Quest nimmt keine Karten mehr an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • als eingeschworener Questfan war ich sicher, dass er mir auch im Urlaub auf Mallorca mit den neuen Karten aus CS7 gute Dienste erweisen würde - 2-stunden-upload-prozedur in Kauf genommen, eingepackt und hingeflogen - vor Ort festgestellt, dass die Detailkarten der Insel nicht drauf waren, hab ic hwohl beim upload irgend was verbaselt - ist er also die ganze Woche im Koffer geblieben! :blink:
    heute rumprobiert um den standardkartensatz einzuspielen - nix Feindaten! Routen und Wegpunkte werden übernommen, der upload des Kartensatzes sieht völlig normal aus (dauert >2 h), keine Fehlermeldung aber keine Karten im Quest!
    mit kleinem Kartensatz getestet - nix Feindaten :motz:
    firmwareupdate auf 3.4 gemacht - keine Kartenübertragung :motz:
    aber auch keine Fehlermeldung! die daten werden an den Quest geschickt, er nimmt sie aber nicht an - hat zuletzt nach dem Update auf CS 7 1A funktioniert, aktuelle CS7-Daten wurden problemlos übernommen
    - Bevor ich jetzt Garmin belästige, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung :unsure:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@2.05.2005 - 21:12
    aber auch keine Fehlermeldung! die daten werden an den Quest geschickt, er nimmt sie aber nicht an - hat zuletzt nach dem Update auf CS 7 1A funktioniert, aktuelle CS7-Daten wurden problemlos übernommen


    Was passiert denn, wenn mit MapSource die Karten wieder zurück auf den PC gelesen werden? Das dauert nur Sekunden aber dann müssten in MapSource alle auf dem GPS-Gerät befindlichen Kacheln angezeigt werden. Dann sieht man wenigstens was auf dem Gerät ist.


    Ist die CS-Karte auch eingeschaltet? Bei manchen GPS-Geräten kann man Karten auch deaktiveren.


    Ansonsten ist ein Reset des Gerätes auch kein Fehler. Bevor man es einschickt, ist das auf jeden Fall ein Versuch wert.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Was passiert denn, wenn mit MapSource die Karten wieder zurück auf den PC gelesen werden?

    sind keine Karten mehr drauf, nur noch die Basemap


    am rechner sieht alles gut aus, cs ist eingeschaltet - werd jetzt wohl erst mal resten :(


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schieb doch einfach mal eine einzelne kachel (heimatregion) rauf, um zu sehn, obs soweit klappt. Die 2 h solltest du dir nicht bei jedem test antun ;)


    und nur um eins auszuschliessen: mit der freischaltung des cs- 7 updates hattest du hoffentlich keine probleme? Falls vor dem Upload in den Quest irgendeine "Seriennummer passt nicht" warnung kommt, werden die Karten nicht angezeigt.

  • Teilweise Überschneidung, aber .......
    Hallo Hartmut,


    als erste „Erziehungsmaßnahme“ würde ich einen Hard- (Master-) Reset ausführen, ich kenne nicht die Tastenkombination, aber das lässt sich finden.


    Da bei der Kartenübertragung der Speicher gelöscht wird, würde ich --auch um Zeit zu sparen-- zunächst eine einzige sehr kleine Kachel übertragen. Westlich von Dänemark finden sich Nordseekacheln von nur 1 kB (jeweils unten rechts in der Statuszeile angezeigt). Danach wird man noch keinen Erfolg sehen können, als nächstes wieder nur eine einzige Kachel der eigenen Umgebung senden, man bekommt sofortige Erfolgs- (oder Misserfolgs) Information,


    Sollte das Gerät wieder Disziplin zeigen, kannst du ja versuchen, den Speicher wieder mit deiner Kartenauswahl zu füllen.


    Ziemlich am Anfang hatte ich mal das Problem, dass ich in meinen 76C nur geringe Mengen Kartenmaterial laden konnte. Allerdings kamen Fehlermeldungen sinngemäß etwa von der Art „60 MB zu übertragen, nur 100 MB frei“, also eher als Belustigung anzusehen. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass das Übertragen nur kleinster Datenportionen die Lösung war, aber nach einigen Versuchen konnte ich wieder den gesamten Speicher nutzen.


    Viel Glück und Erfolg !


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@2.05.2005 - 21:18


    Ziemlich am Anfang hatte ich mal das Problem, dass ich in meinen 76C nur geringe Mengen Kartenmaterial laden konnte. Allerdings kamen Fehlermeldungen sinngemäß etwa von der Art „60 MB zu übertragen, nur 100 MB frei“, also eher als Belustigung anzusehen.


    Diese wirre Speicherfehlermeldung kommt häufig bei korrumpierten Image Files vor.
    Wenn ein Image (eine Kachel) größer ist, als in der Übersichtsdatenbank angegeben, passiert dies. Wer selber images erstellt, wird schon gelegentlich auf dieses Problem gestossen sein.
    @Hartmut
    hast du evtl. mal versucht, eine CS-Kachel gegen ein KartenImage, welches zum Download angeboten wird, auszutauschen? Dann - oder auch falls einfach ein Datenfehler auf der Platte vorliegt - könnte ggf. auch eine CS-Neuinstallation hilfreich sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hast du mal in den Karteninfos nachgesehen ob sie aktiv ist ansonsten die Werkseinstellung wiederherstellen die Karten raufladen und probieren, dies hat bei mir meistens geholfen.



    Gruß


    travelman

  • also Quest tut wieder, reset hat ihn wieder aufnahmefähig für Karten gemacht, danke für die Hinweise, :bye:
    einzige mögliche fehlerquelle scheint mir im nachhinein ein evtl zu früh abgebrochene Übertragung zu sein, dabei hat er sich offenbar so verschluckt, dass keine Karten mehr reingingen. ärgerlich war eben nur, das keinerlei Fehlermeldung erfolgte :motzi:


    eine anregung für eine firmware 3.5: die Benutzereinstellungen sollten irgendwie abspeicherbar sein, ist sehr lästig alles wieder einzurichten (sprache, formate, datenfelder,routing- und Kartenoptionen)
    noch'n tipp: nach dem reset glaubt der kleine, er sei wieder zuhause bei Garmin USA und findet die erwarteten Sateliten nicht, würde also recht lange dauern, bis er seine Pos. wieder hat. über die Menütaste kann man ihm aber auf der Basemap zeigen, wo er sich ungefähr befindet, dann hat er die Sateliten sofort wieder


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Noch ein kleiner Tip:


    Nach dem Laden von Detailkarten kann man sich erst die Position ins Zielgebiet setzen und von dort eine Route simulieren lassen. So bin ich sicher, dass die Daten wirklich übertragen sind und kann mich schon mal mit der Darstellung und Fülle der Information - vor allem POIs, etc. - vertraut machen. Je nach Land und Region sind fast alle Fusswege und Hotels oder nur die grösseren Strassen und Hotels erfasst. Sie dazu auch Garmin Karteninformation (englisch)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@2.05.2005 - 22:48
    Diese wirre Speicherfehlermeldung kommt häufig bei korrumpierten Image Files vor.

    Hallo Nico,


    die Imagefiles waren mit Sicherheit in Ordnung, denn mein Gerät hat ja immer nur die gespeicherten Kacheln der damaligen CS 6 bekommen. Ich selbst erstelle keine Images.


    Wie bereits geschrieben, kann ich nicht sicher sein, dass das mehrmalige Löschen durch Aufspielen kleiner Datenmengen ---du hattest diesen Weg ja auch vorgeschlagen--- die Lösung war, aber das 76C hat wieder Karten angenommen und in der Zwischenzeit keine Schwierigkeiten mehr gemacht.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    von dort eine Route simulieren lassen. So bin ich sicher, dass die Daten wirklich übertragen sind

    Yepp, das mache ich garantiert näxtes mal auch (ich hatte das zwar gemacht wg. POI und Strassendetails, aber eben am Rechner, weil's bequemer ist), es gibt ja so viele fehler auf dieser Welt, dass man eigentlich jeden nur einmal machen muss :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Moin!


    Mal der allgemeine Hinweis, daß man den Ladeprozess von Karten etc. möglichst nicht unterbrechen sollte. Auch ein Rechnerabsturz während des Ladens ist nicht zuträglich. Es gab hier im Forum mal einen Fall, in dem das GPS nach Rechnerabsturz gänzlich den Betreib eingestellt hat und in den Service mußte.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Auch ein Rechnerabsturz während des Ladens ist nicht zuträglich

    sicher richtig, aber in der Regel macht man das nicht ganz freiwillig :huh: , eine gewisse 'Absturzhärte' muss man von Produkten, die auf Windows-Software angewiesen sind, schon erwarten können :unsure:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto