Kartendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kartendarstellung. Wann ich einem Track nachfahre den ich in Fugawi erstellt habe kommt es vor, dass sich die Karte dreht und nicht mehr in die Richtung zeigt in die ich fahre. Das geht manchmal um 90 Grad teilweise 180 Grad, so, dass ich auf mich zufahre. Mit dieser Kartendarstellung ist es recht schwierig zu navgieren. Nach einer gewissen Zeit ändert sich das und ich fahre wieder der Nase nach. Was mache ich falsch oder ist das normal? Vielen Dank im Voraus.

  • Guck mal in den Optionen der Kartendarstellung, dort lässt sich was umstellen. Und zwar genordet oder in Fahrrichtung. Ändere mal diese Einstellung, dann sollte es gehen.


    Gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von xxlradler@27.07.2005 - 18:36
    Das geht manchmal um 90 Grad teilweise 180 Grad, so, dass ich auf mich zufahre. Mit dieser Kartendarstellung ist es recht schwierig zu navgieren. Nach einer gewissen Zeit ändert sich das und ich fahre wieder der Nase nach.


    Hi,


    einfach


    HAUPTMENU-EINSTELLUNGEN-MARINE-GESCHWINDIGKEITSFILTER auf AUTO


    einstellen!


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von xxlradler@27.07.2005 - 17:36
    .... oder ist das normal? ....


    hi xxlradler,
    bei Luftlinie schon, wenn sich die fahrt (der kurs) vom ziel (oder nächsten waypoint) weg bewegt (diese erfahrung habe ich just vorhin machen müssen).


    gruß baba



    @JLacky
    einstellung ....filter ist/war so wie du vorgegeben hast. scheint somit nicht die ursache zu sein.

  • Zitat

    Zitat von latscher@27.07.2005 - 18:29
    Guck mal in den Optionen der Kartendarstellung, dort lässt sich was umstellen. Und zwar genordet oder in Fahrrichtung. Ändere mal diese Einstellung, dann sollte es gehen.


    Gruss


    Hallo, war und ist in Fahrtrichtung eingestellt.

  • Jetzt wollt ichs auch genau wissen. Also die Option die ich meine nennt sich "Ausrichtung" unter "Karte einrichten". Die muss auf "Track oben" gestellt sein. Bitte auch drauf achten das die Einstellung darunter, nennt sich "Unter" entsprechend eingestellt ist. Ansonsten weiss ich leider auch erstmal nicht weiter...:huh:


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo, ich habe zwischenzeitlich einige Einstellungen vorgenommen.TRK oben, war aber schon,unter 5Km. War auf 1,2 Km. Führung LuftlinieWerde es nächste Woche testen.


    Danke an alle die sich bemüht haben.

  • hallo XXLRadler
    Dieses Problem hatte ich neulich auch. Mit ein wenig herumklicken wechselte die Anzeige wieder auf nordorientiert. So weit ichm ich erinnere, habe ich auf die Satellitenseite gewechselt und wieder auf die Kartenseite. Danach war es o. k.


    Gruss Peter

  • Hallo,
    ich habe ja eigentlich keine Ahnung vom 60er aber das hört sich doch ein wenig so an daß der Track ein Problem mit der Reihenfolge der Punkte hat.
    In einer starken Zoomstufe sollte man sehen können ob die Punkte wirklich nacheinander kommen. Und in den Eigenschaften des Tracks könnte man noch den zeitlichen Ablauf überprüfen.
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von xxlradler@28.07.2005 - 21:49
    nächste Woche testen.


    Hi,


    Du schreibst zwar nicht welches Gerät Du hast, aber fals Du den 60CS hast, solltest Du natürlich auch die Einstellung des Magnetkompass überprüfen.


    Erstens sollte er kalibriert sein, zweitens muss das GPS Gerät waagrecht gehalten werden, damit der Magnetkompass funktionieren kann. Anderfalls kommt es manchmal auch zu solchen Efekten wie Du sie beschrieben hasst.


    Aßerdem solltes Du bei Verwendung des Magnetkompass auch die Einstellungen unter EINSTELLUNGEN-STEUERKURS überprüfen. Insbesondere die Einstellungen unter KOMPASSRICHTUNG NUTZEN UNTER.


    mfg
    JLacky

  • [quote]
    Hi,


    Du schreibst zwar nicht welches Gerät Du hast, aber fals Du den 60CS hast, solltest Du natürlich auch die Einstellung des Magnetkompass überprüfen.


    Erstens sollte er kalibriert sein, zweitens muss das GPS Gerät waagrecht gehalten werden, damit der Magnetkompass funktionieren kann. Anderfalls kommt es manchmal auch zu solchen Efekten wie Du sie beschrieben hasst.


    Aßerdem solltes Du bei Verwendung des Magnetkompass auch die Einstellungen unter EINSTELLUNGEN-STEUERKURS überprüfen. Insbesondere die Einstellungen unter KOMPASSRICHTUNG NUTZEN UNTER.


    mfg
    JLacky



    Hallo Jlacky,


    Danke für die Info. Das 1. was ich öfters vergesse, ist nach dem Akuwechsel den Kompass zu kalibrieren. Den 60 CS habe ich am Lenker fast waagrecht montiert.
    Die Einstellungen sind unter Nordbezug = Wahr. Leider weis ich nicht was das bedeutet. Kompassrichtung nutzen habe ich unter 50 Kmh bei mehr als 30 sec. Ich hoffe, dass das richtig ist.

  • Zitat

    Zitat von xxlradler@31.07.2005 - 23:17
    Das 1. was ich öfters vergesse, ist nach dem Akuwechsel den Kompass zu kalibrieren.


    Hi,


    Grundsätzlich ist das Kalibrieren des Magnetkompass nach Akku/Batteriewechsel nur zwingend notwendig, wenn man Akkus/Batterien eines anderen Herstellers einsetzt.


    Ich verwende immer den gleichen Akku-Typ vom gleichen Hersteller, und muss nach Akkuwechsel nicht kalibrieren.


    Zitat

    Den 60 CS habe ich am Lenker fast waagrecht montiert.


    'Fast waagrecht' reicht nicht aus. 'Exakt waagrecht' sollte das Gerät sein. Das bekommt man übrigens auf der Kompass-Seite angezeigt.
    Außerdem frage ich mich, ob Dein Fahrrad voll aus Alu ist. Ansonsten reicht es nicht aus nur den Magnetkompass kalibrieren, denn dann sollte man den Magnetkompass am montierten Rad kalibrieren. Also zweimal das gesammt Fahrrad drehen!!


    Zitat

    Kompassrichtung nutzen habe ich unter 50 Kmh bei mehr als 30 sec. Ich hoffe, dass das richtig ist.


    Das ist völlig falsch (tut mir leid, ist aber so)
    Es sei denn Du fährst ständig schneller wie 50km/h mit dem Rad!
    Diese Einstellung (50km/h <30Sec) bedeutet, das wenn Du mehr wie 30 Sekunden langsammer wie 50km/h bist, die Himelsrichtung vom Magnetkompass bestimmt wird, und nicht durch die Deine Bewegungsrichtung. Erst wenn Du dich mit dem Rad schneller wie 50km/h bewegst, wird vom Magnetkompass auf die GPS-Bewegungsrichtung umgeschaltet.


    Das heisst das Dein Magnetkompass fast immer die Richtung bestimmt, obwohl er, zum einen nicht exakt Waagrecht, und zum anderen an einem Fahrrad montiert ist.
    Der Magnetkompass ist eigentlich ein Hilfsmittel für die Richtungsbestimmung im Stand, und nicht wärend der Bewegung. Daher ist eine vernünftige Einstellung bei 5km/h und 15 oder 30 Sekunden.


    Ich würde Dir empfehlen den Magnetkompass erstmal ganz auszuschalten, und dann mal zu überprüfen ob Dein Kartendrehproblem noch da ist. Das würde zeigen, ob Dein Problem vom Magnetkompass kommt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,
    als Neuzugang verfolge ich sehr interessiert die Probleme und konnte schon viele nützliche Einstellungen ausprobieren. Wobei ich aber gerade das Problem habe, dass ich die Magnetkompasseinstellung 5 km/h und 15 oder 30 Sek. nicht finde, weder auf der Kompasssaeite noch auf der Einstellungsseite. Kann ich ev. diese Einstellung erst bei der Kalibrierung vornehmen oder wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit. Vielen Dank im voraus


    Franz

  • Zitat

    Zitat von KNOBLOCHALTMANN@12.08.2005 - 11:04
    Wobei ich aber gerade das Problem habe, dass ich die Magnetkompasseinstellung 5 km/h und 15 oder 30 Sek. nicht finde, weder auf der Kompasssaeite noch auf der Einstellungsseite.


    Menu HAUPTMENU-EINSTELLUNGEN-STEUERKURS


    mfg
    JLacky