Wegepunkte/Digitale Karten für Nepal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits :bye: ,


    im Herbst mache ich eine Trekkkingtour in Nepal, rund um die Annapurna. Gibt es digitale Karten von der Ecke? Zum aufladen auf ein GPS ja wohl eher nicht. Aber vielleicht zum erstellen und übertragen von Wegepunkten. Oder hat einer von Euch Wegepunkte bzw. Tracks von da?


    Danke
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Zitat von Adrian@8.07.2005 - 09:50
    Hallo allerseits :bye: ,


    im Herbst mache ich eine Trekkkingtour in Nepal, rund um die Annapurna. Gibt es digitale Karten von der Ecke? Zum aufladen auf ein GPS ja wohl eher nicht.


    Topografische Reliefkarte für garmins-Handhelds:


    http://www.gpsmaps.de/page2.htm


    Fliegerkarte für Fugawi:


    http://www.fugawi.de/Karte-Uebersicht-Indien-Nepal.html


    Russische Topo-Karten 1:200 000, Kenntnisse der kyrillischen Schrift erforderlich, Daerr scannt die karten auf wunsch auch ein:


    http://www.daerr.de/Landkarten/russ/eigene...en/Himalaya.htm


    Russische Topo-Karte 1:500000 für TTQV:


    http://www.daerr.de/artikel_daerr/54B83CE4...6266099900.html


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    besten Dank für Deine Tipps. Die erste Karte könnte ich sogar auf einen kartenfähigen Garmin bekommen? Von den anderen dreien könnte ich mir wohl Wegepunkte laden. Da habe ich beim surfen auch noch eine Seite von einem gefunden, der die Tour schon gemacht hat und die Wegepunkte ins Netz gestellt hat:


    http://gpsnepal.com/waypoint.php?trek=aroundann


    Wie müßte ich vorgehen, um die auf mein noch nicht vorhandenen Geko zu laden?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am Ende der Seite als Ozi-File runterladen, mit NHTopTrans ein GPX-File draus machen und mit EasyGPS auf's GPSr laden.

    Mike (mike_hd)

  • Danke.
    Ich habe gerade in der Zubehörliste von Garmin gestöbert. Wofür ist der "MapSource Trip & Waypoint-Manager" von Garmin gut? Kann der mehr? Ist der für was anderes? Oder könnte ich mir das Geld sparen und die Freeware nutzen?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Zitat von Adrian@11.07.2005 - 13:06
    Danke.
    Ich habe gerade in der Zubehörliste von Garmin gestöbert. Wofür ist der "MapSource Trip & Waypoint-Manager" von Garmin gut? Kann der mehr? Ist der für was anderes? Oder könnte ich mir das Geld sparen und die Freeware nutzen?


    Gruß
    Adrian


    Der TWM kann das was EasyGPS auch kann, also Waypoints, Routen und Tracks verwalten, hat aber noch eine World BaseMap drauf. So sieht man wenigstens ungefähr, wo Wegpunkte bzw. Routen/Tracks liegen.


    Man kann statt dessen aber auch den GPSTrackMaker verwenden. Hier kann man gescannte Karten einlesen und kalibrieren und kann dann auf diesen Karten Tracks planen und an's GPSr übertragen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Adrian,


    Zitat

    Zitat von Adrian@11.07.2005 - 09:00
    Die erste Karte könnte ich sogar auf einen kartenfähigen Garmin bekommen?


    Ja, und zwar gemeinsam mit dem von dir aufgestöberten Track. MapEdit ist dein Freund:


    http://www.geopainting.com/en/


    Diese Variante ist aber etwas komplex.


    Gruss Joern Weber

  • 1. Mit Ozi-File runterladen hat geklappt. :D
    2. NHTopTrans habe ich jetzt auch :D
    3. Die annapurna.gpx-Datei liegt vor :D


    Dann habe ich den vorgeschlagenen Weg verlassen und die *.gpx-Datei in meinen TWM geladen. Leider wurde dabei falsch geordnet. Die Wegepunktnummer, Länge, Breite, "T", "O" und Höhe sind in der Spalte "Kommentar" und in der Spalte "Position" ist S und W 00.....


    Was nun?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was ist ein TWM? Falls NH-TopTrans die Ursache ist, bitte Bugreport an Norbert Hein. Schaue dir dazu die Daten im Editor von NH-TopTrans an.


    btw. Emils Lösung ist auch beachtenswert: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...view=getnewpost



    Gruss Joern Weber


  • Tja, da ist guter Rat teuer.
    Auch Ozi kann den runter geladenen File nicht korrekt lesen. Lädt man das CSV-File und schaut rein, fehlen die °, somit steht da statt 28°13.547 dann 2813.547, damit wird's auch nichts.
    Die anderen Formate hab' ich nicht ausprobiert, da ich die Programme nicht (mehr) auf dem Rechner habe. Aber vielleicht sollte man mal die ausprobieren.


    Letzte Möglichkeit: Excel-Tabelle aufmachen, Werte auf der Web-Site markieren und nach Excel kopieren, CSV draus machen und dann weiter mit NH

    Mike (mike_hd)

  • @Joern: Als stolzer Besitzer des Trip & Waypoint-Managers habe ich mir die Abkürzung "TWM" erlaubt.


    mike_hd: mit Excel hatte ich schon angefangen, allerdings händisch umgeschaufelt, wie mache ich aus *.xls 'ne *.csv?


    Gruß
    Adrian


    Edit: *.csv gefunden :blush:

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@22.07.2005 - 09:22
    ... aber mit welches Format wähle ich beim Eingang von NH aus?


    ASCII-Format. Im Setup kannst Du einstellen welche Felder in welcher Reihenfolge verwendet werden sollen.


    Gruss Joern Weber