... welches GPS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Freunde!


    Schön das ich das GPS-Forum (und damit euch) gefunden habe.


    Hier trifft man bestimmt viele, die auch viele Geräte kennen.


    Ich verwende seit vielen Jahren GPS. (Magellan 2000 und Magellan 4000).
    Das sind inzwischen echte GPS-Oldtimer. Diese Basisgeräte haben mir bisher auch immer genügt. Mit diesen Geräten kann man sich auf's Wasser trauen und findet immer den Heimathafen wieder. Auch zum Motorrad fahren habe ich diese Geräte gerne eingesetzt. Richtung und Entfernung reicht mir als Information aus um irgendwann ein Ziel zu finden. Auch eine Urlausfahrt nach Spanien habe ich mit diesen Geräten gemacht.


    Nun wird man älter und bequemer. Ich möchte mir ein neues GPS-Gerät zulegen.


    Und jetzt brauche ich eure Hilfe!


    Mein GPS soll


    - Wasserdicht sein (Motorrad / Boot).
    - unempfindlich gegen Vibrationen sein.
    - eine Autoroutingfunktion haben.
    - eine Kartendarstellung haben.
    - auch noch eine Kompassdarstellung haben. (Richtung Entfernung)
    - mit Handschuhen einigermaßen zu bedienen sein.
    - die Eingabe normaler GPS-Daten (N/O-Koordinaten) ermöglichen.
    - auf dem Motorrad im Auto und auf dem Boot funktionieren.
    - einen Anschluß für eine externe Antenne haben.
    - mit Akkus und über 12V-Bordnetz zu betreiben sein.
    - eine Karte für Europa und genaue Daten für Deutschland haben.


    Wenn ihr ein solches Gerät kennt, das ALLE meine Wünsche erfüllt, dann laßt es mich wissen.

  • Hi Ralph,
    vorweg: dieser beitrag bezieht scih nur auf Garmin geräte - ich hab keine anderweitiigen Erfahrungen.


    wenn die Größe des im Gerät verfügbaren Kartenmaterials egal ist, sind auf Garmin-Seite sowohl 60c als auch Quest als die preiswertesten Geräte zu bezeichnen.


    hier ein vergleich der beiden


    Preislich unter 60c gibt`s meines Wisens keine externe Antenne. (von den 60er sw- geräten würde ich aufgrund der Speichergrösse abraten)


    Bezüglich deiner Autorouting-anforderungen sind doch 2 Fragen interessant:


    a ) reicht Dir Basemap-Routing (nur Bundesstrassen oder gleichwertig und Abbiegehinweise auf ca. 300 m genau?
    wenn nicht (was ich vermute)
    b ) Wie groß soll der Bereich sein , den du ohne "Nachzuladen" autoroutingmäßig im Gerät haben möchtest?


    Bezüglich der Speichergröße ist der 60c (56 MB) problematisch - der 76 c (110 MB) besser und der quest (250 MB) bekommt sogar schon etwas mehr als die Hälfte von Deutschland in seinen Speicher. mit der Quest-Speichergröße können viele leben - mehr wäre aber sicherlich besser. (mehr Speicher für outdoor-Geräte gibts wohl nur bei Magellan Explorist - und der ist Display-, Karten- und Stromversorgungsmäßig nicht ganz so gut drauf)


    Und wenn hier jemand behaupten sollte, der Quest lässt Speichermäßig keine Wünsche offen, wird das wieder zu einer unendlichen und ergebnislosen Diskussion mit mir führen ;)
    Allerdings hab ich heute besseres vor B) *prosit*


    Kurz zum Quest
    Pro:
    Strassenkarte (CS) im Preis enthalten
    Sprachausgabe


    Contra:
    - schlechtere (umständlichere) Querfeldein Navigation als 60er
    - kompasseite bei Strassennavigation nicht verfügbar
    - nur fest eingebauter LiIon Akku
    - kaum Trip-Computer Funktionalität
    - liegt schlechter in der Hand



    Garmin-Alternativen
    Da du akkus gefordert hast und deine Anforderungen auf Outdoor-Einsatz schließen lassen, ist die Eignung des 276er schon recht fraglich. viel mehr alternativen gibt es dann bei Garmin wohl nicht (wegen ext. Antenne + Strassennavigation).


    Bei magellan könnten die Exploristen 400 (s/w) 500 (farbe) und 600 (farbe + sensoren) mit ihrem riesigen Speicherpotential für dich von Interesse sein.


  • garmin GPS276c !
    Das ist genau das was du suchst. das 276er ist eigentlich ein Marineplotter, kann
    aber auch Autorouting mit dem Kartenmaterial City Select (extra zu kaufen!)
    Für dich am Boot hat es einen zweiten COM Anschluss, der lässt sich bei Bedarf
    mit dem Autopiloten vom Schiff verbinden usw.
    Aber am besten selber ansehen:
    garmin GPS 276c - hier klicken


    Ansonsten erfüllt es genau deine oben beschriebenen Anforderungen.
    Selbstverständlich können sämtliche blue chart marine Karten verwendet werden auf dem 276er. Der eingebaute Akku wird automatisch geladen im GPS Gerät wenn du das 276er ans 12V Bordnetz anschliesst.
    Der Akkupack kann entfernt werden, ist also nicht fix im Gerät eingebaut, sondern wird wie bei einer Kamera "eingelegt".
    Kann also leicht getauscht werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Ralph,


    ich schließe mich Kurt & Silvia an!


    Alle Deine Anforderungen sind machbar mit dem Garmin 276C, siehe auch hier im 276C-Forum.


    Zu dem Gerät gibt's autorutingfähige Straßenkarten für ganz Europa, Tografische Karten für Deutschland sowie einige andere Staaten und Karten für marine Naviagtion.


    Ich benutze selber das Gerät für Strassen routing und Off-Road zum Wandern.


    Aber ob das in der Bediunung bequemer ist, musst du schon selbst entscheiden.


    Gruß, Triple-D

  • kann nur empfehlen, was ich kenne, hier also den Quest, erfüllt alle Anforderungen (Kompass eingeschränkt, über Luftlinienzielführung), hu26 hats ja an sonsten beschrieben, fragen würd ich ihn allerdings gerne, was er damit

    Zitat

    - kaum Trip-Computer Funktionalität


    meint, alle garmin-standard-trip-computer-funktionen sind imo vorhanden


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Anforderungen erfüllen am ehesten das Garmin Quest und das Garmin 276C. Nicht ganz unwesentlich dürften dabei auch der Preis sein. Erfahrungen mit diesen beiden Geräten findest Du auch hier im Forum.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich vermute mal das das passende Gerät für mich dabei ist.

  • @alle


    Danke!


    Eure Tips habe mich erst mal in die richtige Richtung geschickt (auch ohne GPS ;) ).


    Entschieden habe ich mich für ein Garmin GPSmap 276c.


    Auf irgendeiner der 1000 Webseiten die ich in letzter Zeit gelesen habe stand das es KEINE deutsche Bedienungsanleitung von Garmin gibt. Stimmt das???


    Wenn das stimmt ist ist die Seite www.tourenfahrer-bayreuth.de (hier im Forum gelesen) erst mal eine gute Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Hehehe - na über so viel Lob wird sich unser Micha (Tourenfahrer Bayreuth) sicherlich freuen :D


    Es gibt schon eine deutsche Beschreibung nur ist diese nicht mehr aktuell denn es kommt ja des öfteren eine neuere software für das 276C heraus.
    Die Grundbedienung aber ist in der Anleitung schon verständlich beschrieben.
    Ich denke mal nach der Umstellung von Deinen betagteren Geräten wirst Du eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen aber dann mit dem 276C zurecht kommen und es genießen B)



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@4.06.2005 - 20:15
    ...
    Ich denke mal nach der Umstellung von Deinen betagteren Geräten wirst Du eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen aber dann mit dem 276C zurecht kommen und es genießen B)
    Ciao Chris


    Hallo Chris!


    Am Anfang werde ich mich sicherlich in den Menüs verirren. Da ich aber schon viele Jahre mit meinem alten Magellan navigiere (auch im Straßenverkehr, und das zu einer Zeit als alle noch dachten es handelt sich um ein Autotelefon) brauche ich einen Urlaub und die Knöpfchen und Menüs sind zwischen den Ohren angekommen.


    Gruß Ralph :bye:

  • Moin!


    Der Hinweis auf eine fehlende deutsche Bedienungsanleitung dürfte sich auf Geräte beziehen, die nicht über den deutschen Generalimporteur (GPS GmbH Gräfeling) bezogen wurden. Wer über den oder einen von denen belieferten Vertragshändler bezieht, bekommt sowohl ein deutsches als auch ein englisches Handbuch.
    Wer einen Grauimport (meist deutlich günstiger) kauft, bekommt "nur" das englische Handbuch.
    Die Handbücher sind aber wohl nur als Einstieg in die Materie zu verstehen. Wirklich in die Details der Bedienung gehen sie eigentlich nicht. Das lernt man besser durch Ausprobieren oder über dieses Forum.


    Sam


    P.S. Willkommen im Forum! Scharfe Augen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...