cf que stürtz ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besitze einen cf que 1600 und betreibe ihn mit einem Ipaq 2210. Beim navigieren kommt es ständig zum absturz des programms ?


    Fast gesammt europ ist auf einer 1 GB karte drauf, kann es sein das mein PDA einfach zu langsam ist mit 250 MHz?


    Habe dem Garmin support auch schon die fehlermeldungen zugesand, die ihm aber auch nicht weiter halfen. Er wollte das ich ihm den empfänger zusende (ohne PDA ??) weiss nicht wie er damit den fehler finden kann.


    Bei der kartendarstellung (city select 7) sind die ränder der kacheln sichtbar. Kann man die unsichtbar machen ?


    Wie auch immer, bin ziemlich genervt,hat einer von euch die gleichen probleme ?



    Martin

  • Zitat

    Zitat von bluedaxx@5.05.2005 - 20:19
    Fast gesammt europ ist auf einer 1 GB karte drauf, kann es sein das mein PDA einfach zu langsam ist mit 250 MHz?


    Hi,


    auf einem iPaq540 mit 200MHz läuft die Software des cf-Que 1620, bei mir problemlos. Allerdings nicht 1GB Kartenmaterial.


    Verringere doch mal die Kartendaten auf 256MB oder auf 64MB nur um zu sehen ob das Problem an der Datengröße liegt.


    Oder verwende mal die 64MB der CF-Que 1620 Karte.


    Zitat

    Habe dem Garmin support auch schon die fehlermeldungen zugesand, die ihm aber auch nicht weiter halfen. Er wollte das ich ihm den empfänger zusende (ohne PDA ??) weiss nicht wie er damit den fehler finden kann.


    Auf der CF-Karte ist ja auch 64MB Speicher. Wenn der defekt ist, kann es bestimmt Probleme geben.


    Hast Duc auch die aktuelle Version 2.7 der Software, Stand Mitte April 2005? Evtl. ist der Fehler damit behoben?


    Zitat

    Bei der kartendarstellung (city select 7) sind die ränder der kacheln sichtbar. Kann man die unsichtbar machen ?


    Das scheint Zoom-abhängig zu sein. Bei 8km werden die Ränder angezeigt ab 5km nicht mehr. Eine Einstellung um das zu ändern scheint es nicht zu geben.


    mfg
    Jlacky

  • Hallo, ich habe die neue Bluetooth Maus GPS 10, zusammen mit der que Software.
    Leider stürzt diese auf meinem DELL X30 auch immer wieder ab, abwechselnd mit einer der folgenden Fehermeldungen:


    --Data type misalignment at program address 0x01F7A820 in background thread NAV main
    --ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00-0g\GarminQue_260\PLM\PLM_PtrList.cpp : 201 in UI Thread with error 87
    --ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00-0g\GarminQue_260\NVM\NVM_intf.cpp : 431 in UI Thread with error 0


    Den Garmin Support habe ich kontaktiert, dieser wartet noch auf eine Antwort von Garmin.
    Vermutet wird ein Problem beim Lesen auf der SD-Karte.
    Übrigens gibts auch immer wieder Probleme beim Kartenexport auf die SD-Karte.
    Diese habe ich inzwischen gewechselt, das hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Inzwischen habe ich auch auf die aktuelle Verion 2.70 gewechselt, seitdem treten die Abstürze seltener auf.
    Ein Hardwareproblem schliesse ich aus, da voher auf dem selben PDA MN|4 mit sehr grossen Karten auf dieser SD-Karte problemlos lief.


    Die Abstürze treten NICHT auf, wenn ich Karten nur in den Hauptspeicher lade.

    Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
    Michael Hitzler :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@6.05.2005 - 21:36
    Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.


    Wenn Du einen SD-Kartenleser für den PC hast, dann überspiele die Karte doch mal direkt auf die SD-Karte. Evtl. muss danach das IMG-File noch von Hand in das Garmin-Verzeichnis auf der SD-Karte verschoben werden.


    Evtl. wird das IMG-Kartenfile nicht richtig geschrieben wenn man es über MapSource und ActiveSync auf den PocketPC schreibt.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@6.05.2005 - 22:04
    Hallo JLacky, danke für den Tip.
    Aber genauso habs ich eh schon gemacht.
    Das hat aber leider nix geholfen.


    Schei..benkleister. Schade auch. War aber ein Versuch wert.


    Zitat

    Ein Hardwareproblem schliesse ich aus, da voher auf dem selben PDA MN|4 mit sehr grossen Karten auf dieser SD-Karte problemlos lief.


    Nur mal aus reiner Neugier, wie hat MN die Karte auf der Speicherkarte abgelegt? Also eine große Datei, so wie bei GARMIN, oder als viele einzelne Dateien. Und wenn es viele kleine einzelne Dateien sind, wie groß sind die?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider hat Garmin bis jetzt noch nicht reagiert. Ich lese aber hier inzwischen, dass es sowohl beim2610 als auch beim Quest zu Aufhängern während des Routens kommt .
    Weiss inzwischen vielleicht jemand mehr?
    Michael

  • Hi bluedaxx,


    besitze seit Compaq-iPAQ 3630'er Zeiten Navisysteme und habe seit TomTom2 und Destinator 2 auch schon so manches erlebt. B)


    Konkret bin ich nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann, jedoch vermute ich stark, dass ein Software-Sammelsurium auf dem 2210 das Problem ist.


    Ich hatte des öfteren vergleichbare Probleme (mit TomTom2 und jetzt neulich mit TomTom3) .


    Je nach Verzweifelungsgrad von Dir: Mir hatte es *jedes* mal geholfen, alle Daten zu sichern, einen Hard-Reset durchzuführen und dann NUR die Software zur installieren, die ich wirklich gebraucht habe.


    Ich hatte sogar mal eine Phase, als mein damaliger iPAQ 5450 super mit eine T-Mobile-BT-Maus lief. Ich hatte dann SBP Pocket Plus installiert und das TTN2 stürzte entweder ab oder konnte die Maus nicht finden. Auch Deinstallation von Pocket Plus half nix - nur radikaler Hausputz.


    Jetzt lacht bitte nicht: Ich hatte sogar mit meinem (noch) jetzigen h4150 mal das Problem, dass TTN3 drauf war, ich nur mal wieder synchronisiert hatte, und plötzlich die Schnittstelle COM6 (für BT-Maus) nicht mehr anwählbar war. Auch Neuinstallation konnt das Prob nicht beheben. Aus Verzweifelung habe ich dann mal alles vom altersschwachen Laptop aus versucht - nun funktioniert es wieder, auch mit all meinen Tools und natürlich allen Outlook-Sync-Daten!! :( :) :( :)


    Ich glaube, in Redmod sitzt wer, der lacht sich eins ins Fäustchen. B)


    Möglicherweise sind meine Probleme ja auch übertragbar auf das cfQue und Dell bzw. 2210?! :rolleyes:




    Viel Glück,


    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hast du denn für eine Speicherkarte? Kann sein, dass die vielleicht zu langsam die Karten nachlädt!?!

  • Que 2.60 lief auf meinem PDA (DELL X50v mit 512 SD-Speicherkarte) bislang problemlos.


    Nach der INstallation von Que 2.70 habe ich gehäuft Fehlermeldungen ähnlich der oben beschriebenen Art gehabt
    (--ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00-0g\GarminQue_270\MDB\mdb_wpt.c: 2217 in UI Thread with error 0 )


    Allerdings liess sich die Navigation durch einen Softreset neu starten. Seit gestern
    funktioniert das auch nicht mehr, Que startet zwar beendet sich dann aber nach Zeigen der Fehlermeldung, selbst.


    Deinstallation und Neuinstallation von Que haben nicht geholfen.


    Eine Lösung habe ich bislang nicht. Ich werde als nächstes wohl mal eine andere Speicherkarte probieren.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Laut Support habe ich das ohne Speicherkarte probiert, also Karten nur im Hauptspeicher.
    Selbst damit ist mir das das ganze gestern mehrmals abgestürzt, seltsamerweise immer in Luxemburg.
    Ich werde jetzt eine Mängelrüge an den Lieferanten verfassen und einen Termin setzen.
    Ansonsten geht die Maus und Software zurück.
    ich finde das im Moment echt bedauerlich, denn ich hatte im Vertrauen darauf, dass Garmin Qualität liefere, von Navigon gewechselt, und seitdem habe ich nurmehr dieses Problem.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen
    Da ich auf der Suche nach mehr Infos zu den Fehlern bin, bin ich zu Euch gestossen. Einige werden mich vom Pocketforum her kennen. Ich muss sagen, die Infos hier sind bei weitem bessser für mich.
    Es geht bei mir um dasselbe Problem mit der Installation der neuen Firmware. Support ist informiert, aber habe auch von dort keine Hilfe gekriegt bis jetzt.
    Etwas was ich aber eventuell schon helfen kann.
    Am besten Alles vom PPC löschen und Neu installieren. Danach direkt vom 2.40 auf 2.70 updaten. Leider sind die Fehlermeldungen immer noch da, aber ich kann wenigstens wieder nach Strassen, Kreuzungen, Waypoints usw. suchen.
    Was ich gemerkt habe, man kann es richtig provozieren damit die Fehlemeldungen kommen und zwar das man während dem es die richtige Route anzeigt einfach extra falsch fährt. 2-3 Mal und dann ist Schluss. Bei mir ging es leider soweit, dass ich nur noch die Moving Map hatte und fertig. Im MOment warte ich auch immer noch auf Antworten von Garmin. Auch ich habe Ihnen das ganze Fehlerprotokoll geschickt. Die Angaben von gps2003 sind mit meinen Meldungen identisch.
    Was ich jetzt noch hatte beim aufladen der Software, das am Schluss der Spruch dastand, das die Software nicht für für meine Installierte PPC 2003 geschrieben sei. :motzi: Also sind da eigentlich wohl mehrere Fehler die nicht 100% funktionieren. Ich hoffe, das man da eine Lösung finden wird und werde es Euch mitteilen, wenn ich was erfahren werde.
    Ansonsten bin ich Superzufrieden mit dem CF.

  • Hallo Leuts, leider habe ich bis heute weder etwas vom Lieferanten(comkor) dem ich ein Frist gesetzt habe, noch vom Garmin-Support zu dem Problem gehört.
    Man will das anscheinend totschweigen.


    Ich finde das schon peinlich und es lässt mich an der Qualität von Garmn sehr zweifeln.
    Natürlich habe ich auch weiter experimentiert; ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass das ein Problem mit dem Hauptspeicher sein könnte; Ich habe die Standardeinstellung so geändert, dass ich mehr Speicher für die Programmausführung zugewiesen habe. Heute lief das Programm zum ersten mal über eine Strecke von 80km absturzfrei durch.
    Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht.
    Gruss
    Michael :angry:

  • Bis eben war ich noch fest entschlossen, nächste Woche die Garmin GPS 10 Deluxe zu bestellen. Aber nach diesem Thread sind mir jetzt doch ernsthafte Bedenken gekommen.


    Wie sieht es aktuell bei euch aus? Habt ihr das Problem immer noch, oder gibt es mittlerweile eine Lösung von Garmin?


    Danke für die Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider nein. Ich habe inzwischen comkor kontaktiert, die meinten, ich solle nochauf ein Update der Software warten. Die letzte Version ist vom 19.04.
    Ich warte jetzt nicht mehr lange und werde, wenn sich nicht in den nächsten Tagen was tut, die Ware zurückgeben.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von CharlesB@8.06.2005 - 18:11
    Wie sieht es aktuell bei euch aus? Habt ihr das Problem immer noch, oder gibt es mittlerweile eine Lösung von Garmin?


    Also ich habe das komplette CF-Que 1620 Packet, also Software+CF-Karte seit Mitte letzten Jahres auf einem iPaq5450 laufen. Eigentlich hat nur die allererste Softwareversion Probleme gemacht, und ist ein oder zweimal abgestürzt. Aber nache dem ersten Update gabe es keinerlei Problem mehr.


    Vor ein paar Wochen habe ich mal versuchsweise die Que-Software für die GPS10 auf meinen MDAII aufgespielt, und auch hier gibt es keinerlei Problem mit Abstürzen. Auf dem MDA II kann ich allerdings nicht viel damit anfangen, da ich noch keine GPS10-Maus habe. Da warte ich noch bis die OEM-Version rauskommt.


    Aber ich kann nachvollziehen das es da durchaus Probleme geben kann. die PocketPC-Hardware ist nicht so 'durchentwickelt' wie z.B. die Hardware eine PCs. Gerade bei den Speicherkarten und den Kartenslots gibt es da durchaus herstellerbedingte Unterschiede. Und ich denke in diese Falle ist Garmin reingetapt.


    Ich merke z.B. zwischen dem Ipaq und dem MDAII deutliche unterschiede beim Laden der Karten. Der iPaq hat nur einen 200MHz-Prozessor, der MDA II einen 400MHZw-Prozessor. Der MDAII läd die Karten zwar schneller, hängt aber manchmal bis zu 10 Sekunden beim Bildaufbau. Wenn ich die gleiche SD-Karte in den iPaq stecke, dauert das Laden der Karten beim Programmstart wesentlich länger. Aber solche Hänger zwischendurch, wie beim MDAII hatte ich beim iPaq noch nie. Ich vermute mal, das beide Geräte eine völlig Unterschiedliche Speicherverwaltung habe.


    Das heisst ich kann jedem nur raten der sich für die Que-Software mit der GPS10-BT-Maus oder der CF-1620-Karte interessiert, es vorher auf seinem PocketPC zu testen. Evtl. sogar zusammen mit seinem Händler. Oder mit dem Händler eine Vereinbarung treffen, das man das ganze Packet zurückgeben kann, wenn es auf dem eigenen PocketPC nicht läuft.


    mfg
    JLacky

  • Also ich muss jetzt ein bisschen meinen Ärger loswerden :motzi:
    Ich habe vor einer Woche den Garmin-Support USA über deren Supportseite angeschrieben und bis jetzt noch nicht mal eine Bestätigung erhalten.
    Das ist keine sehr kundenfreundliche Art . Mein Vertraun in diese Firms geht derzeit gegen Null.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, inzwischen hats eine neue Stufe erreicht.
    Nach 2 Abstürzen während einer Tour ging fast nix mehr. Ich habe ein Ziel ausgewählt, was mit dieser schönen Maldung quittiert wurde:
    ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00\GarminQue_270\UDB\udb_wpt.c : 2679 in UI Thread with error 0
    [6/24/05 20:55:10 29840KB 2.70]


    Hier hat nur ein Hardreset und eine Neuinstallation geholfen.

  • Hi Zusammen
    Bin jetzt gerade ne Woche zurück aus Marokko und hatte beide Empfänger, das Cf Que 1620 und das GPS 10 mit dabei. Gebraucht habe ich im Prinzip nur den Speicher des Cf und das GPS 10 dauernd gebraucht. Einzig was bei mir ab und zu passiert ist, das es die Karten irgendwie neu geladen hat. Abstürze in diesem Sinne keine. Die Software, resp. das Update 2.70 ist drauf und ist ja soweit identisch beim GPS 10 und Cf Que.
    Was mich mehr ärgert, das beim HX 4700 der Akku fast leer war und ich deswegen abgeschaltet hatte. Leider frisst das Cf anscheinend gemütlich weiter Strom, so, das der Strom nach 2 Tagen auf dem Schiff komplett aus beiden Akkus weg war. Beim starten war das Gerät "lustigerweise" wieder im Auslieferungszustand und nichts war mehr da. :motz:
    Die Fehlermeldungen wie ihr sie habt und auch komplettabstürze kenne ich nur von der Version 2.60. Mit 2.70 hatte ich nur mal was komisches, das er mir plötzlich keine POI's, Städte usw mehr geben wollte. habe es nur mit Neuinstallation wieder hingekriegt.
    Nach Aussagen von HP in Bezug auf die Speicherkarten, empfehlen sie für die Routingsoftware SD-Karten des Types Ultra II. Grund für viele Systemabstürze seien mangelhafte Nachlieferung der Daten seitens langsamerer SD-Karten. Bei mir kamen die Abstürze auch mehr vor bei der 1GB-Karte.