Motorrad Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute die ersten Gehversuche mit MTP gemacht.
    Nach dem download zum Quest erfolgt die Meldung abweichende Kartendarstellung
    soll die Route neu berechnet werden ?
    Die Neuberechnung habe ich nach mehreren Minuten abgebrochen.
    Wieso sind die Routen von MTP und Quest verschieden ?
    Außerdem müßte ich wissen wie die Wegpunkte auf dem Quest wieder gelöscht werden.
    Danke im vorraus

  • Hi,
    ich hatte exakt das gleiche Problem.
    Die WPs der zerstörten MTP-Route habe ich nur über einen kompletten Reset des Quest wieder wegbekommen. :motzi:
    Aber ich will nicht ausschliessen, dass es da auch eine praktikablere Lösung gibt. :ph34r:
    Gruss, *Uwe*

  • Alle Wegpunkte löschen kannst Du, indem Du nach "find" auf der List die "menu" Taste drückst und "alle löschen" auswählst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine gute Idee ist oft, die Wegpunkte erst mit MapSource auf den PC laden und dort die unerwünschten löschen. Ich erstelle mir so sporadisch eine Art "Backup" der Daten auf dem GPS. Damit kann ich das Gerät getrost auch mal resetten und meine Wegpunkte wieder neu übertragen.


    Das funktioniert übrigens bei (fast?) allen Garmin GPS. Ja nach Gerät kann man mit MapSource aber nicht alles (Wegpunkte, Maps, Routen, Tracks) sichern - beim c320 gibt es etwa keine Routen und auch keine Tracks.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@14.05.2005 - 07:10
    Alle Wegpunkte löschen kannst Du, indem Du nach "find" auf der List die "menu" Taste drückst und "alle löschen" auswählst.


    Uuuups, ich hatte ja befürchtet, dass es auch einfacher geht. B)
    Danke für den Tip.

  • Hi Uwe,
    habe deinen Tipp ausprobiert u. den Quest komplett resettet. War aber leider nicht in Ordnung, das ganze Display muss neu eingestellt werden (Farben usw.).
    Seit 2 Std. versucht der Quest nun eine Satellittenverbindung herzustellen. Mal sehen wie lange das noch dauert.
    Gestern habe ich eine kurze kurze Route auf dem MTP erstellt u. in den Quest geladen. Leider war die STrecke nicht deckungsgleich mit der Karte im Quest. Nach 20 Min Neuberechnung der Route habe ich das Gerät abgeschaltet.
    Mache ich was verkehrt ?
    Vielleicht kannst du oder jemand anderes weiterhelfen ?


    Danke und Gruß
    Paul :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul: Die Probleme nach dem Reset hatte ich auch.
    Dass die Einstellungen weg sind, ist eigentlich klar, denn das ist mal ein Reset, der den Namen auch verdient. ;)
    Danach befand ich mich vorübergehend (leider nur laut Karte) im schönen Sunshine-State Florida. B)
    Die Satellitenverbindung klappte auch nicht mehr.
    Also meinen gewünschten Kartensatz nochmal rübergeschoben und alles neu eingestellt. Über "Wo bin ich?" habe ich ihn dann nochmal angeschoben und schon war alles wieder ok. :8
    Hope it helps. :bye:

  • :P Hi Uwe
    Quest hat nach 3h seine Heimat wieder gefunden.Alle Einstellungen habe ich auf den letzten Stand gebracht.Aber das Problem mit dem MTP besteht ja immer noch.
    Habe ein Mail zu " motorrad support " geschickt und warte nun auf Antwort.
    Wird wohl bis nächste Woche dauern , sehen dann weiter.
    Aber vielleicht hat jemand anders eine Lösung für unser Problem. :motzi:

  • Die Satellitensuche kannst Du beschleunigen, wenn Du erst die ungefähre Position einstellst.


    - 2x "menu" drücken
    - GPS Info
    - Menu drücken
    - Neue Position
    - Karte verwenden
    - jetzt mit dem Cursor auf den ungefähren Standort


    Die Suche geht nun viel schneller.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • DANKE. :bye:
    Man lernt halt nie aus. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@14.05.2005 - 08:10
    Alle Wegpunkte löschen kannst Du, indem Du nach "find" auf der List die "menu" Taste drückst und "alle löschen" auswählst.


    Danke für diesen Beitrag! :8 :D
    Nach dem Anlegen einer Tour mit MTP und dem übertragen auf den Quest hab ich beim löschen jedes einzelnen WP schon an mir gezweifelt! :blink:
    Gab es denn schon Feedback von Map&Guide auf die E-Mail?

  • hallo


    ich habe eben auch mal den MTP ausprobiert und ne rundtour auf den quest übertragen.


    die meldung mit der neuberechnung kam bei mir auch. ich hab ihn einfach machen lassen. habe dann hinterher festgestellt, dass irgendwie der letzte wegpunkt vom letzten track sich da an den anfang der MTP route gesetzt hat und dadurch eine strecke von köln bis zur rundtour im schwarzwald errechnet wurde. das hat halt was gedauert.


    hab den track-wegpunkt gelöscht und nochmal rechnen lassen, jetzt siehts so aus wie im MTP


    gruss
    angela

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...