Schlechter Empfang nach einem Jahr Betriebsdauer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute hätte ich mal eine Frage (man kann ja nicht immer nur dumme Kommentare abgeben).


    Was meint Ihr, könnte es sein das die Empfangsqualität und auch die Reaktionsgeschwindigkeit des GpsMap 76C mit zunehmender Betriebsdauer abnimmt? Ich habe das Gerät jetzt ca. seit einem Jahr in Betrieb.


    Bei meinem PDA ist es auch so, daß ich ab und zu mal ein Komplettreset durchführen muß (ist wohl ein Speicherverwaltungsproblem von Windows; kennt man ja).


    Könnte das bei den Garmin-Geräten auch sein?
    Ich bilde mir ein, daß das Gerät in letzter Zeit immer schleppender reagiert. Ist allerdings mein subjektives Empfinden.
    Könnte vielleicht ein Hardwarereset helfen? (kleinlaut an) Und wenn ja, wie mache ich den. Ich hab's irgendwo schon mal gelesen, weis aber nicht mehr wo (kleinlaut aus).
    Das ich vorher alle Daten sichern muß und nachher auch die Karten neu aufspielen muß ist schon klar.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,
    Mathias

  • Hallo,


    eine interessante Frage, hätte ich auch gern beantwortet. Ich habe mein 76C auch seit ziemlich genau einem Jahr und jetzt den "Eindruck" daß der Bildschirmaufbau länger dauert.
    Empfangsqualität ist immer noch 1a.
    Gruß
    Kay

  • Zitat

    Zitat von Kay@2.06.2005 - 00:38
    eine interessante Frage, hätte ich auch gern beantwortet. Ich habe mein 76C auch seit ziemlich genau einem Jahr und jetzt den "Eindruck" daß der Bildschirmaufbau länger dauert.


    Das kann verschiedene Ursachen haben.


    Zum einen kommen in Laufe der Zeit immer mehr Wegpunkte hinzu. Ebenso evtl. gespeicherte Routen und Tracks. Und wenn die Einstellungen so sind, das immer alles dargestellt wird, verzögert das natürlich den Bildschirmaufbau.


    Dann ist das natürlich eine Frage der geladenen Karten. Am 60CS merke ich auch, das die TOPO-Karte natürlich länger zum Aufbau braucht, wie die CitySelect. Und wenn ich beide Karten für das gleiche Gebiet geladen habe, dann schalte ich immer eine Karte ab. Ich habe nämlich den Eindruck, das immer alle geladenen Karten angezeigt werden, auch wenn letztendlich nur eine angezeigt wird. Auch das könnte Zeit kosten.


    Dann ist da natürlich die Basemap. Die sollte man in der Regel nicht abschalten, da manche GPS-Geräte bei herauszoomen, ab einer bestimmten Zoomstufe auf die Basemap umschalten. Wenn man als die TOPO-Karte geladen hat, und die Basemap ist abgeschaltet, dann wird bei einer Zoomstufe von 500km immer noch die TOPO-Karte aufgebaut. Und das dauert!


    Es ist also ganz normal, das ein GPS-Gerät im Laufe er Zeit langsammer wird.
    Also einfach mal einen Reset durchführen, wenn man mein das es notwendig ist.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Dann gebe ich mal die Antwort auf den kleinlauten Teil der Frage! :)


    Master Reset:
    ENTER und PAGE Taste bei ausgeschaltetem Gerät gedrückt halten. Jetzt die POWER Taste solange gedrückt halten, bis das Gerät startet. Jetzt kann man die drei Tasten loslassen. Es kommt eine Abfrage, ob man den Reset wirklich durchführen möchte, die man bestätigen muß und schon spricht das Gerät wieder englisch, mißt in Meilen etc.


    Wenn ich mich nicht irre, ist der Kartenspeicher vom Reset nicht betroffen. Ich werde es aber jetzt nicht ausprobieren. :D


    Sam

  • Hallo ugly sam,


    erst mal Danke für Deine Antwort und sorry, daß ich mich so spät melde.


    Der Reset hat funktioniert. Wie Du schon vermutet hast, ist der Kartenspeicher nicht betroffen. Karten sind alle noch da.
    Aber "sprechen" tut der 76er immer noch nicht mit mir ;) . Weder Englisch noch Deutsch :P . Wär ja auch'n Ding.
    Mal in den nächsten Tagen sehen, ob sich an der Empfangsqualität, bzw. der Reaktionsgeschwindigkeit etwas gebessert hat.


    Also, nochmal Danke,
    Mathias