Quest und Mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    wer von Euch benutzt den Quest mit dem Mountainbike und kann dazu Erfahrungen schildern (Akkulaufzeit, mehrere Tracks als ActiveLog etc.)?


    Vielen Dank,


    Carma

  • Hallo


    Ich habe es mal versucht, die Aufzeichnung war gut, es hat einfach mehr unterbrechungen weil diese Wege oft durch Bäume das GPS Signal verlieren. Für eine Gute Navigation müsste man also einfach eine Topo Karte haben, aber die ist mir noch zu Teuer.


    Von Viel erfahrung mit Quest auf dem Bike kann ich also nicht sprechen da sich aber bis jetzt niemand gemeldet hat möchte ich Dir wenigstens diese eine Erfahrung weitergeben.


    Gruss Arno

  • Zitat

    Zitat von Womopilot@12.07.2005 - 14:10
    Ich habe es mal versucht, die Aufzeichnung war gut, es hat einfach mehr unterbrechungen weil diese Wege oft durch Bäume das GPS Signal verlieren.


    genau das ist der punkt, wenn du keine freie sicht zum himmel hast, gibt es halt einfach unterbrüche... da die hälfte der strecke durch einen uferweg mit bäumen und büschen war, hat das log entsprechend grosse löcher gehabt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Carma,


    habe vor drei wochen mit meinem damals nagelneuen Quest ohne weiter Erfahrung auf dem GPS-Sektor eine Alpenüberquerung gefahren.
    Dazu von Bike-Gps eine Tour (Track) aufs Ferät geladen, die gebuchten Übernachtungen als Wegpunkte definiert und ab gings.
    :motzi: Probleme:
    Der Track ist grau und dünn dargestellt, was schlecht zu erkennen ist, speziell wenn viele Straßen auf dem Display sind (Mapsource).
    Der Trackspeicher hat nicht ausgereicht, von den 7 Tagen fehelen mir die letzten 2 tage als Speicherung.
    Habe jetzt gelesen, dass man den Track in eine Route unwandeln kann, dann müßte das Problem mit der Erkennbarkeit weg sein.
    :) Ansonsten hat es wunderbar funktioniert, besonders dass die Umgebung durch die Mapsource Karten dargestellt wird, ist hilfreich für die Orientierung.
    Der Akku reicht normalerweise für ca 16 Stunden. Hatte nie ein Problem mit der Laufzeit, einmal wurde er erst nach 2 Fahrtagen geladen, weil auf der Hütte kein Stromanschluß war.
    Dass er Wasser- und Dreckdicht ist, hat er auch bewiesen, Hälfte der Tour fand bei Regen / Schnee statt.
    Habe mein Gerät bei GPS24.de gekauft, da gibt es auch eine sehr clevere Halterung mit Klettband für den Lenker, was auch Vibrationen dämpft und sehr schnell an- und abzubauen ist.


    Setze meine Quest auch sehr viel im Auto bei Dienstreisen in ganz Europa ein, auch auf dem Motorrad habe ich ihn schon verwendet und bin sehr zufrieden.
    Hauptgrund für meine Entscheidung war der große Speicher und die universelle Einsetzbarkeit im Auto und Outdoor.
    Kann ihn auf jeden Fall empfehlen, einzig die Geschichte mit der Trackverwaltung ist ein Manko, das ich nicht verstehen kann, der popelige Ique 3600 hat es, ist aber nicht outdoors zu verwenden, weil a) nicht robust genug B) Akkulaufzeit 1,5h


    Habe, wie viele andere auch, an Garmin geschrieben, dass die das Problem fixen sollen, naja, mal sehen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von ghostgum@12.07.2005 - 16:10
    genau das ist der punkt, wenn du keine freie sicht zum himmel hast, gibt es halt einfach unterbrüche... da die hälfte der strecke durch einen uferweg mit bäumen und büschen war, hat das log entsprechend grosse löcher gehabt...


    Hallo


    Kann ich nicht betätigen. Habe gerade den Quest in meinem Trinkrucksackfach mit eingeklappter Antenne durch einen dichten belaubten Wald gefahren .
    Ergebnis: Keinerlei Track-Unterbrechung


    Hat mich auch positiv gewundert.


    Gruss Nick

  • Moin!


    Die Art, wie der Track dargestellt wird (Farbe) läßt sich unter Trackeigenschaften einstellen. Da findet sich unter den vielen Farbmögkeiten schon eine, die einem auffällig genug erscheint.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@7.08.2005 - 21:19
    Moin!


    Die Art, wie der Track dargestellt wird (Farbe) läßt sich unter Trackeigenschaften einstellen. Da findet sich unter den vielen Farbmögkeiten schon eine, die einem auffällig genug erscheint.


    Sam



    Hi, Sam :bye:


    hast Du einen Quest? :unsure:


    Bei dem geht das nämlich nicht! :motz:
    Unter dem Menü Trackeinstellungen kann man einstellen:
    a) ob die Trackaufzeichnung ei- oder ausgeschaktet sein soll
    B) ob der Trackspeicher überschreiben werden darf, oder nicht
    c) das Aufzeichnungsintervall kann vorgegeben werden
    d) die Auflösung der Aufzeichnung kann eingestellt werden.


    Das wars!!!


    Aber: schön wärs gewesen.....


    Bye, :bye:
    Thomas

  • Moin!


    Du hast mich ertappt! Ich habe keine Quest. :D
    Wahrscheinlich also, daß es die von mir beteuerte Einstellung garnicht gibt.
    Man sollte aber unter allen Möglichkeiten der Anzeige noch mal die MENU Taste drücken. Erfahrungsgemäß verstecken sich da ja manche Möglichkeiten.


    Ansonsten verlängert sich die Liste der Eigenschaften, die der Quest nicht kann. Mir ist unverständlich, warum der Quest dieses andere Bedienungskonzept hat.


    Sam


  • Hi Sam, :D


    tja, sehe ich genauso. Leider eine wichtige Eigenschaft, die er nicht hat.
    Vor allem beim Mountyfahren nach Tracks von anderen, die dei Strecke bereits gefahren haben (Alpenüberquerung!!).
    Hab mit Garmin Kontakt (Deutschland). Man Verspricht das Problem weiterzumelden, nacdem man zunächst versucht hat mich mit allgemeinen Floskeln abzuspeisen.


    Naja viel Hoffnung habe ich nicht. :motzi:


    Viele Grüße,


    Thomas :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Neue Erfahrung im Fahrradbetrieb!


    Ich war mit dem Fahrad und dem Quest in Amsterdam unterwegs! Da hat die Software einige Fehler! Der Quest und der Empfang war gut. Aber er wollte uns trotz dem ich auf Fahrrad umgestellt hatte uns über Routen führen die für Fahrräder gesperrt waren. Na ja unser Fitness hat das gut getan aber wir sind mindestens die Doppelte strecke gefahren die ursprünglich nötig gewesen wäre.


    Gruss Arno

  • Moin!


    Nach meiner Erfahrung ist das Problem in dem Navteq Kartenmaterial zu suchen. Kraftfahrtstraßen und Autobahnen werden unter der Fahrradeinstellung zwar vermieden, jedoch nicht solche Straßen, die durch Zusatzschild für Radfahrer gesperrt sind. Laut Auskunft von Navteq auf entsprechendes Verhalten, teilte man mir mit, daß kein Fehler vorliege und die Qualifizierung der entsprechenden Straßen nach dem Navteq Stardart korrekt sein. Es sei ja keine Kraftfahrtstraße und fahrradspezifische Straßendaten würden (anders als in der Vergangenheit) nicht mehr ermittelt und dokumentiert.


    Man muß sich also auf Umwege einstellen müssen, oder sich nicht erwischen lassen, was natürlich trotzdem illegal wäre.


    Schade!!


    Sam