Magellan oder Garmin (spez. TOPO)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle !


    Wie ihr seht bin ich neu hier im Forum, daher erstmal ein freundliches Hallo an Alle :bye:


    Ich bin nun schon eine ganze Weile im Netz (auch in diesem Forum) am lesen um mich für ein neues GPS-Gerät zu entscheiden. Momentan verwende ich nur einen Garmin-Forerunner 201 um meine Lauf- und MTB-Strecken zu vermessen und protokollieren. Möchte jetzt aber in die "richtige" Navigation einsteigen und habe diesbezüglich auch sehr genaue Vorstellungen, konnte mich aber auch anhand aller gefunden Informationen noch nicht entscheiden was ich mir kaufen soll. Daher einfach mal meine Ansprüche/Wünsche an das Gerät bzw. seine Funktionen und der der zugehörigen Software/Karten.


    Ich möchte das Gerät in erster Linie zum Mountain-Biken einsetzen. Dazu mit MagicMaps (sind bereits in meinem Besitz :D ) die Routen planen und dann abfahren. Dabei möchte ich aber die Möglichkeit haben, es mir spontan anders zu überlegen und einfach mal in nen Feld-/Waldweg abbiegen können und mich dann anhand der Kartendarstellung weiterorientieren, bis ich evtl. wieder auf meine geplante Route (an beliebiger Stelle) zurückfahre. Deshalb interessiert mich besonders die Qualität der Topo-Karten (mittlerweile sind ja von Garmin und Magellan die Topos zu bekommen) und deren Darstellung auf den Displays. Ein Gerät mit Kartendarstellung sollte es daher auf jeden Fall sein (bei allem was ich gesehen habe wäre da wohl ein Farbdisplay zu favorisieren, wegen der besseren Darstellung). Kompass und Barometer fallen derzeit unter "Nice-to-have" (ich bin ziemlich technik-verrückt :D ) diesbezüglich wird's aber bestimmt der Preis entscheiden. Mich interessiert daher besonders die Qualität/Ablesbarkeit der Displays und wieviel ist auf den Karten zu erkennen ? Wie groß ist das Gebiet, welches man als Topo in den Geräten speichern kann (mir würde es reichen wenn ich 2-3 Gebiete aus Deutschland mit je einem Radius von ca. 50km vorhalten könnte, ohne die Kartendaten jedesmal wenn ich unterwegs bin neu übertragen zu müssen (ja ich weiß, die Magellans haben zum Teil Karten, da sollte es kein Problem sein, aber wieviel geht in die Garmins ?)). Ganz besonders interessiert mich, wie gut sind die Topos beider Hersteller ? Am meisten würde es mir helfen wenn ich Screenshots der Karten (am besten vom GPS selber mit DigiCam) zweier von mir viel befahrenen Gebiete bekommen könnte, dann kann ich diese mit meinen MagicMaps vergleichen, diese wären: 1. rund um den Winterstein bei Friedberg/Hessen und 2. Wasserburg am Inn (der Bereich um die Innschleife, gibt dort einen schönen Weg am Inn entlang). Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt mich endlich zu entscheiden.


    Viele Grüße, Stephan :bye: :bye: :bye:

  • Screenshots zu den Topokarten von Garmin und Magellan findest Du im Subforum Software.
    Es sind Screenshots vom PC-schirm und nicht vom GPS-Gerät (ich glaube nicht das jemand sowohl ein kartenfähiges GPS-Gerät von beiden Herstellern hat, macht ja auch wenig Sinn)


    Mit MagicMaps kann keine der Topo-Karten mithalten.
    Zum Planen von Touren, ist MagicMaps immer noch erste Wahl.


    Geräte mit Barometer/Magnetischen Kompass bekommst Du bei beiden Hersteller.
    z.B.: Magellan eXplorist 600
    bei Garmin: Vista C, 60CS, 76CS (unterscheiden sich in Baugröße und Speicherausstattung).


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...