Wettervorhersage mit dem Vista C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie kann ich eine möglichst aussagekräftige Wettervorhersage für die Berge mit dem Garmin Etrex Vista C gestalten?


    Bei fallendem Luftdruck ist ja mit schlechtem Wetter zu rechnen.
    Davon unabhängig fällt der Luftdruck mit zunehmender Berghöhe aber auch.


    Wie genau stelle ich also was an meinem Vista wo ein, damit ich mir ein Bild über die vorraussichtliche Wetterentwicklung der nächsten Stunden (und Tage?) machen kann?


    Ich weis schon, dass das Thema Wetter recht komplex ist, aber ich bin ziemlich lernfähig.
    Vielen Dank für jede Information.
    (Je ausführlicher, desto besser)

    Viele Grüsse

  • Zitat

    Zitat von shimanitou@27.06.2005 - 10:14
    (Je ausführlicher, desto besser)


    Moin!


    Hast Du Abi oder eine andere Berechtigung zu einem Studium? Wie wäre es mit Meteologie? Das wäre die ausführlichste Methode. Aber auch dann keine Illusionen.


    Viel mehr als die Luftdrucktendenz kann man mit dem GPS auch dann nicht ermitteln, wenn es einen eingebauten barometrischen Höhenmesser hat.
    Aber das Problem siehst Du schon an einem Barometer, das stationär installiert ist. Man kann damit zwar die Luftdrucktendenz ermitteln, aber einen Wetterbericht ersetzt es nicht. Bei Deinem GPS kommt erschwerend dazu, daß durch Standortwechsel die Aussagekraft zusätzlich eingeschränkt wird.
    Der eingebaute Höhenmesser hat noch nicht einmal eine Temperaturkompensation. Dazu müßte die Temperatur der Umgebungsluft ermittelt werden, aber alles was die GPS-Geräte können, ist, die interne Temperatur bzw. die der CPU messen.
    Einziges einigermaßen aussagekräftiges Indiz: stellst Du einen rapiden Druckabfall in kurzer Zeit fest, dann heißt es raus aus dem Berg und ein Dach über den Kopf gesucht.
    Sonst beachte den Wetterbericht und halte selbst die Augen offen und versuche zu verstehen, was da an Wettergeschehen abläuft und ob es der Vorhersage entspricht.


    Sorry! Aber die Möglichkeiten etwas mit Hilfe des Gps über das Wetter zu erfahren, sind wirklich eher gering.


    Sam