Koordiantenumrechnung Gauß-Krüger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne aufgezeichnete Koordinaten, die als Längen-/Breitengradangaben vorliegen, in Gauß-Krüger-Koordinaten umrechnen.
    Kann mir da jemand mit den entsprechenden Formeln aushelfen ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo MatGrebe,


    mit Formel wird das etwas schwierig, aber ich habe folgenden Vorschag:


    Nachdem Du CS-Anwender bist, wirst Du sehr warscheinlich die Karten unter MapSource (MS) Verwenden. In MS hast Du die Möglichkeit, Die verschiedensten Koordinatensysteme einzustellen.


    Du erstellst in MS einen Wegpunkt in dem Dir vorliegenden Kartenbezugsystem - ich vermute mal, dass das bei Dir WGS84 ist.


    Dann stellst Du unter --> Bearbeiten --> Voreinstellung --> Position das Gittter auf "German Gauss-Krueger", das Bezugsystem -->Potsdam stellt sich automatisch ein und bestätigst mit --> OK.


    Wenn Du dir jetzt die Eigenschaften des eingegebenen Wegpunktes anschaust, siehst du die Koordinatenangabe im Gauß-Krüger-Format.


    Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Viel Erfog!

  • So geht's schon ... aber:
    Wir wollen per PDA auf Baustellen (viele) verschiedene Punkte einmessen und diese dann in AutoCAD-Pläne mit GK-System einlesen.
    Da ist der Weg über MS schon etwas mühsam ...
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das ist in der Tat noch ein Problem. Grübele gerade über die Helmert-Transformation zur Umrechnung WGS84 nach Potsdam.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mathias,
    ich kann nicht genau beurteilen ob die Aufnahme und Weiterverarbeitung der GPS-Daten ein einmaliges Projekt ist oder ob Du das eher regelmäßig und in einem professionellen Rahmen machst.


    Ich verwende GPS und Karten für die Naturschutzarbeit und hab schnell gemerkt, dass auf die Dauer die Verwendung von unterschiedlichsten Programmen und Umrechnungen via Excel auf die Dauer fehlerträchtig und zeitraubend ist.


    Du könntest in Erwägung ziehen eine Kombination von TTQV / Pathaway verwenden. Die Daten die Du auf dem PDA in Pathaway aufnimmst, können auf TTQV übertragen und verwaltet werden. Das Programm rechnet Dir die Koordinaten in jedes beliebige Format/Kartendatum um (keine umständlichen Transformationen mehr - nur ein paar Mausklicks). Du kannst sogar deine Baupläne einscannen, kalibrieren und dann auf den PDA schieben. Danach liegt Dein Bauplan sozusagen als Arbeitskarte im PDA und Du kannst mit dem GPS sozusagen "im Plan" herumwandern. TTQV kann die Daten und auch einfache Strichzeichnungen als Esri-Shape oder DXF-Datei exportieren. Auch viele andere Im- und Export -Formate sind möglich.


    Das kostet dich ca. 170 Eur und jenachdem wie gut Deine Arbeitszeit bezahlt wird hast Du das schnell raus.... (Und von der Steuer kann mans vielleicht auch absetzen).


    Kannst ja mal drüber nach denken
    Bis denn
    Ortwin

  • Moin,


    hier wird beschrieben, wie man NMEA-Daten in AutoCad einlesen und nach GK transformieren kann.


    Grad im TTQV-Forum einen Hinweis auf WDGPS gefunden. Könnte vielleicht auch helfen DXF/DWG zu erzeugen.


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...