"Reihenfolge" der geladenen Feindaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    war mit meinem Ver in Irland unterwegs. Da ich noch die CS 5 einsetze (d.h. vor der Integartion der Detaildaten Irlands) gab meine CS wenig her. Daher habe ich von einer alten Mapsource Worldmap die beiden Kacheln für Irland zusätzlich zu den CS5 Kacheln geladen.


    Nun hatte ich also für die gleiche Gegend die Basemap, die Worldmap und die CS5. Dass man die Basemap erst sieht, wenn man die CS ausklickt wußte ich, aber offenbar gibt es auch eine interne Rangordnung der Feindaten. Die (relativ zur CS) detailreichere Worldmap sah man erst, wenn man die CS-Kacheln ausklickte.


    Ist das Zufall oder gibt es solch eine interne Regel wirklich? Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die beiden Kacheln gleichzeitig zu nutzen, oder?

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@18.07.2005 - 17:21
    Ist das Zufall oder gibt es solch eine interne Regel wirklich? Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die beiden Kacheln gleichzeitig zu nutzen, oder?


    Klar, kann ja nicht gehen.


    Die Reihenfolge ist tatsächlich festgelegt:


    1) CS oder CN
    2) MG oder RR
    3) TOPO
    4) BASEMAP

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@18.07.2005 - 20:42
    Die Reihenfolge ist tatsächlich festgelegt:
    1) CS oder CN
    2) MG oder RR
    3) TOPO
    4) BASEMAP


    und damit ich die topografischen Details auf der routingfähigen CS sehen kann, habe ich die Kacheln der TOPO Deutschland als transparente Karte mit cGPSMapper gespeichert ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@18.07.2005 - 21:15
    und damit ich die topografischen Details auf der routingfähigen CS sehen kann, habe ich die Kacheln der TOPO Deutschland als transparente Karte mit cGPSMapper gespeichert ;)


    Grüsse - Anton


    Danke für die Antworten.


    @Anton,
    d.h. die Kacheln sind normalerweise schon "sichtbar", jedoch mangels Transparenz nicht durchsichtbar?
    Die Idee mit der transparenten Karte klingt clever. Wieviel Aufwand fällt da pro Karte/Kachel an? (Kenne das Programm cGPSMapper nicht)

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@19.07.2005 - 17:25
    d.h. die Kacheln sind normalerweise schon "sichtbar", jedoch mangels Transparenz nicht durchsichtbar?

    der Trick besteht darin, dass man die untere Kachel in der Hierarchie transparent macht. Dadurch wird sie praktisch über die oberste Kachel gelegt. Man kann auch nur die TOPO-Kacheln ohne Verlust wichtiger Informationen transparent machen, denn alle Routing-Fähigkeiten gehen bei diesem Vorgang verloren.

    Zitat

    Die Idee mit der transparenten Karte klingt clever. Wieviel Aufwand fällt da pro Karte/Kachel an?


    Am Anfang ist etwas Einarbeitung nötig. Danach dauert es pro Kachel etwa 10 min (je nach Rechner auch kürzer).


    Grüsse - Anton


    Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen56.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen57.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen59.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen55.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Anfang ist etwas Einarbeitung nötig. Danach dauert es pro Kachel etwa 10 min (je nach Rechner auch kürzer).


    Dann solltest du dir mal das Programm von mapdekode ansehen. Dauert keine Minute für die ganze Topo

  • das geht wirklich ruck-zuck ! mir gefällt das ergebnis aber dennoch nicht, da die karten oft nicht wirklich deckungsgleich sind und bei der topo farbliche informationen z.t. verloren gehen. da würde ich auf der straße lieber mit CN/MG fahren und im gelände die karte ausblenden und die tpop benutzen. das ist doch in wenigen handgriffen gemacht.