Erfahrungen mit VIsta C am Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen beim Einsatz des Vista C als Fahrrad Navi?


    ich plane eine mehrwöchige Deutschland-Tour und will natürlich nicht auf Autobahnen und großen Bundesstraßen fahren. Lieber währen mir Wald- und Feldwege bzw. kleinere Landstraßen.


    Das Vista C scheint mir bzgl. Display, Akkulaufzeit und Speicherplatz geeignet.


    Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es Alternativen?


    Welche KArte brauche ich da? Die Topo-Deutschland?


    Gibt es auch Auto-Routing mit der Vorgabe, kleine STraßen zu bevorzugen?


    Danke für Eure Hilfe


    MArio

  • Zitat

    Zitat von cremofix@10.05.2005 - 13:19
    Das Vista C scheint mir bzgl. Display, Akkulaufzeit und Speicherplatz geeignet.
    Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es Alternativen?


    Hi,


    ich habe früher einen VISTA für meine Fahrradtouren verwendet, und jetzt verwende ich einen 60CS.


    Der VISTA C ist da aber durchaus geeignet. Ich würde Dir aber empfehlen auch eines der 60C/CS Geräte in Betracht zu ziehen.


    Der VISTA C hat zwar einen sehr guten Empfang. Er hat aber eine sogenannte Patch-Antenne, die den optimalen Empfang in waagrechter Position hat. Die 60er Geräte haben eine Helix-Antenne, die den besten Empfang in senkrechter Position hat. Das kommt evtl. der Montage am Fahrrad etwas entgegen.


    Auch haben die 60er Geräte einen größeren Speicher, was evtl. bei einer mehrwöchigen Tour, bei der man nicht undebingt alle paar Tage neue Karten aufspielen muss.


    Nur mal so als Anhald. Eine Kachel der TOPO-Deutschland ist 22x22km Groß und belegt so ca. 0,8-1MN im Duchschnitt. Der VISTA C hat gleube ich 24MB und der 60C/CS 56MB Kartenspeicher. Da kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen, wieviel Kartenfläche man laden kann.


    Zitat

    Welche KArte brauche ich da? Die Topo-Deutschland?


    Für eine Radtour abseits der Straßen würde ich die TOPO-Deutschland empfehlen. Die anderen Karten wie MetroGuide oder CitySelect sind auf Straßennavigation ausgelegt. Da fehlen viele Nebenstraßen, Feld- und Waldwege, die durchaus mit dem Rad befahrbar sind.


    Zitat

    Gibt es auch Auto-Routing mit der Vorgabe, kleine STraßen zu bevorzugen?


    Nein, z.Z. gibt es keine Auto-Routingfähigen Karten, die auch kleinere Straßen verwenden würden.


    mfg
    JLacky

  • Ergänzend dazu:
    Die Topo-Deutschlandkarten sind zwischen 8kB (Helgoland) und 1.83MB (Haslach im Kinzigtal) groß - kann also bei 24MB Speicher u.U. problematisch werden.
    Oder du nimmst noch einen Laptop mit zum Nachladen :(
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ich habe keinen VistaC sondern einen 60C aber das Routing sollte bei den Geräten recht ähnlich sein. Die TOPO ist nicht fähig zum Autorouting.


    Auf der City Select mit der Einstellung Fahrrad funktioniert das Routing für meine Zwecke recht passend, aber ich fahre Rennrad. Unbefestigte Wege / Waldwege verwendet das Programm nicht für die Routen.


    Autobahnen werden völlig vermieden, so es keine Kartenfehler gibt, auch Kraftfahrtstraßen. Bundesstraßen werden verwendet, aber wenn es sinnvolle Alternativen gibt, werden diese bevorzugt. Auch bei der Einstellung "Kürzeste Strecke" nimmt der Navigator dafür Umwege in Kauf.
    Die Vermeidung von Straßen, die keine Kraftfahrtstraßen sind aber für Radfahrer gesperrt sind, funktioniert nicht zuverlässig. Das scheint aber am zugrundeliegenden Kartenmaterial von NavTech zu liegen. Auf einen entsprechenden Hinweis auf eine solche Straße, erhielt ich den Hinweis, das der Sachverhalt überprüft worden wäre und die Qualifizierzung der Straße entspäche der NavTech-Standart.


    Damit ist das System das erste, das mir sinnvolle Rennradrouten berechnet. Andere Routenplaner waren dazu bisher nicht in der Lage. Dort führt immer alles auf die großen Straßen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von cremofix@10.05.2005 - 12:19
    ich plane eine mehrwöchige Deutschland-Tour
    Welche KArte brauche ich da? Die Topo-Deutschland?


    Ich weiß ja nicht, wie die Planung deiner Route aussieht und wie lang deine Tagesetappen etwa sind - aber ich vermute stark, daß für eine mehrwöchige Radtour 24MB Speicher sicher zuwenig, und auch der gut doppelt so große Speicher eines 60C/CS äußerst knapp sein dürfte!


    Für unsere Familienradtouren, die meißt so 3-4 Tage mit Tagesetappen zwischen 20 und 40 Kilometern umfassen, insgesamt also eine Strecke von um die 100 km, haben mir auch die 8MB eines alten Legend gereicht, um die Kartendaten der Topo von dem entsprechenden Gebiet zu laden.


    Die GESAMTE Topo Süddeutschland umfasst jedoch knapp 200MB...


    Wie willst du übernachten? Ein (für mich) großer Vorteil der Topo gegenüber der CitySelect: es sind Campingplätze eingetragen! Dafür gibt es kein Routing, das ist richtig - aber um eine halbwegs taugliche Papierkarte kommt man sowieso nicht rum, da das Display der kleinen Geräte für eine Routenplanung absolut untauglich ist - viel zu klein, da fehlt einfach der Überblick!


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@10.05.2005 - 19:52
    Damit ist das System das erste, das mir sinnvolle Rennradrouten berechnet.

    Diese Beiträge waren auch für mich wertvoll, da ich auch vor der Entscheidung stehe, welche Detailkarte für das Garmin GPSmap 76 CS ich verwenden soll. Ich bin Radler, und werde mir die City Select Europe 7.0 bestellen.


    Die Topographie entnehme ich meinen vertrauten Papier-Karten.


    Noch zwei Hinweise:


    Einen Eindruck vom angesprochenen Kartenmaterial kann man mit den Kartenbetrachtern auf der Garminseite Deutschland, "www.garmin.de" und auf der Garminseite International "www.garmin.com" gewinnen.


    Der Mehrpreis für den 76 C gegenüber dem 60 C lohnt, da er 115 MB Kartenspeicher hat. Der 60 C hat nur die Hälfte davon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Das generelle Problem ist, daß Radfahrer nicht gleich Radfahrer ist. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Während der eine lieber die Kreisstraße benutzt, fährt der nächste lieber über den unbestigten Feldweg und der Dritte fährt mit seinem MTB lieber auf Trampelpfaden.


    Alle diese Bedürfnisse kann ein Routingprogramm nicht abdecken.
    Die Autorouting-Einstellung Fahrrad bei Garmin deckt sich jedenfalls mit den Bedürfnissen eines Radfahrers, der unbefestigte Straßen meiden möchte, und der lieber auf kleineren Straßen unterwegs ist.


    Auch der vorhandene Speicher ist nur ein begrenztes Entscheidungskriterium für ein spezielles Gerät. Ein großer Speicher ist sicher vorzuziehen, aber der gewünschte Einsatzbereich ist zu berücksichtigen. Wer sich immer nur auf der Fläche von ca. einem Bundesland auf einer Tour aufhält, braucht nicht unbedingt 243MB Speicher.


    Sam

  • hallo,
    setze ein Vista am Mtb ein. Das Gerät ist von Empfangsleistung und Speicher für diese Zwecke ausreichend. Je nach Tourenverlauf entsprechende Karten: Mehrtageswanderfahrten mit der Metro Guide ( reicht für diese Zwecke ) und reine Mtb-Touren mit der Topo.


    Grüsse


    Klaus

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips.


    Da ich im Schnitt so zw. 100 und 200 km täglich fahre, je nach zu überwindendem Höhenunteschied braucheselbst bei 1 Woche schon sehr viel Kartenmaterial.


    Daher denke ich inzwischen eher über ein 76CS oder ein Quest nach. Die haben den meisten Speicher.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...