Aldi GPS Navigationssystem von Medion am 01.06.05,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    am 01.06.05 bietet ALDI ein Mobiles GPS Navigationssystem von Medion an, für 299€. :rolleyes:
    Da ich Anfänger in Sachen Navigation bin habe ich einige Fragen und bitte hier um eure Hilfe.
    Ich suche ein günstiges Navi und möchte es bedingt im Auto einsetzen, aber hauptsächlich möchte ich es zum Motorradfahren nutzen. Da ich eine Afrika Twin fahre mit viel Platz hinter der Verkleidungsscheibe dürfte die Klappantenne kein Problem sein, mit dem Feuchtigkeitsproblem müsste ich mir dann noch was einfallen lassen.


    Jetzt aber zu meinen Fragen:
    - ist die Ruten Planung am PC möglich
    - ist es möglich Routen importieren
    - kann man Ruten während der Fahrt aufzeichnen
    - kann man Andere Navi - Software auf spielen als die von Medion, z.B.
    TomTom oder Falk
    - eure allgemeine Einschätzung



    Daten des Navi`s:
    KARTENMATERIAL FÜR DEUTSCHLAND,
    ÖSTERREICH, SCHWEIZ
    INKLUSIVE SONDERZIELE, SOWIE
    HAUPTVERBINDUNGSSTRASSEN
    EUROPAS ZUSÄTZLICH AUF CD-ROM
    • 320MB Speicherkapazität: 64MB onboard plus 256MB,auf MMC Speicherkarte
    • Touch-Screen TFT-Display mit 65.536 Farben
    • Integrierter MP3 Player
    • SD/MMC Kartenleser
    • Interessante Sonderziele wie Hotels, Tankstellen, Parkplätze, Theater,Restaurants, etc.
    • Einfache Menüführung
    • Navigationszieleingabe
    • Zielführung mit Sprachausgabe
    • 3D Kartenansicht
    Technische Daten:
    • Betriebssystem Microsoft Windows® CE 4.2 (basierend)
    • Arbeitsspeicher 64MB
    • Samsung 266MHz Prozessor
    • TFT-Display mit 65.536 Farben
    • SD/MMC-Steckplatz
    • Gewicht : ca. 177g
    • inklusive eingebautem Lithium - Ionen Akku
    Systemvoraussetzungen:
    • Microsoft® Windows 98/SE/2000/ME/XP
    • Intel® Pentium® Prozessor ab 233MHz oder höher
    • CD-ROM-Laufwerk
    • USB Schnittstelle
    • 12V Zigarettenanzünder
    Software:
    • Microsoft® Active Sync
    • Medion Navigator 4.75 Version 2005
    • Auto Navigation mit Geschwindigkeitsprofil
    • 3-D Sicht
    • Kompass
    • Geschwindigkeitsangabe
    • 7 Sprachen auswählbar (deutsch vorinstalliert)
    36 Monate Hersteller-Garantie



    Danke Tester :bye:

  • Moin,


    die Angaben bei Aldi sind zu dürftig, als dass ich Dir hir konkrete Antworten geben kann, deshalb nur ein paar Denkanstöße:



    Schwer zu sagen. Zwar kommt das Kartenmaterial von Navteq (wie z.B. bei Garmin auch), aber es ist nicht beschrieben, ob beim Aldi-Gerät die Karten nicht im einem Aldi-spezifischen Format vorliegen, so dass ein Austausch nicht möglich ist.


    ob Routen Im-/Exportfunktion da ist, kann man so schwer sagen.


    Was mich auch stutzig macht, ist der Hinweis:
    "SOWIE HAUPTVERBINDUNGSSTRASSEN EUROPAS ZUSÄTZLICH AUF CD-ROM"
    Vorsicht! - Es sieht so aus, als ob außerhalb von D, A und CH wohl KEINE Navigation bis auf Nebenstraßen-/Hausnummernebene möglich sein wird!


    Gruß, Triple-D

  • Hallo Tester und willkommen im Forum :)



    Meine Holde hat sich das Teil vor ein paar Wochen zugelegt.
    Das Teil taugt durchaus zur Navigation im KFZ - nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    - betont einfache Bedienung
    - 3D - Darstellung der Route (ganz nett)
    - eigene Ziele (man könnte auch Waypoints sagen) speicherbar
    - Sprachausgabe im Gerät (ganz ordentlich sogar)


    ABER:
    Nicht einmal ansatzweise ein Ersatz für ein "vernünftiges" Outdoor-Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@30.05.2005 - 18:55
    Was mich auch stutzig macht, ist der Hinweis:
    "SOWIE HAUPTVERBINDUNGSSTRASSEN EUROPAS ZUSÄTZLICH AUF CD-ROM"
    Vorsicht! - Es sieht so aus, als ob außerhalb von D, A und CH wohl KEINE Navigation bis auf Nebenstraßen-/Hausnummernebene möglich sein wird!


    genau so ist es!

  • Hallo,


    wäre die Anschaffung dieses PDA von Medion besser?


    MEDION PDA inklusive Navigation MD 2910 (Preis 249,--)
    Inklusive Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz


    Produkteigenschaften:
    • Intel Xscale 200MHz Prozessor - Hervorragende Performance in Leistung und Multimedia dank der neuen Intel Xscale Prozessortechnologie
    • Ultraleicht und klein - Mit seinen 120 Gramm und seiner Abmessung von nur ca. 12,3 x 7,7 x 1,2 cm passt er in nahezu jede Jackentasche
    • Umfangreiche Software - Nutzen Sie Ihren Medion Pocket PC wie Ihren PC und erstellen, bearbeiten und betrachten Sie Word oder Excel Dokumente.
    • Spielen Sie Ihre MP3 Musikdateien mit dem Windows Media Player 8 für Pocket PC ab. Verwalten Sie Ihre Termine, Adressen und Aufgaben schnell und sehr einfach
    • Sichern Sie Ihre Daten unterwegs mit der aufgespielten Backup Software auf einer externen SD oder MMC Speicherkarte
    • Komplettsystem zur Navigation, mobilen Datenverwaltung / -verarbeitung und Abspielen von MP3 Musikdateien
    • Sprachausgabe, farbige Karten- und Pfeilnavigation; schnelle erneute Routenberechnung beim Verlassen der Strecke
    • Satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS)
    • Entfernungsangaben und Abstandsbalken zeigen Distanz zur nächsten Richtungsänderung an.
    Ausstattung:
    • Betriebssystem: Microsoft Pocket PC
    • Intel Xscale 200 MHz Prozessor - Hervorragende Performance in Leistung und Multimedia dank der neuen Intel Xscale Prozessortechnologie
    • Inklusive Microsoft Anwendungen Pocket Word, Pocket Excel, Pocket Internet Explorer, Posteingang (E-Mail Programm), Windows Media Player 8 für Pocket PC uvm.
    • Neues transreflektives TFT Display mit 65.536 Farben
    • Li-Ionen Hochleistungs-Akku
    • 32MB Flash-ROM
    • 64MB SD-RAM Arbeitsspeicher, davon 28MB belegt durch Betriebssystem und Software (nutzbar 36MB)
    • integrierter SD/MMC Steckplatz für SD/MMC Karte zur Speichererweiterung
    Lieferumfang
    • Medion Pocket PC MD 2910
    • Dockingstation inklusive USB Synchronisationskabel
    • 256 MB MMC Speicherkarte
    • Microsoft Syncronisationssoftware und Outlook 2000
    • Navigationssoftware mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Stand 2002 (Version 1.0)
    • GPS Empfänger mit Verbindungskabel
    • Autohalterung mit Saugnapf für Pocket PC
    • 12V Auto-Ladekabel für Pocket PC und GPS Empfänger
    • Netzadapter
    • Aufbewahrungsetui für Pocket PC
    Gruß Tester

  • Zitat

    Zitat von Tester@30.05.2005 - 19:18
    wäre die Anschaffung dieses PDA von Medion besser?


    Hallo...


    Dazu kann ich nicht ganz so genau Stellung nehmen.
    Der Vorteil wäre natürlich, dass Du das Teil als vollwertigen Pocket-PC nutzen kannst (Termine, Adressen u.s.w.). Die Möglichkeit andere Navi-Software draufzupacken müsste gegeben sein. Aber der Navikram der dabei ist dürfte die gleichen Einschränkungen haben, wie der PNA. Und das Problem mit der Wetterfestigkeit bleibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also,


    ich hatte das letzte Aldi Teil für eine Schwägerin kaufen sollen.


    Ich sage nur soviel: Einfach nur Schrott.


    Ich brauchte zwei Stunden Internet um diesen blöden EXE-Windoof Fehler zu beheben und nach 3 Routing-versuchen am Gerät war dieser Fehler schon wieder da.


    Können kann das Ding im Vergleich zu Garmin, gleich gar nichts. Keine PC-Software womit man was hätte anfangen können, keine Routenimports etc...


    Also wenn dann nur Routing von Star nach Ziel, nach Gerätes Lust und Laune... mehr auch nicht...


    Wir haben es wieder zurückgegeben.


    Gruß Klaus Dieter

  • Zitat

    Zitat von GSX1100F@30.05.2005 - 23:15
    Können kann das Ding im Vergleich zu Garmin, gleich gar nichts. Keine PC-Software womit man was hätte anfangen können, keine Routenimports etc...


    Also wenn dann nur Routing von Star nach Ziel, nach Gerätes Lust und Laune... mehr auch nicht...


    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte schon die verschiedensten Navi, Routenplaner, GPS, etc. in längerem oder kürzerem Gebrauch. Für Garmin und Magellan finden sich hunderte Tools, Tips und Ressourcen im Internet. Bei den günstigen Angeboten funktioniert meist nicht mal die Anbindung an den PC. Von Routenübertragung oder Tracks auslesen wollen wir schon gar nicht reden :motz:


    Wichtig und nicht zu vergessen: Wie sieht es mit Karten (Verfügbarkeit andere Länder, Topo, Updates) aus. Das tollste Gerät kann ziemlich ärgern, wenn man später feststellt, dass die Updates übermässig teuer oder schlicht gar nicht verfügbar sind.


    Mit einem Garmin oder Magellan xy wirst Du (fast) immer jemand finden, der Dir weiterhelfen kann. Bei anderen Produkten weiss oft schon nach einem Jahr niemand mehr, was das Gerät kann und wo es gewartet werden könnte.


    Mehr Freunde der PDA und Pocket Geräte findest Du bestimmt bei http://www.pocketnavigation.de


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Zuerst einmal: ich stimme meinen Vorredner :D durchaus zu.


    Aber:


    Du bist hier in ein Forum hinein geraten, wo die User fast alle, mal übertragen gesprochen, mindestens mit einem Mittelklassewagen ausgestattet sind. Wenn Du die fragst, ob man mit einem Trabant klarkommen kann, dann wirst Du viel Kritik an dem Trabant hören.


    Wer bisher mit dem Autoatlas auf dem Beifahrersitz oder in der Hand der/ des Beifahrer/in navigiert hat, wird eine gute Chance haben, daß ein Aldi-Gerät o.ä. schon ein ganz neues Fahrerlebnis beschert. (Eventuell klappts dann auch mit der / dem Beifahrer/in besser).


    Jetzt noch einmal: Aber!


    Deine Fragen bezüglich Routen etc. lassen darauf schließen, daß es durchaus möglich ist, daß diese Geräte Deine Ansprüche nicht unbedingt erfüllen.


    Vor einem Kauf, solltest Du Dich zuerst einmal schlau machen, was für Alternativen es zu Aldi und Co gibt.
    Das Morgen schon der Verkaufstag ist, würde mich dabei nicht irritieren. Aldi verkauft häufiger diese Art der Geräte und auch andere Discounter bieten sowas immer wieder mal an.


    Mein seeehr subjektiver Tip:


    Schau Dir von Garmin mal folgende Geräte an:


    GPSMAP60C, GPSMAP76C, Quest, GPSMAP 276


    allerdings alles deutlich teurer. Da die Preise manchmal auch sehr von den Listenpreisen abweichen, mal zur Orientierung:


    http://www.navifuture.de/


    Allerdings zT US-Geräte


    Oder wieder übertragen gesprochen: Mensch Alter, Du brauchst ´nen Manta. Wat willste mit´n Trabi? :D :D :D


    Sam

  • Hi


    Zitat

    Zitat von Tester@30.05.2005 - 19:36


    am 01.06.05 bietet ALDI ein Mobiles GPS Navigationssystem von Medion an, für 299€. :rolleyes:



    Mhhh... Das ist ein kastrierter PDA. Der kann nur das was drauf steht, und das auch nur solange ordentlich, wie die Karten nicht veraltet sind. Ausserdem ist der Klappmechanismus der Antenne vermutlich nicht schwingungsfest.


    Wenn schon PDA dann richtig. Und das ist dann keine Billig-Lösung. Für einen PDA-Lösung sind zusätliche Dinge wie Hardcase, Software usw. erforderlich. Dafür kann man auf dem PDA dann auch Rasterkarten verwenden, was bei Handhelds nicht machbar ist. Ob eine PDA-Lösung oder ein Handheld für dich günstiger ist, kann ich dir erst sagen wenn du mir Deine Zielgebiete nennst, denn das hängt stark vom verfügbaren Kartenmaterial ab.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    ich denke mehr als für Deutschland werde ich den Navi nicht benötigen und da hauptsächlich NRW.Das mit dem Medion habe ich verworfen.
    Ich schwanke momentan zwischen Yakumo delta Navigator 3 und Garmin GPSMAP60C.
    Wobei ich momentan mehr für den Yakumo tendiere. Auch die Beratung bei dem hier ansässigen Garmin Händler wahr nicht so doll. Der meint nur bei dem Geringen Speicher reich der Garmin nur für eine ¼ Deutschlandkarte und hätte Probleme mit der Vibration am Motorrad.


    Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tester@31.05.2005 - 20:24
    ich denke mehr als für Deutschland werde ich den Navi nicht benötigen und da hauptsächlich NRW.Das mit dem Medion habe ich verworfen.
    Ich schwanke momentan zwischen Yakumo delta Navigator 3 und Garmin GPSMAP60C.
    Wobei ich momentan mehr für den Yakumo tendiere. Auch die Beratung bei dem hier ansässigen Garmin Händler wahr nicht so doll. Der meint nur bei dem Geringen Speicher reich der Garmin nur für eine ¼ Deutschlandkarte und hätte Probleme mit der Vibration am Motorrad.


    Grundsätzlich gilt, das ein Garmin-Handheld robuster ist als ein PDA. Touratech verkauft Garmin-Geräte die speziell für Motorräder vorbereitet worden sind. Ich persönlich bin zwar nicht der Meinung das dieses notwendig ist, aber bitte wer es möchte der soll den PDA bei Touratech gerne kaufen. In Deutschland ist eine Garmin-Handheld gut geeignet, da für Deutschland sowohl Strassenkarten als auch topografische Karten für die Garmin-Handhelds gibt. Den Yakumo-PDA, ich verwende das Teil selber zum Wandern, würde ich persönlich nicht auf einem Motorrad verwenden, da ich den Klappmechanismus nur bedingt für schwingungsfest halte. Der Vorteil eines PDA's ist, das man ihn an jedem Punkt der Erde zur Navigation verwenden kann. Im Zweifelsfall halt mit eingescannten Papierkarten. In Deutschland ist diese Methode aber eher Overkill.


    Gruss Joern Weber

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Ding wetterfest bekommt. Würde doch zu einem robusten Garmin Gerät raten. Habe seit 2 Jahren damit auf dem Moto gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,


    Es gibt das bekannte Sprichwort: Die Qual der Wahl, und dies ist kein Zufall. Wenn man heutzutage sich was beschaffen möchte ist man gut beraten vorher sämtliche Informationen zu sammeln und zu vergleichen. Hiefür gibt es viele diverse Prozeduren die ich aber hier nicht genau erläutern will. Am einfachsten ist es eine Tafel zu erstellen die gut übersichtlich ist wo man alle Eigenschaften eintragen kann und nachher seine Schlussfolgerung erkennt. In diesem spezifischen Fall geht es schon los bei der Einteilung zwischen Taschencomputer oder purem Navigationssystem. Diese unterteilen sich wiederum in diverse Gruppen. Funktionieren tun sie alle aber immer mit Vorteile und Nachteile und genau hier muss man den Hebel ansetzen. Man muss sich auch im klarem sein wie viel Geld man für diese Investition in seinem Budget vorgesehen hat. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Man bekommt nur für sein Geld und mit «Garmin» Geräte ist man nie enttäuscht.


    Mit freundlichen Grüßen. Koordinate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlteit


    Es war schon immer etwas teurer einen erlesenen Geschmack zu haben!!


    Und wenn ich in anderen Foren lese was die für Probleme mit den billig


    Navis haben dann wusste ich was ich mir anschaffe!! SPIII und sonst nix


    fürs Bike zu Fuss und vor allem für mein Dienstauto!!



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:




    PS: Qualität hat nun mal seinen Preiss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Moin!


    Schau Dich mal hier im Forum um. Hier reden die Leute miteinander, die wirklich mit den Geräten navigieren. Einen besonderen Schwerpunkt gibt es bei den Usern, die auch noch Motorrad fahren. Wenn irgendwelche Schäden auftreten, dann werden sie hier durchgesprochen.
    Da ich selbst ein 60C habe, verfolge ich erstens alle Geräte allgemein und das 60er im Speziellen. Von Schäden durch Vibrationen habe ich noch nichts gelesen und auch bei meinem 60er, das mich auf einem gänzlich ungefederten Rennrad mit 23mm breiter Bereifung schon über 30.000km, auch über Kopfstein, begleitet hat, sind diesbezüglich bisher keine Schäden aufgetreten.
    Allerdings muß man die Batterien im Batteriefach mittels Schaumstoff beruhigen, damit es keine Kontaktprobleme gibt, aber dann ist Ruhe.


    Mit dem Speicher des 60ers wirst Du wahrscheinlich etwas haushalten, aber das heißt nicht, daß er zu klein ist.
    Im Gegensatz zu anderen Geräten, sind die einzelnen Kacheln der Garmin-Karte nicht so groß, daß man nicht vernünftige Auswahl treffen könnte. Bei Bedarf gibt es jähliche Updates für einen Preis, den man woanders für die Karte eines weiteren Landes zahlt.


    Über die Beratungsqualität im Fachhandel lassen sich an anderer Stelle im Forum einige sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen.


    Meine nicht relevante Meinung? Vergiß auch den Yakumo!


    Sam

  • Hallo Surfski


    Zitat

    Zitat von Surfski@31.05.2005 - 22:01
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Ding wetterfest bekommt. Würde doch zu einem robusten Garmin Gerät raten. Habe seit 2 Jahren damit auf dem Moto gute Erfahrungen gemacht.


    Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Es ist machbar, aber nicht ganz billig. Die Firma Otter stellt dazu passende Amor-Boxen her. Hier ein Link zu einem deutschen Importeur: http://www.palmcase.de/ Man kann damit einen sehr flexiblen Handheld zusammenstellen, welcher sowohl Straßen-, Raster-, und Vektorkarten darstellen kann. Allerdings dürfte auf einem Motorrad die Schwingungen eine echte Herausforderung darstellen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Sehr geehrter Tester, das Datum vom 01.06.05 ist jetzt abgelaufen. Es würde bestimmt viele Neugierige hier im Forum interessieren welche Entscheidung Sie jetzt genommen haben, nach all den Informationen die ihnen hier angeboten wurden.


    Mfg. Koordinate.

  • Hallo Koordinate und alle anderen,


    für dich und alle anderen die es interessiert was ich gemacht habe. Hier meine Lösung.
    Aber zuvor erst ein mahl danke für eure Hilfe. :D


    Ich habe mir den PDA von Medion MD 95000 bestellt, nach langen Überlegungen und nachlesen in diversen Foren, bin ich zu dem Entschluss gekommen das der die beste Lösung (Preis / Leistung) ist.


    Selber kann ich noch nichts genaueres sagen bin halt noch in der Testfase. ;)


    Gruß Dirk :bye: