Hilfe, welches GPS brauch ich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich freue mich euer forum gefunden zu haben.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiss nicht genau was ein GPS ist bzw. wie es funktioniert, ich will es nur benutzen.


    Daher weiss ich auch nicht was ich genau brauche, aber ich kann ja mal versuchen anzureissen was mir so vorschwebt. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Wahl helfen, das wäre nett.


    Also, nachstehend ein paar Punkte :


    Ein neues modernstes Gerät brauchts nicht zu sein, vielleicht tuts ein gutes gebrauchtes auch ohne Garantie auf ebay?


    Wichtig! An Palm hab ich weder Bedürfnis noch Interesse, genausowenig wie ich es an ein Handy hängen will. Ein alleinstehendes reicht mir voll.


    Wär schön wenn das mit Macintosh laptop gehen würde, wifi muss aber nicht sein.


    Was ich gerne hätte :


    Relatif grossen Bildschirm für ins Auto mitnehmen.


    Strassenkarten hauptsächlich Frankreich, dann viell. Spanien, Deutschland.


    Das sollte mir ansagen wie ich fahren muss. Dann hätte ich auch gerne die Koordinaten oder wie das heisst um einem Piloten Anweisungen zum Überflug eines präzisen Ortes geben zu können.


    Dann soll das sehr einfach zu bedienen sein, keinen bock ein 200 seitiges manual zu lesen.


    Ich denke so ein Gerät vielleicht mal so 10/20 mal im Jahr höchstens zu nutzen wenn das Spass macht, sonst viell 3mal.


    Sollte das ein Hobby werden dann könnte ich denken dass ich mir auch was besseres zulegen würde, ist halt Spassfrage


    Was meint Ihr was für mich recht wär, vielen Dank

  • Moin,


    1. >> Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiss nicht genau was ein GPS ist bzw. wie es funktioniert, ich will es nur benutzen.
    - Ein GPS-Gerät teilt Dir Deinen Standort auf dem Globus mit


    2. >> Wär schön wenn das mit Macintosh laptop gehen würde, wifi muss aber nicht sein.
    - Ist problematisch. Ich selber habe keinen Mac, aber was so im Forum liest, klappt das entweder garnicht oder nur mit Einschränkungen


    3. >> Relatif grossen Bildschirm für ins Auto mitnehmen.
    - wie relativ? Es gibt Geräte mit Bildschirmen bis DIN A4 Größe


    4. >> Strassenkarten hauptsächlich Frankreich, dann viell. Spanien, Deutschland.
    - bieten alle Hersteller gegen Aufpreis an


    5. >> Das sollte mir ansagen wie ich fahren muss.
    - ist bei vielen Geräten möglich


    6. >> Dann hätte ich auch gerne die Koordinaten oder wie das heisst um einem Piloten Anweisungen zum Überflug eines präzisen Ortes geben zu können.
    - Welchen Koordinatentyp?


    7. >> Dann soll das sehr einfach zu bedienen sein, keinen bock ein 200 seitiges manual zu lesen.
    - Dann schlag es Dir aus dem Kopf. Nach den Erfahrungen aus diesem Forum ist eine intensive Einarbeitungsphase unumgänglich.


    8. >> Ich denke so ein Gerät vielleicht mal so 10/20 mal im Jahr höchstens zu nutzen wenn das Spass macht, sonst viell 3mal. Sollte das ein Hobby werden dann könnte ich denken dass ich mir auch was besseres zulegen würde, ist halt Spassfrage
    - Was Besseres als was?


    Spezifizier mal die Punkte 3 und 6 genauer und lass Dir die Punkte 2 und 7 nochmal durch den Kof gehen. Insbesondere Punkt 6 wird zum KO-Kriterium. Außerdem ist die Frage, ob Du eine Einbaulösung für's Auto oder ein portables Gerät brauchst.


    Gruß, Triple-D

  • Hallo triple-d,


    Vielen Dank für deine hilfe. Endlich kann ich mal mit jmd reden der sich da auskennt, das ist nicht so selbstverständlich.


    Ich geh jetzt mal halt so die Punkte die Du aufgezählt hast durch :


    1 ok, kapiert.


    2 naja mac ist auch nicht sooo wichtig.


    3 Ich hab mal eins gesehen, da war der Schirm so rund 15/10cm breit/hoch, das gefiel mir eigentlich. Muss aber nicht sein, kann auch kleiner sein. Allerdings möchte ich keinen kleinen Schirm nur weil ich ihn mit einem Palm benutzen kann, ich hätte lieber ein alleinstehendes Gerät


    4 ok


    5 ok, ich hätt gern die Ansage


    6 Ich brauch Luftaufnahmen von einem ca. 300m langen Bach, ist leicht zugänglich, ich weiss auch wo das auf der Landkarte ist, aber ich weiss nicht was ein Pilot so braucht an Zahlen und Sachen, ich denke das müsste der wissen. Flughöhe 300m oder weniger. Wär im Grund auch nicht tragisch, da könnte ich selber mitfliegen und die Aufnahmen machen oder über Telefon.


    7 Achja, vielleicht krieg ich den virus ab, dann ist das Lesen auch nicht so schlimm


    8 Ich würde mal mit einem einsteigergerät wenns sowas gibt anfangen, bzw ein gutes gebrauchtes, sollte mir das wirklich spass machen, oder sollte ich öfter Verwendung dafür finden könnte ich auch an ein "besseres"? Denken.


    So, das wären mal Überlegungen. Ich hätte gerne eins was ich auch einstecken kann, es sollte nicht autogebunden sein da wir 2 Autos haben.


    Jetzt bin ich mal wirklich gespannt aufs Weitere


    Viele Grüsse aus dem sonnigen Südfrankreich


    Wolfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo woolfiwolf,


    TomTom Go wäre mein erster Tipp. Klappt auch mit dem Mac OS X. Zitat:

    Zitat

    You don't need a PC or a Mac to use TomTom Go. It's biggest selling point is that it works without any other kit. However, PC users can plug it in and manage their maps etc. If you're using OSX Get hold of TamTam - "Using TamTam, Mac users can manage their maps, upload voice tones, and create a backup of the entire system on their Macs."


    Grüsse - Anton

  • So Wolfi,


    da kommen wir der Sache schon näher.


    1) >> Ich hab mal eins gesehen, da war der Schirm so rund 15/10cm breit/hoch, das gefiel mir eigentlich...ich hätte lieber ein alleinstehendes Gerät


    2) >> ich hätt gern die Ansage


    3) >>...aber ich weiss nicht was ein Pilot so braucht an Zahlen und Sachen, ich denke das müsste der wissen.


    4) >> Ich hätte gerne eins was ich auch einstecken kann, es sollte nicht autogebunden sein da wir 2 Autos haben.


    Zu diesen Punkten kann ich Dir das Gerät empfehlen, dass ich selber nutze, nämlich das "GPSMap 276C" von Garmin, bestückt mit der zusätzlich zu erwerbenden Straßensoftware "GArmin CitySelect 7 Europe".


    Bezüglich Punkt 4) beherrschat das Gerät zahlreiche Koordinaten-Systeme, und obwohl ich das in Luftfarht benutzte Koordinatensystem nicht kenne, vermute ich mal, dass es auch im Gerät einstellbar ist, zumal es eine besondere "Luftfahrtversion" des Gerätes gibt, es heißt dann GPSMAp 296.


    Das Problem dürfte der Preis sein: die unverbindliche Preisempfehlung für das 276C allein beträgt 799 EUR, für die Autohalterung mit Straßensoftware weitere 289 EUR


    Hier einige Links zu weiteren Info


    Garmin GPS 276C
    Garmin GPS 296C
    Checke Strassenkarte


    Hiesiges 276C-Forum


    Ich persönlich kenne soweit keine preiswertere Alternative und leider kenne ich auch nicht den Scond-Hand-Markt. Vielleicht haben die anderen hier noch ein paar Tips.


    Gruß, Triple-D

  • Danke Anton,


    Zunächst mal scheint das mit den Flugkoordinaten schwierig zu sein, also kann ich das getrost streichen, es genügt ja wenn ich da mitfliege.


    Die Strassenkarten sind also auch kein Problem.


    Tom tom go geht mit tam tam mac, prima.


    Triple -D,


    276C scheint ja ein sehr vollständiges und beliebtes Gerät zu sein.


    Das würde mir auch gefallen, ausser dem Preis, vollständig (mit Auslandskarten) schlägt das wohl bei 1100E zu Buche, ich hab da drüber was gelesen, das kann auch ein boot dirigieren, prima.


    Wie ich schon sagte, Flugkoordinaten (Länge und Breite) brauch ich nun doch nicht, und aufs Wasser oder in die Wüste will ich auch nicht mit.


    Ansonsten wär das das richtige, aber ist mir zu teuer zum einsteigen, da hätte ich lieber was weniger vollständiges und vor allem billigeres, ich kann ja vielleicht später was grösseres kaufen.


    Ich werde mich gemütlich mal in das forum (versuchen) einlesen.


    Nun mal eine Frage, ich sagte pdh oder palm oder so brauch ich nicht. Jetzt sag ich mir aber, sollte es aber sowas mit GPS geben was billiger und auch vollständig ist hätte ich im Grund nichts dagegegen.


    Was wären denn die wichtigsten Unterschiede zu alleinstehenden Geräten, haben die eine schwierigere Oberfläche, kleineren Bildschirm und/oder Nachteile, wie liegen preislich solche Komplettlösungen, sind die eigentlich empfehlenswert?


    Ich kann mir denken dass andere Möchtegernebenutzer wie ich halt auch vor dem Berg stehen und nicht wissen wos weitergehen soll. Klar kann man einem klugen Verkäufer die Wahl lassen, aber ich denke doch in Eurem Forum ist das seriöser, und vor allem Ihr seid alle Anwender.


    Was sich für mich rauskristallisiert hat ist ein Gerät zum einstecken (darf aber ans Auto geschraubt werden), mit möglichst grossem Bildschirm (muss aber nicht unbedingt sein), und welches über entsprechende Strassensoftware in Europa verfügt um mich vor die Haustür einer evtl. Freundin (bzw. Geschäftspartner) zu bringen.


    Es darf schon so ein Jahr oder mehr alt sein wenn die aktuellen Karten da drauf passen.


    Ich hoffe jetzt konnte ich schonmal etwas mehr erklären, es ist nämlich garnicht leicht zu wissen was man will


    Viele Grüsse


    Wolfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von woolfiwolf@3.05.2005 - 09:15
    Was sich für mich rauskristallisiert hat ist ein Gerät zum einstecken (darf aber ans Auto geschraubt werden), mit möglichst grossem Bildschirm (muss aber nicht unbedingt sein), und welches über entsprechende Strassensoftware in Europa verfügt um mich vor die Haustür einer evtl. Freundin (bzw. Geschäftspartner) zu bringen.


    Es darf schon so ein Jahr oder mehr alt sein wenn die aktuellen Karten da drauf passen.


    preislich sind die PDAs mit integrierter Antenne da nicht zu toppen. Angebote bei Discountern gibt es regelmässig. Preis unter 300€ mit Car Kit und Strassenkarte D kommen des öfteren vor. (Discounter - Standardpreis sind 330€)
    Vorsicht: ohne zusatzsoftware ist keine Eingabe von Zielkooordinaten möglich.


    Zu dem Preis wirst du bei Garmin & co. nichts finden


    Pro PDA : preis, Displaygröße, erweiterbarer Speicher, unterschiedliche Navigationssoftware nutzbar (z.B. russa (http://www.gisrussa.com/) für freie "garmin"-Karten (siehe mapcenter.cgpsmapper.org), auch als Notizblock und mp3-Player etc. einsetzbar


    Contra: mechanisch empfindlich, per default keine Querfeldeinnavigation, geringe Batterie-Betriebsdauer, nicht Wasserdicht


    EDIT
    sehr lesenswert zum Thema PDA: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=50992

  • kurze Zwischenfrage, was ist Querfeldeinnavigation?


    Ich les das alles noch durch

  • Zitat

    Zitat von woolfiwolf@3.05.2005 - 13:09
    kurze Zwischenfrage, was ist Querfeldeinnavigation?


    navigieren nach wegpunkten


    Garmin-bezeichnung: Luftliniennavigation / Off-Road Navigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dankesehr,


    wie krieg ich einen wegpunkt eigentlich?


    Wenn ich mich im Wald verlaufe was mach ich dann, oder wenn ich an einer Strassenecke bin die ich nicht kenne?


    Ich versteh das leider noch nicht, ist aber stark im kommen :))))

  • Hallo Wolfi,


    bezüglich Pros und Contras stimme ich hu26 zu:

    Zitat

    Zitat von hu26@3.05.2005 - 11:47
    Pro PDA : preis, Displaygröße, erweiterbarer Speicher, unterschiedliche Navigationssoftware nutzbar (z.B. russa (http://www.gisrussa.com/) für freie "garmin"-Karten (siehe mapcenter.cgpsmapper.org), auch als Notizblock und mp3-Player etc. einsetzbar


    Contra: mechanisch empfindlich, per default keine Querfeldeinnavigation, geringe Batterie-Betriebsdauer, nicht Wasserdicht


    und würde bei Contra PDA noch hinzufügen:
    - größerer Kabelsalat im Auto, da oftmals GPS-Antenne separat vom Gerät. Das ist nicht zu unterschätzen, weil vor und nach jeder Fahrt die Gerätschaften auf- und wieder abgebaut werden müssen, während die Alles-In-Eins-Geräte nur aus der Halterung genommen werden. Ausserdem beliebt beim verlassen des Wagens, wohin mit den Kapeln und einzelen Komponenten.


    Gruß, Triple-D


  • Das ist eigentlich kein Problem, bzw. dafür sind die kartenföhige Geräte ja da.:


    Auf dem Display wird immer Deine aktuelle Postion angezeigt, d.h. in dem Maße, wie du dich durch die Gegend bewegst, bewegt sich der Kartenausschnitt auf dem Gerät mit. Von daher weißt du schon genau, wo du dich befindest. Wenn du von einer aktuellen Postion zu einem Ausgangspunkt zuückkehren willst, teilst das dem Gerät einfach mit. Es hat eine Funktion, "Routing" genannt, bei der teilst du ihm einen Zielpunkt mit, und das Gerät ermittelt daraufhin die Geh-/Fahrtroute und dirigiert dich dann über ricjtungsnzeigen und Abbiegehinsweise dorthin.


    Ein Problem könnte werden, wenn Du tatsächlich mittem im Wald stehst, also außerhalb einer befahrbaren Straße, dann kannst Du nur nach Richtung laufen, weil die Stra´ßenkarten in der Regel keine Wander-/Fußwege kennen. Es gibt aber zumindes bei Garmin sog. Topografische Karten (natürlich gegen Aufpreis), die man sich neben der Straßenkarte auf'S GErät laden kann. Auf den Topokarten sind die meisten Wanderwege verzeichnet, sowie Wald-, Wiesen-, Stadtgebiete und Höhenlinien.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@3.05.2005 - 14:13
    Hallo Wolfi,


    bezüglich Pros und Contras stimme ich hu26 zu:
    und würde bei Contra PDA noch hinzufügen:
    - größerer Kabelsalat im Auto,


    Daher auch die Empfehlung, ein pda mit integrierter Antenne zu kaufen.
    Aber wie kommst du darauf, dass eine externe PDA-Antenne Kabelsalat verursacht? Eigentlich ist doch mittlerweile alles bluezuh - oder?


    Nebenbei bemerkt: nahezu alle billig-angebote sind PDA mit ausklappbarer, integierter Antenne


    Und - vom Quest mir seiner suboptimalen Sprachqualität abgesehen - bieten die Outdoor-Garmins allesamt keine Sprachausgabe. Bei einigen PDAs dürfte der Speaker gleich drin sein - also noch weniger Kabelsalat ;)

  • Hab ich nun recht verstanden,


    PDAs sind billiger können auch einen großen Screen haben, sind aber nicht wüsten und Seesturmfest, und mit denen sollte man nicht versuchen den Stand der Badewanne zu ermitteln.


    Dafür können sie sprechen, musik spielen, mails empfangen.


    Irgendwo hab ich gelesen dass die pdas schwierig mit den Programmen zu laden sind.


    Vielleicht sollte ich mal die Prioritäten die mich bewegen festsetzen, vom wichtigsten bis zum weniger wichtigsten.


    1 wichtigstes ist leicht mit umgehen können
    2 Haustür zu Haustür reicht, aber mit Sprache.
    3 Gut sichtbar im Auto (! Nicht Motorrad)
    4 preis ideal 300 - 500E
    So würd mir das gefallen


    Alles Gute


    Wolfi


  • na für ca. 550 bekommst du nen Quest inklusive ganz Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein vater (jahrgang 1937) ist bei gott kein technikfreak und auch ein bisschen umständlich.


    aber mit dem quest hat sogar er sich recht rasch angefreundet und ist damit zufrieden.

  • Von der Bedienung IMO noch einfacher und etwas günstiger als Quest wäre wohl der Garmin Streetpilot c320.

  • Liebe Leute,


    Langsam wird's mnir klarer.


    Dank eurer Hilfe werde ich sicherlich das Gerät finden das ich im Grunde möchte.


    Ich denke doch dass es hier um Grundlegendes bei der auswahl eines ersten Gerätes geht, und zwar für Leute die von so etwas noch keine Ahnung haben.


    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe denke ich dass ich persönlich schon ein etwas schwierigeres vertragen könnte. Insofern traue ich mir (für meine bescheidenen Anwendungen) jetzt einen PDA zu, bin auf mac/pc seit Jahren. Gebrauchsenglisch kann ich auch.


    Pluspunkt, Tom Tom geht mit mac.
    Pluspunkt ca 300E
    Pluspunkt der spricht


    Pluspunkte quest/ Garmin
    SEHR einfach
    Deutsch
    Spricht wohl auch


    neutral:
    Ist etwas teurer


    Hab ich was übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...