Garmin GPS Map 76

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alle,


    habe eine dringende Frage. Ich kann günstig ein Garmin GPS Map 76 kaufen, auf dem jedoch ausser der Weltkarte, die USA-Basemap anstatt der Europäischen Basemap installiert ist. Meine Fragen sind nun:


    Kann man diese "USA-Basemap" gegen eine "Europäische-Basemap" austauschen oder ist das fest im ROM Speicher integriert ?


    Was für Daten stellen diese sogenannten Basemaps überhaupt zur Verfügung. Vielleicht kann ich ja auch drauf verzichten, je nach dem was der Inhalt ist.


    Wäre dankbar für Antworten auf diese zwei Fragen (Bin übrigens Neuling was GPS anbelangt).


    Vielen Dank und Gruss


    Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    die Basemap lässt sich NICHT ändern. Sie enthält Hauptstraßen, Bahnlinien und größere Orte. Die Basemap wird häufig kritisiert, da sie ungenau ist.


    Wie günstig ist denn Dein Angebot?


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Thomas,


    erst einmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Hatte nach dem Abschicken meines Beitrags einen anderen Thread hier gefunden, der sich auch mit dem Thema befasst. Wenn also die Daten der Basemap nicht so genau sind und man sich von der Europa CD die besseren und genaueren Daten sowieso laden kann, dann spricht doch eigentlich nichts gegen das US-Modell ?
    Ich kann das US-Modell incl. Europa CD, Datenkabel, Tragetasche und Versand für EUR 470.- bekommen. Meinst Du, dass ist ein guter Preis ?


    Vielen Dank im voraus für Deine Meinung.


    Gruss Thommy


    P.S. Wenn ich das richtig sehe, ist die Europa CD in verschieden grosse Kacheln aufgteilt. Haben diese alle die gleiche Grösse und wenn ja, wieviel KB umfasst eine Kachel ? Dann haette ich eine ungefaehre Vorstellung, wieviel Kacheln ich in die 8 MB des GPS Map76 laden kann. Kann man eigentlich auch von einem PocketPC Daten zum GPS hochladen ?
    So, hoere hier mal auf, sonst fallen mir noch mehr Fragen ein ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo thommy, :bye:


    zur deiner frage, wie groß die kacheln sind hab ich dir mal zwei beispiele organisiert.
    ich verwende die mapsource metroguide europe, die software der mapsource-familie ist warscheinlich die beste wahl, wenn es um kartendarstellung deutschlands für den garmin geht.


    bild 1 zeigt die auswahl (gelb umrandet) des großraumes um hannover und stellt eine 3,85 kb große kachel da (unten links zu sehen).
    bild 2 im vergleich zeigt, dass der ausschnitt um herford kleiner ist, was sich auch auf den speicherbedarf auswirkt.


    alles in allem lässt sich also sagen, dass kacheln verschieden groß in kartenausschnitt und speicher sind. wenn du mir sagst, welche regionen für dich wichtig sind, so kann ich dir die erforderliche speichergröße gerne mal raus suchen.

  • Hallo Tommy,
    für den GPS MAP 76 sollte man evt. die Metroguide Road&Recreation Daten verwenden.
    Die Kacheln sind kleiner und der Speicherbedarf nicht so groß.
    Siehe auch diesen Beitrag.


    Link

  • Hallo Thomas,


    habe keine speziellen Vorstellungen zu den zukuenftig benoetigten Bereichen. Was vielleicht interessant waere, wie gross der Bereich fuer Koeln ist, da ich dort wohne.


    Hast Du ein MAP 76 von Garmin ? Falls Ja bist Du damit zufrieden ? Hälst Du 470.- EUR für ok fuer das US-Modell ?


    Grusss Thommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thommy,


    der Preis ist ok, wenn die Karten-CD enthalten ist. Welche ist es denn: Metroguide Europe oder Roads & Recreation? Letztere wäre günstiger, wie hier ja schon geschrieben wurde. Die Karten kannst Du unter http://www.garmin.com/cartography/ anschauen.


    Ich habe momentan keinen 76er; das Gerät hat mir aber gut gefallen. Nachteil die "nur" 8 MB Speicher. Da ist das Map 76S besser (24 MB). Ob die 8 MB für dich reichen, hängt vom Einsatzzweck ab.


    Auf einem PPC kann man (noch) keine Garmin-Karten speichern, um sie auf das GPS zu übertragen. Entsprechende Software, die das leistet, gibt es noch nicht.


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs