Tracklogger mit 2610er kombinieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    was für Tracklogger gibt es, mit ordentlich speicher bitte.


    Da mir der trackspeicher vom 2610er zu klein ist möchte ich mir einen tracklogger zulegen, was gibt es da für möglichkeite/geräte.


    Möchte so meinen 4wochen urlaub aufzeichnen , hab keine lust mir ein laptop zuzulegen.




    MFG Petert

  • Hi.
    Es gibt bei Touratech einen Track Picker 120 .... kostet allerdings ca 300 Euronen (immer noch billiger, als ein neues Laptop) :rolleyes:


    Track Picher .... Äußerst genauer GPS-Empfänger mit 12 Kanälen und integriertem Datenlogger zur Speicherung von bis zu 120.000 Trackpunkten.


    Aufgrund seiner geringen Abmessungen kann er einfach am Motorrad, im PKW oder Boot montiert werden und ist vollkommen wasser- und staubdicht.



    Gruß, Stetson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @3rad.... wenn Du Dir so 'n Teil zugelegt hast - und damit Erfahrungs gesammeöt hast - BITTE kurze Infio.


    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen "Zweit-Garmin-Handheld" oder einen TrackPicker zulegen soll....



    gruß, stetson

  • Stetson
    ***Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen "Zweit-Garmin-Handheld" oder einen TrackPicker zulegen soll***


    Vor dem problem steh ich ja auch ein zusätzliches garmin teil speichert auch nur max 10.000 punkte.
    Aber der Track Picker 120 speichert bis zu 150.000 punkte,das reicht für 4 wochen urlaub



    sobald ich das teil habe meld ich mich wieder hier.


    MFG Peter

  • Zitat

    Zitat von 3rad@30.06.2005 - 08:57
    sobald ich das teil habe meld ich mich wieder hier.


    Hallo Peter
    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Track Aufzeichner mit grossem Speicherplatz, da mein 2610 letzten Freitag nach 200 km Schwarzwald schon zu 90% voll war.
    Hast Du nun diesen Trackpicker beschafft, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@17.10.2005 - 11:25
    Hallo Peter
    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Track Aufzeichner mit grossem Speicherplatz, da mein 2610 letzten Freitag nach 200 km Schwarzwald schon zu 90% voll war.
    Hast Du nun diesen Trackpicker beschafft, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?



    Nö bin noch nicht dazugekommen :motzi:



    MFG Peter

  • Hallo z´sammen!


    Ich habe mir den Trackpicker von Touratech zugelegt und damit meine/unsere diesjährige Nordkapptour (3,5 Wochen, 9.000 km) aufgezeichnet.
    Ich kann nur sagen: top (wenn auch etwas teuer).


    Für Rückfragen/Nachfragen stehe ich gerne & jederzeit zur Verfügung!


    Gruß Alex:-])

  • Hallo erstmal,


    mein Bruder hat auch ein 2610 und hat das Problem mit einen 12 " Laptop von Dell gelöst. Ersteigert bei Ebay für 200 €. Hat nur Vorteile. Nimmt kaum Platz weg, ist nämlich so dünn und klein, passt immer im Koffer rein. Man kann auch unterwegs Routen ausarbeiten. Reisebericht schreiben, Fotos speichern, anschauen und Trackpoints ohne Ende speichern. Ich denke besser und billiger als jeder Trackaufzeichner


    LG Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tourendeddy@26.10.2005 - 17:52
    mein Bruder hat auch ein 2610 und hat das Problem mit einen 12 " Laptop von Dell gelöst. Ersteigert bei Ebay für 200 €. Hat nur Vorteile. Nimmt kaum Platz weg, ist nämlich so dünn und klein, passt immer im Koffer rein. Man kann auch unterwegs Routen ausarbeiten. Reisebericht schreiben, Fotos speichern, anschauen und Trackpoints ohne Ende speichern. Ich denke besser und billiger als jeder Trackaufzeichner


    Hallo Detlef


    Laptop oder PDA ist sicher eine mögliche Alternative, für mich persönlich jedoch nur bedingt tauglich. Meine bisherige Erfahrung mit Trackaufzeichnung hat ergeben, dass das 2610 nach ca. 200 km voll ist. Ich habe da keine Lust unterwegs ein Laptop oder PDA anzuschliessen, nur um das Log sicherzustellen und im 2610 den Speicher für die nächsten 200 km frei zu geben. :angry:


    Zitat

    Zitat von maulbaer@25.10.2005 - 21:12
    Ich habe mir den Trackpicker von Touratech zugelegt und damit meine/unsere diesjährige Nordkapptour (3,5 Wochen, 9.000 km) aufgezeichnet.
    Ich kann nur sagen: top (wenn auch etwas teuer).
    Für Rückfragen/Nachfragen stehe ich gerne & jederzeit zur Verfügung!


    Hallo Alex


    - Waren diese 9'000 km bis zum Schluss im Tracklogger oder hast Du zwischendurch auch Speicher frei geben müssen ?
    - Kann das Log, nachdem es auf PC geladen ist z.B. mit MapSource oder Motorrad Tourenplaner verarbeitet werden oder muss das noch in irgedeiner Form konvertiert werden ?


    Danke für deine Antwort schon zum Voraus.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Servus,


    biete Dir für Deine Zwecke den Garmin GL-24 an. Ebenfalls ein Tracklogger (s. Garmin website), aber komfortabler als der Trackpicker (und vor allem günstiger). Ladenpreius: 248,-. Ich verkaufe ihn unbenutzt für 180,-.
    Gruß
    amigohome@gmx.net

  • Hallo Killroy,


    du hast doch sicherlich bemerkt, das hier eine Ergänzung zum 2610 gesucht wird. Kann der GL-24 überhaupt am 2610 (keine serielle Schnittstelle) angeschlossen werden? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    Bekanntermaßen ist ein Datenlogger ein "vollkommen eingenständiges" Gerät und benötigt kein anderes Navigationssystem, weshalb derartige Geräte auch als "Logger" und nicht eben als Navigationsgeräte bezeichnet werden.
    Als entweder willst Du Dich navigieren lassen oder Du suchst ein Aufzeichnungsgerät. Das einige Garmin Geräte beides (wenn auch nicht zu vollen Zufriedenheit) beherrschen, ist reiner Zufall.


    Logger kommen eine ganz andere Funktion zu. Hier geht es um lückenlose Aufzeichnung von Fahrdaten (Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung, Zeit etc. pp) über einen langen Zeitraum zu vorher vorgegebenen Intervallen (insbesondere in der Seefahrt!). Dies alles beherrscht ein Garmin Navigationssystem nur unzureichend.


    Ich habe einige Garmins bereits besessen und zur Genüge ausprobieren können (Street Pilot III, Foretrex, 2610, 276, 60). Zum Navigieren o.k., aber alles andere... naja. Daher arbeite ich auf langen Reisen (zwischen 3 Wochen bis 6 Monaten!) ausschließlich mit mehreren Geräten: das Eine zur Navigation (eben ausschließlich zum Navigieren), das Andere zum Tracking und Waypoint setzen. Anschließend wird alles auf ein super kleines, aber megaschnelles JVC Notebook übertragen (immer tagesgenau). So kann nichts verloren gehen. Das Notebook wäre nicht unbedingt erforderlich, da ich aber eine Menge Fotos schiesse, kann ich abneds immer direkt mit der Fotonachberarbeitung beginnen (man kennt die ätzende Nachbearbeit von ca. 900 Fotos nach einer z.B. 3-wöchigen Syrienreise an einem Stück). Zudem unter TTQV alles kein Thema.


    Bitte gerne, stehe immer für Tipps aus dem "wahren Leben" zur Verfügung.


  • Hallo!
    Ich habe den Trackpicker vor der Nordkapptour im Motorrad "verbaut" und nach der Rückkehr ausgelesen (9.315 km, 41473 Trackpunkte, möglich sind 120.000).
    Du kannst mit der beiliegenden Software ziemlich komfortabel (meine ich zumindest) die Art der Aufzeichnung (Zeit, Strecke, auch in Kombination). Ich hatte das grob so eingestell, das sobald das Mopped schneller als 7 km/h fuhr alle 10 sec. einen Trackpunkt setzt. Aber wie gesagt ne Menge andere VArianten sind möglich.
    Sicher waäre auch eine Lösung mit Notebook, PocketPC, Palm o.a. möglich gewesen, aber ich hatte keinen Bock immer darauf achten zu müssen, wann der 2610 "voll" ist um dann herumzukopieren...
    Aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich.


    Das Aufzeichnungen kann man mit der o.a. beiliegenden Software auslesen. Eine Weiterbearbeitung ist sicherlich am komfortabelsten mit der TTQV-Software von Touratech (die ja auch den Trackpicker vertreiben).
    Die konvertierten Daten sind dann mit allen gängigen Kartensoftwaren (auch MapSource) weiter zu bearbeiten.
    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Killroy@28.10.2005 - 12:17
    Bekanntermaßen ist ein Datenlogger ein "vollkommen eingenständiges" Gerät und benötigt kein anderes Navigationssystem, weshalb derartige Geräte auch als "Logger" und nicht eben als Navigationsgeräte bezeichnet werden.


    Hallo Killroy,


    bislang bin ich der Meinung, das der Garmin GL-24 nicht eigenständig arbeitet sondern das er die Track-Daten per serieller Schnittstelle von einem GPS-Gerät bekommen muß. So eine Schnittstelle hat der 2610 aber nicht. Hab gerade noch mal die Daten vom Logger durchgesehen, da stand nichts von einem eingebauten Empfänger.
    Sollte es aber anders sein, so lasse ich mich da gerne belehren. :bye:
    Nachtrag:
    So wird der Logger auf der Seite von der GPS-GmbH dargestellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-nav.de/Photos/GL24-mit-SPIII-400.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex


    Besten Dank für Deine Ausführungen :8 .
    Ich werd mir diesen Trackpicker wohl zu Weihnachten unter den Tannenbaum legen ;)


    Zum 'Schnäppchen Angebot' von Killroy :( ist dem von Winfried bereits geschriebenem nichts mehr anzuführen...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • :bye: Tach erst mal

    Zitat


    Zum 'Schnäppchen Angebot' von Killroy sad.gif ist dem von Winfried bereits geschriebenem nichts mehr anzuführen...

    :)


    @ Harley-Rider .: yes :D


    Ich denke auch noch ausführlicher geht kaum noch.


    @ Winfried danke für die sehr interessanten ausführungen . :rolleyes:


    gruß jürgen