Trackdaten vom VistaC über MS an Topo50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze den VistaC jetzt schon eine weile habe jetzt aber erst die nützliche Funktion von Tracks entdeckt.
    Da ich mich aber auch fernab der Strasse bewege würde ich gerne die Trackdaten an die TOPO50 übertragen, aber wie. Kann mir da jemand helfen was für Programme ich brauche.


    Mich würde die Strecke, ein Höhenplott und die Info zu Datum und Zeit aus den Trackdaten interessieren.


    Jörg

  • Moin!


    Eine TOPO50 ist mir nicht bekannt.
    Bekannt ist mir eine TOPO Deutschland (Nord, Süd oder gesamt)
    Außerdem kenne ich die TOP50.


    Ich vermute mal, daß Du die TOP50 meinst. Auf der TOP50 CD ist ein Austauschprogramm mit drauf, das GPSTrans heißt und separat installiert werden muß. Damit lassen sich Trackdaten etc. aus dem GPS in die TOP50 importieren und umgekehrt. Updates für dieses Programm gibt es unter http://www.fugawi.de


    Dieses Programm ist ein recht einfaches, simples. Es gibt auch Software, mit der das alles komfortabler geht, aber die muß man sich natürlich erst beschaffen. Um die Luxus-Programme dort zu nennen: FUGAWI und Touratech TTQV, aber die kosten auch ihr Geld.


    Es gibt da auch noch Zwischenlösungen, aber da kennen sich andere User dieses Forums besser aus.


    Auch recht komfortabel wäre es, wenn Du irgend eine Karte von Garmin hättest. Mit dem Betrachtungsprogramm Mapsource, das dazu gehört, kommst Du recht leicht an die Daten des Tracks und an einen Höhenprofil heran.


    Wie aber schon erwähnt: es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Deine Wünsche umzusetzen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Artus@28.04.2005 - 06:11
    Da ich mich aber auch fernab der Strasse bewege würde ich gerne die Trackdaten an die TOPO50 übertragen, aber wie. Kann mir da jemand helfen was für Programme ich brauche.


    Hallo Jürg,
    falls Du die Schweizer TOPO50 meinst: da rächt sich nun die leider fehlende serielle Schnittstelle der eTrex Vista Reihe. Die TOPO50 (Schweiz) unterstüzt explizit das Garmin USB Format nicht!
    norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Artus


    Ich denke mal, Du beziehst Dich auf die TOP50-CDs der Landesvermessungsämter. Auf jeder CD ist das bereits erwähnte Programm GPSTrans enthalten. Es gibt aber wesentlich besser geeignete Alternativen.


    1. GarFile (klick mich zum download)
    Hiermit lassen sich Tracks vom GPS einlesen und im *.ovl-Format der TOP50 abspeichern. Umgekehrt geht es natürlich genauso. Tracks im *.ovl-Format können direkt auf das GPS geladen werden. Hier hat man auch gleich die Möglichkeit zu wählen, ob man den Track ins ActiveLog speichen will oder als sogenannten SavedTrack. Bei der Wahl als SavedTrack wird der Track automatisch auf Teiltracks aufgeteilt, falls er größer als die 500 Trackpunkte ist, die beim Vista für je einen SavedTrack zur Verfügung stehen.


    Ein direkter Austausch mit MapSource ist allerdings nicht möglich. Es muß immer der Umweg über das GPS gegangen werden.Also:
    MapSource-Track(*.mps, *.gdb) -> Upload mit MapSource auf GPS -> Download mit Garfile ins *.ovl-Format
    OVL-Track -> Upload mit GarFile auf GPS -> Download mit MapSorce


    2. NH-TOP50 Trans (klick mich zum download)
    Ein direktes Konvertieren (und vieles mehr) ist mit NH-TOP50 Trans möglich.


    Die beiden Programme sind Freeware. Man muß also nicht immer gleich zu teuren Lösungen wie Fugawi, TTQV oder OZIExplorer greifen.


    Gruß
    Holgi