karten-SW hast du?


    Ich vermute, bei CS 6.0 gab's die Lange Strasse noch nicht oder Garmin kann das Alfabet nicht.


    Die "Langestrasse", die ich finde, gibt's nicht in Frankfurt.


    Sollte diese Straße in CS 6.0 enthalten und da noch irgendwelche Kniffe notwendig sein, weigere ich mich diese anzuwenden und sage lieber jedem der es wissen will (oder auch nicht), dass die Garmis Adreß-Suchfunktion sehr besch...eiden und unzuverlässig funktioniert.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • so, ich nochmal.
    auch wenn es der eine oder andere nicht glaubt:
    auf der suche nach einem guten beispiel hab ich auch schon mal ne strasse gehabt, die nicht gefunden wurde. in "Monheim am Rhein". ich hab dann lange hin und her gefummelt und irgendwann diese strasse dann doch gefunden, aber keine ahnung, was ich genau gemacht habe. aber definitiv wollte die strasse erstmal nicht gefunden werden. und eigendlich kenne ich mich mit computern und suchfunktionen recht gut aus. irgendwie ist da manchmal der wurm drinne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sette,


    was ich beschrieben habe, stammt aus den Daten der CS7, CS6 ist nicht mehr installiert. MapSource habe ich in der Version 6.61 befragt, dann aber --es könnte ja eine Neuerung gegenüber 6.5 geben-- wieder auf Version 6.5 zurückgespielt, daher deutsche Texte in den Bildern. Bei diesem Suchen treten übrigens keine Unterschiede auf.


    Von der Lage her, nördliche Verlängerung der Mainbrücke B 3 entlang der „Obermain-Anlage“, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Straße ein 2004/2005 Produkt ist. Also habe ich auf das Kartenmaterial der MetroGuide 4 umgeschaltet, wobei die Karten von 2001 stammen, und alles so gefunden wie in CS7.
    [Blockierte Grafik: http://img178.echo.cx/img178/8127/ttf5jv.gif]
    Bei der riesengroßen Straßenzahl liegt die „Lange Straße“ immerhin relativ weit oben (Pfeil) in der Auswahlliste.


    Tja, wenn du aber nicht fündig wirst, dann sollten wir die Wirkung übersinnlicher Kräfte in Betracht ziehen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • kein witz:
    bei mir taucht die "lange strasse" nicht in der Suche auf, ich bekomme dafür auch die "alte lange strasse" angeziegt.
    das gibt es doch nicht :(


    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag:
    unten bei Land: "Deutschlang" eingegeben, jetzt hab ich beim suchen auch die "Lange Strasse" drinne.
    kann das einer bestätigen von euch ???