Routennamen werden geändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,


    mir ist aufgefallen, wenn ich eine Route in MapSource erstelle und dieser einen Namen vergebe z.B. 1_Tag München bis Nürnberg und diese im Quest aufrufen und berechnen lasse, wird der Name geändert. :(


    Gibt es eine Möglichkeit im Quest, dieses zu verhindern, damit der ursprügliche Name beibehalten wird.



    mfg.
    Wolfgang

  • Da kann ich nicht nachvollziehen. Wie überträgst Du die Routen bzw. was meinst Du mit


    Zitat

    diese im Quest aufrufen und berechnen lasse

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@3.06.2005 - 08:48
    Da kann ich nicht nachvollziehen. Wie überträgst Du die Routen bzw. was meinst Du mit


    Hallo svx_Biker,


    die Routen werden in MapSource geplant und direkt an das Quest übertragen. Da ich natürlich mehrer Routen (10) habe, werden diese in MapSource nur mit der Option Luftlinie routen (?) an das Quest gesendet.
    Um nun diese Route verwenden zu können wird sie im Quest neu berechnet um meine Route dann abfahren zu können. Hierbei wird dann die Route umbenannt!



    mfg.
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hmmm ... gleich mal versuchen. Ich hatte nur eine Route übertragen zum Testen aber bei mir wird die Route so übertragen, wie ich sie in Mapsource hatte. Ich hatte dann extra auf dem Quest die Route gestartet und neu berechnen lassen, aber der Name blieb.

  • So, habe mal 15 Routen an den Quest geschicht:


    01. aaa
    02. bbb
    1_tag
    2_tag


    Nur die "_" werden als " " geschrieben, aber das ist der einzige Unterschied. Und dies auch, obwohl bei mir die Meldung kommt, dass die Route nicht mit den vorhanden Karten übereinstimmt. Die Neuberechnung ändert aber nicht den Namen.


    Ausnahme: Wenn ich diese (neu berechnete) Route nun am Quest sichere geht der Namen verloren. Das ist aber vermutlich "works as designed", da ich ja den Routen am Quest selbst keine Namen geben kann.


  • Hallo svx_Biker,


    danke das du dich bemühst meine Aktion nachzuvollziehen! Kann leider gerade nichts probieren! :)


    Aber ich probiere es mal zu erklären:
    Vielleich liegt es daran, wenn ich im Quest die Route auswähle öffnet sich diese und es werden Startposition und Zielposition sowie dies Waypoints angezeigt. Ich gehe nun auf die Waypoints und drücke die "Page-Taste"(?), dort öffnet sich ein Menü mit diversen Optionen und dort wähle ich neu berechnen.


    Es könnte sein das ich die Route auswählen und Navigation starten sollte und danach über Einstellungen Route neu berechnen gehen sollte.


    Ich werde es wenn ich zu Hause bin einmal ausprobieren ob es an den verschiedenen Vorgehensweisen liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    den kleinen Schönheitsfehler mit der Änderung der Routennamen hab ich auch entdeckt:
    Plane ich eine Route am Quest von einem gespeicherten Wegpunkt zu einem anderen, z.B. "HOME - ARBEIT", so ändert der Quest immer die Anfangsbezeichnung, meist in den Straßenname z.B. dann "Marktplatz-ARBEIT".
    Das passiert eigentlich mit allen Routen so, und wenn man mal ein paar abgespeichert hat, steht immer der Straßenname vorne dran, und ich weiß nicht so recht, was/wer/wo/welcher Wegpunkt diese Straße sein soll. Dafür hatte ich ja die Wegpunktbezeichnung.


    Gruß
    Thomas


    Quest mit FW V3.40 und CS7.0

  • Hallo Questler,


    habe am Wochenende ein wenig probiert!


    Wenn man die Route auswählt und sofort die Navigation startet, danach die Navigation stoppen, Routingeinstellungen ändern und neu berechnen läßt und die Navigation wieder startet, bleibt der Routenname erhalten. :rolleyes:


    Ist leider etwas umständlich aber es müßte funktionieren.


    mfg.
    Wolfgang

  • Hmmm, klingt wie zweimal den Arm um den Kopf wickeln, wenn man sich am Ohr kratzen will, :P
    Ich denk mal, so was kommt als Bug durch und wird hoffentlich mal in einer neuen Firmware-Version verbessert werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...