Westwall im Saarland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, ich bin auf der Suche nach Geo- Daten/WP`s von Westwall- Anlagen im Saarland. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke.
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@27.06.2005 - 10:09
    Moin, ich bin auf der Suche nach Geo- Daten/WP`s von Westwall- Anlagen im Saarland. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke.
    Wolfgang



    Würde mich auch interessieren. Karten vom Saarland hab' ich zwar nicht, aber auf Pfälzer Topo 1:25.000 hatte ich schon gesucht, aber bisher nichts gefunden.


    Auf den französischen Karten im Bereich der Maginot-Linie sind schön alle Bauwerke verzeichnet, aber bei uns will man das wohl nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, ich glaube auch. Na dann werde ich mich mal selbst auf den Weg machen und ein paar WP `s "setzen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@27.06.2005 - 10:09
    Moin, ich bin auf der Suche nach Geo- Daten/WP`s von Westwall- Anlagen im Saarland. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke.
    Wolfgang


    Was ist eine Westwall-Anlage ?


    Adolf-Speer Bau GmbH ?

  • Das ist eine strategische Verteidigungsanlage an der deutschen Westgrenze, die aus vielen Bunkern, Festungen und Stellungen bestand, ähnlich der Maginotlinie, dem Ost- und dem Atlantikwall. Hitler wollte sich bei einem Angriff im Osten den Rücken freihalten bzw. ein schnelles Überschreiten der Grenze durch allierte Truppen im Kriegsfall verhindern.


    Organisiert wurde der Bau von der Organisation Todt, die auch den Autobahnbau leitete. Fritz Todt stürzte später mit dem Flugzeug ab, Albert Speer wurde sein Nachfolger als Rüstungsminister. Da war der Westwall allerdings schon ziemlich nutzlos, außerdem wurde er nie fertiggestellt.
    Was überblieb, haben die Siegermächte nach dem Krieg gesprengt, der Schrott liegt heute noch rum. Ideal für eine spannende Entdeckungstour ;)

  • Was überblieb, haben die Siegermächte nach dem Krieg gesprengt, der Schrott liegt heute noch rum. Ideal für eine spannende Entdeckungstour ;)


    [/quote]



    Aber immer daran denken!! Nur gucken, nicht anfassen,(betreten) oder wegnehmen!!!
    Solche Anlagen sind kein Abenteuerspielplatz!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teile des Westwall zu finden ist doch wirklich nicht schwer.


    ...einfach GOOGLE bemühen. Suche z.B. nach "Westwall Koordinaten" und Du bekommst mindestens 4800 Seiten mit den entsprechenden Ergebnissen.


    Gruß, Karlheinz.

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@2.07.2005 - 10:20
    Aber immer daran denken!! Nur gucken, nicht anfassen,(betreten) oder wegnehmen!!!
    Solche Anlagen sind kein Abenteuerspielplatz!



    Ja, das sollte man vielleicht noch dazu sagen: Bei wem als Kind jede Steckdose gesichert, der Treppenabgang vergittert, Spielzeug unverschluckbar, der Sandkastenrand mit Teppich ausgelegt, das Klettergerüst auf dem Abenteuerspielplatz tabu, das Badewasser immer thermometertemperiert und der an Weihnachten bekommene Chemiekasten an Sylvester noch ungesprengt auf dem Regal stand, ja diese Leute sollten besser auf den ausgewiesenen Wanderwegen bleiben und sowas lieber nicht betreten...


    Eddy