gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Danke!


    Muss ich mir im Detail anschauen.


    Ray

    MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 4.8, TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.10 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.9 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

  • Ich muss den Link korrigieren.


    Ist mir gar nicht aufgefallen. :rolleyes:
    Danke für den Hinweis. :tup:


    Ich gebe Bescheid sobald ich es gemacht habe.


    Ray

    MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 4.8, TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.10 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.9 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe den Link im ersten Post und in meiner Signatur angepasst.
    Die Anleitungsseite muss ich noch umschreiben.


    Ray

    MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 4.8, TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.10 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.9 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

  • ray:

    Habe mich gerade noch einmal mit deinem viel zu wenig beachteten gpsconv Script beschäftigt und ein paar Versuche gemacht.

    Mein Hintergrund ist, ich versuche beim Laufen aufgenommene Tracks (TCX) in CGPSL auszuwerten. CGPSL/Land hat ein paar Bugs im der TCX import und ich hoffte, diese mit dem Script zu umschiffen (Umwandlung TCX in CompeTRK). Leider klappt das nicht so ganz:

    1) In der TCX gibt es noch das Feld, allerdings nicht immer:

    Code
    1. - <Extensions>
    2. - <TPX xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2">
    3. <Speed>2.055555582046509</Speed>
    4. <RunCadence>182</RunCadence>
    5. </TPX>
    6. </Extensions>

    Das wird sowohl von Land als auch von gpsconv ignoriert. Hätte ich aber gerne mit drin, geht das?


    2) Um die Auswertung ausführlicher zu machen, habe ich die TCX in Subtrack/km geteilt.

    Code
    1. <Lap StartTime="2020-11-12T09:15:51Z">
    2. ....
    3. </Lap>
    4. <Lap StartTime="2020-11-12T09:26:01Z">
    5. ....
    6. </Lap>

    Land wird damit völlig aus dem Konzept gebracht und gpsconv ignoriert es.


    3) Ein Problem das wahrscheinlich nur händisch zu lösen ist.

    Es kommt immer wieder vor, das die Höhenaufzeichnung in meinen Tracks erst nach 10-12 Punkten funktioniert, vorher ist sie schlicht nicht im Track vorhanden.

    Land macht daraus eine Höhe von -1, gpsconf eine Höhe von 0, cool wäre, wenn der erste Höhenwert für die Punkte ohne Höhe genommen wird (stelle ich mir aber nicht ganz einfach vor, das einzupflegen). Momentan trage ich die Werte dann immer in Land händisch nach.


    Nun meine Frage, entwickelst Du das Script noch weiter und bist evtl. auch schon über ähnliche Probleme gestolpert und hast Lösungen dafür privat entwickelt? Wenn ja, kannst Du sie teilen. Wenn nicht, würde ich versuchen, am Script ein wenig rumzumurksen habe aber wenig Hoffnung, da ich mich mit Perl noch nie beschäftigt habe.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,

    momentan mache ich nichts am gpsconv-Script.


    Da es en Script ist kann es jeder bearbeiten. (Perl Kenntnisse vorausgesetzt ;)
    Da die meisten Tracks, die man findet, in GPX sind und keine Probleme machen, habe ich keinen Bedarf.

    Nutze gpsconv regelmässig um auf eine Schlag vom Compe-Format nach GPX zu konvertieren.


    1) könnte man machen, nur was bringt es dir wenn es Land nicht kennt?

    (Was ist RunCadence ?)

    Okay, Speed könnte man auf Sensorgeschwindigkeit abbilden, RunCadence auf Cadence (Trittfrequenz). Ob das Sinn macht, kann ich nicht beantworten.


    2) SubTracks hatte ich damals mehr oder weniger komplett ignoriert.

    Das Compe-Format kennt es ja auch. Auch andere.
    Wäre also machbar.
    Idee, wenn du das TCX mit der Garmin-Software als GPX speicherst, könnte es evt. gehen.
    Hast du das mal probiert?


    3) hmm, spontan keine Idee.

    Grüße
    Ray

    MTB- und RR-Tourenforum an der Bergstraße www.melibokus-biker.de
    TwoNav Aventura 2018 4.8, TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.10 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.9 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
    Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    schön das du dich meldest.

    Runcadence=Schrittfrequenz/Minute (liefert mir meine Laufuhr, hilft mir knieschonender zu laufen).

    GPX/TCX habe ich beides ausprobiert, Compe macht Murks daraus. Mache ich aus einer 6km Runde eine TCX/GPX mit 6 Subtracks, wandelt Land das Ganze in in etwas um, wo jeder Punkt einen Subtrack mit 1km Entfernung zum nächsten Punkt darstellt und berechnet aus 6km werden bspw. 156km (andere Programme erkennen die Subtracks korrekt). Ich hoffte durch vorherige Konvertierung in trk diesen Bug zu umgehen.

    Zu 3: gpsconv belegt die Höhe mit 0m, wenn kein Eintrag vorhanden (Land mit -1, hatte ich schon vor Jahren als Bug gemeldet). Vermutlich könnte ich am Ende des Scriptes vor dem Speichern noch einen Aufruf starten und alle 0m Höhenangaben bis zur ersten reellen Höhenangabe mit dieser Austauschen lassen. Muß ich mir aber noch genauer anschauen.

    Warum will ich das mit Land machen? Ich will eine Offline Lösung haben. Habe mir diverse Sachen angeschaut und war überrascht, das Land zu den besten Anbietern für Offline Auswertungen gehört, zumindest wenn man es schon hat, MyTourbook war auch noch gut.

    Na dann versuche ich mal, mich mit Perl anzufreunden, bisher mögen wir uns noch nicht besonders.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe