Adresse suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wir sind ja gerade auf unserer grossen Reise Richtung Irland. Näheres dazu auf unserer Homepage.


    Nun habe ich das Problem, dass ich wohl Adressen von Zeltplätzen habe, aber ich finde sie im GPS nicht. Ich suche nach "Adressen", gebe den Ort ein, dann die Strasse. Ohne Strassennummer geht übrigens von vornherein gar nichts. Ich gebe also auch eine Nummer ein, auch wenn ich keine habe. Manchmal bekomme ich den Strassennamen in der Auswahl angezeigt, aber letztendlich findet das Gerät dann doch nichts.


    Wie muss ich suchen, dass ich die Adressen finde?

  • Zitat

    … aber letztendlich findet das Gerät dann doch nichts.


    Hallo MissVip,


    da liegt die Vermutung nahe, dass nicht alle Kacheln geladen sind. Es existiert zwar eine Städtedatenbank, aber da finden sich keine kleineren Ort, und man muss FIND >> Städte bemühen. Die eigentlichen Adressinformationen werden mit dem Kartenmaterial geladen. In der Adresssuche finde ich zurzeit weder München noch Berlin, weil die Feindaten fehlen.


    Aus meiner Sicht ist das Suchen im GPS Gerät oft einfacher, weil --im Gegensatz zu MapSource auf dem PC-- immer nur die in der Stadt vorkommenden Straßen angeboten werden. Allerdings nehme ich so gut wie nie das GPSMAP 76C, weil das Wählen der Buchstaben notgedrungen aufwendig ist. Beim iQue 3600 geht es mit dem Stift um einiges schneller.


    Da du dich schon von anderen Reisen gemeldet hast, nehme ich an, dass euch der Weg in Richtung Eire auch wieder gelegentlich an einem Internetanschluss vorbei führt.


    Grüße
    Bunav


    Mir fällt noch ein, dass du bei der Aufzählung im FIND-Menü "Region" nicht genannt hast, aber auch das Land vorzugeben, ist ja wohl selbstverstäändlich.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Nachtrag


    Bei der riesigen Tour hatte ich immensen Speicherbedarf der Karten vermutet, aber das Bauchgefühl war falsch. Inzwischen habe ich gesehen, dass der Kartenkorridor auf dem Festland plus Gesamt Irland bei weitem nicht den vorhandenen Speicher füllen.


    Da bei einem solchen Unternehmen sicher die notwendigen Kacheln geladen sind, weiß ich keine Antwort auf die Frage, warum das Suchen nicht funktioniert.


    Grüße und eine erfreuliche Reise
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    die Kacheln von Montpellier bis Irland sind natürlich geladen. Leider haben wir für die Überfahrt nach Irland keinen Platz bekommen. Jetzt fahren wir halt weiter nach Paris. Leider hatten diese kacheln keinen Platz mehr. Ich habe Paris noch drauf, aber die Reise von Mont Saint Michel nach Paris und von dort nach Montpellier müssen wir leider ohne GPS machen, denn die Kacheln hatten keinen Platz. Ohne Kacheln sind nur die Autobahnen und manche Hauptstrassen drauf, da ist selbst eine Distanaabfrage mit der Berechnung des kürzesten Weges um hundert Kilometer ungenau. Pech gehabt, würde ich sagen. Na ja, es gibt schlimmeres B)


    Jetzt ist es auch egal, wenn ich die Adressen nicht mehr finde... :rolleyes:


    Lieber Gruss
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von MissVip@23.06.2005 - 11:08
    Nun habe ich das Problem, dass ich wohl Adressen von Zeltplätzen habe, aber ich finde sie im GPS nicht. Ich suche nach "Adressen", gebe den Ort ein, dann die Strasse. Ohne Strassennummer geht übrigens von vornherein gar nichts. Ich gebe also auch eine Nummer ein, auch wenn ich keine habe. Manchmal bekomme ich den Strassennamen in der Auswahl angezeigt, aber letztendlich findet das Gerät dann doch nichts.


    Hallo MissVip, alias Filou!
    Ich verfolge Deine Beiträge im Fernradler-Forum, und kenne Deine Homepage. Ich kann nur sagen: "Kannste machen nix, is Garmin." Für das Kürzel "POI", Garmin spricht großspurig von "points of interest". habe ich meine eigene Übersetzung, die ich hier nicht sagen will.


    Ich habe die gleiche Geräte- und Kartenausstattung wie Du. Damit existieren keine Zeltplätze und keine Radwege. Nach Irland seit Ihr ja leider nicht gekommen. Aber dafür kann Garmin nichts. Wozu hast Du Deinen Garmin?


    Gruß von
    Josef Kistler

  • [quote]
    ...Wozu hast Du Deinen Garmin? ...


    Das frage ich mich ab und an auch, Jossi... :blink:


    Ich hatte unsere grosse Reise am Compi geplant. Die Zeltplätze in den betroffenen Departements habe ich von Hand erfasst. Da ich den Speicher voll ausnützen musste mit den vielen Kacheln, bin ich jetzt etwas angeschmiert. Ich habe nur Paris noch drauf. Wir fahren also seit Roscoff ohne Garmin und am Sonntag. wenn wir wieder Richtung Süden aufbrechen, werden wir auch nicht vom Navsystem profitieren können. Ohne Kacheln ist man mit dem Fahrrad aufgeschmissen. Das ist wirklich Pech.


    In Gebieten, wo ich die Kacheln hatte, konnten wir aber schon toll profitieren und Strässchen und Wege fahren, die sonst kein Tourist zu sehen bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@29.07.2005 - 17:22
    Ich hatte unsere grosse Reise am Compi geplant. Die Zeltplätze in den betroffenen Departements habe ich von Hand erfasst...


    Hallo Filou!


    Da Du mit Deiner GPS-Ausstattung keine Campingplätze lokalisieren kannst, hier ein Link: http://www.jollyinteresting.co.uk/gps/gps.html
    Er wird Dir leider erst nützlich, wenn Du an Deinem häuslichen PC mit MapSource sitzen kannst.


    An dieser Fundstelle kannst Du kostenlos 3600 Wegpunkte von franzöischen Campingplätzen herunterladen. Die GPX-Datei "French Campsites *.gpx" kannst Du unmittelbar mit MapSource einlesen. Das Campingplatz-Verzeichnis scheint mir auf den ersten Blick umfangreich und zuverlässig, und wird auch regelmäßig aktualisiert. Es bietet jedoch außer dem Namen keine zusätzlichen Informationen. Der Einlesevorgang ist langwierig und die Performance von MaßSource ist anschließend deutlich gebremst. Einen verbesserte Performance habe ich dadurch erreicht, daß ich die GPX-Datei mit dem Freeware-Programm GPSMapEdit einlas, mit dessen Export-Funktion in eine Garmin-spezifische GDB-Datei umwandelte, und diese dann von MapSource einlesen lies.


    Auf der gleichen Download-Seite werden auch die britischen Campinplätze angeboten.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Hallo Jossi,


    vielen Dank für deinen Tipp. Wir sind übrigens seit gestern wieder zurück. Mit den Zeltplätzen hatten wir es leider nicht so gut. Anfangs haben wir die eingelesenen Plätze vom GPS angefahren. Als dann die Kacheln fehlten, sind wir nach der Karte "Camping de Qualité" gefahren oder einfach so spontan auf einen CP gegangen. In Paris haben wir uns dann doch den CP-Führer gekauft. Den werden wir auch auf künftigen Reisen dabei haben. Es lebe die Technik... <_<


    :bye: