Track-Aufzeichnung verschoben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Habe auf meinem GPSMap76S die Swisstopo von Garmin installiert (50.000er-Karte für Wandern und Biken)


    Wenn ich nun mit dem Bike den Weg via Trackfunktion aufzeichne, ist die Linie etwa 50m neben der Strasse, die auf der Karte dargestelllt ist.


    Aber plötzlich nach einigen hundert Metern stimmt die Track-Linie wieder mit der STrasse auf der Karte überein.


    Was ist hier falsch?
    Muss man hier noch etwas kalibieren?



    Danke für einige Hinweise



    Gruss Nilsen

  • Zitat

    Zitat von Nilsen@23.07.2005 - 18:47
    Wenn ich nun mit dem Bike den Weg via Trackfunktion aufzeichne, ist die Linie etwa 50m neben der Strasse, die auf der Karte dargestelllt ist.


    Hallo!


    Diese Erscheinung beobachte ich bei meinem Garmin GPSmap 76CS auch immer wieder. Ich kenne zwei Fehlerursachen:


    1. das verwendete Kartenmaterial, bei mir City Select Europe, ist ungenau.
    2. auf Waldstrecken oder Alleen ist die Ungenauigkeit der GPS-Ortung bei dichtem Baumbestand sehr groß, bis zu 70 Meter.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Hallo Josef


    Danke für die Tipps.


    Die Möglichkeit Nr. 1 ist bei mir nicht möglich. Habe die SwissTopo von garmin.
    Diese ist auf Basis der SwissMap50 vom Bundesamt für Vermessung (CH) (50.000er) :D


    Daher eher die zweite Variante.
    Für diese stimmt auch, wenn ich von einem Wald ins Freie komme, dass er sofort auf die richtige Position springt.


    Da werde ich demfall nach empfangsverbessernden Möglichkeiten suchen.
    :angry:


    Danke und Gruss
    Nilsen







  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Zumindest mein 60C stellt in Zweifel meine Position tendenziell auf der Straße dar, die in der jeweiligen Karte dargestellt ist.
    Jetzt nutze ich sowohl die TOPO Deutschland als auch die CS und auf einer bestimmten Straße sehen die Trackaufzeichnungen, die mal mit der einen, mal mit der anderen Karte gemacht wurden, immer so aus, als würden dort zwei Straßen dicht nebeneinander parallel verlaufen. Daraus schließe ich, daß in einer der beiden Karten der Verlauf nicht exakt gespeichert ist.
    Da traue ich keiner Karte, auch denen der Landesvermessungämter, nicht 100%. Auch dort gibt es Menschen, die bei der Digitalsierung mal Fehler machen.


    Außerdem:
    Die Garmin Geräte zeigen nicht sofort jeden Empfangsausfall an. Über einen bestimmten Zeitraum wird so interpoliert, daß die Richtung und die Geschwindigkeit einfach beibehalten wird, die bis zum Empfangsverlust vorhanden war. Der Zeiger wandert dann entsprechend weiter, obwohl kein Empfang vorhanden war. Erst wenn der Empfangsverlust länger anhält, meldet sich das Gerät.


    Sam