wie erstelle ichg ein user-grid beim legend mit...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute.
    bin neu hier. hoffe ihr könnt mir folgende frage beantworten. erstmal schnell den background. wir wollen im herbst eine trekkingtour in finnland machen. auf der bärenrunde. im buch zu der tour sind die koordinaten zur strecke hinterlegt (hütten, ausgangspunkte usw). wenn ich jetzt dazu in meinem etrex legend als


    kartendatum: finnland hayford/finnish KKJ
    koordinatenformat: finnish grid


    eingebe, komme ich aber irgendwo in rußland raus :(


    laut buch muß als koordinatenformat finnish grid zone 4 eingegeben werden. find ich aber im etrex net.
    alternativ dazu lt buch ei USERGRID mit folgenden einstellungen:


    longitude of origin (=central meridian): E30°, scale: 1, false eastern: 4500000, false northing: 0


    jetzt meine anfänger frage: was muß ich beim garmin etrex legend einstellen, damit das funktioniert???? :heul: :excl:


    bin auf eure hilfe angewiesen, bei garmin hab ich schon angerufen, die fühlen sich net dazu berufen ihren kunden bei so etwas hilfe zu leisten..... :motzi:


    noch ein bsp koordinstenpunkt der auch in der grundkarte des etrex zu finden ist
    hautajärvi-FIN lt buch E 4458137, N 7381133


    bitte mal helfen,...


    gruß aus dem westerwald!!!!

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von xscout@13.07.2005 - 23:53


    noch ein bsp koordinstenpunkt der auch in der grundkarte des etrex zu finden ist
    hautajärvi-FIN lt buch E 4458137, N 7381133


    Das schaut wie ein modifiziertes Gauss-Krüger-Grid aus. Wenn dem so ist, dann stellt die erstes Ziffer des Eastings (Rechtswert, Ostwert) die GK-Zone da. E Das wäre in diesem Fall die Zone 4. rst ab der zweiten Ziffer des Rechtswertes steht dann die Entfernung vom Bezugsmeridian in Meter. Versuche daher mal die folgenden Koordinaten auf Basis des finnischen Grid einzugeben:


    E 458137, N 7381133 statt E 4458137, N 7381133


    Gruss Joern Weber