Falsche Sprachansagen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass die nette dame manchmal unsinn erzählt, und zwar bei den abbiegehinweise. bei einer am pc geplanten route werden während der navigation die abbiegehinweise am display richtig angezeigt, aber "hilde" meint dann "links abbiegen" wenn es rechts gehen sollte oder umgekehrt. dieses phänomen habe ich bis jetzt nur in "kuhdörfer" beobachtet. ist das schon jemandem aufgefallen und gibt es dafür eine erklärung bzw. eine lösung?


    die meinungen über die sprachansagen sind ja unterschiedlich. ich empfinde sie als zusätzliche hilfe, weil ich die augen nicht immer auf dem display haben möchte.


    danke für eure hilfe.


    lieber gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hei Marlene,
    es ist mir auch schon mehrmals passiert, statt rechts, kam die Ansage links abbiegen.
    Erklärung habe ich keine.


    Viele Grüße
    Roland aus Hagen

  • Zitat

    Zitat von marlene@3.08.2005 - 08:31
    mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass die nette dame manchmal unsinn erzählt, und zwar bei den abbiegehinweise. bei einer am pc geplanten route werden während der navigation die abbiegehinweise am display richtig angezeigt, aber "hilde" meint dann "links abbiegen" wenn es rechts gehen sollte oder umgekehrt. dieses phänomen habe ich bis jetzt nur in "kuhdörfer" beobachtet. ist das schon jemandem aufgefallen und gibt es dafür eine erklärung bzw. eine lösung?


    Hallo Marlene!


    Ich habe auch ein bisserl gebraucht, um diesen "Phänomen" auf die Spur zu kommen. Die Lösung ist ganz einfach:


    Wenn du, bewusst oder unbewusst, bei deinen PC-geplanten Routen einen Abbiegepunkt unmittelbar an Kreuzungen respetive Abzweige setzt und dieser nur ein paar Millimeter abseits in eigentlicher Fahrtrichtung zum nächsten WP liegt, dann kannst du diese vermeintliche "Fehlnavigation" beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mich manchmal gewundert, warum der blaue Pfeil nach rechts zeigt, wenn ich klar sehe, dass die Straße scharf nach links geht.
    Meine Erklärung (konkrete Beispiele meiner Strecken):
    die Straße geht zwar nach links, es ist aber immer die gleiche Straße. Nach 100 Meter o.ä. geht sie tatsächlich nach rechts, und zwar unter einem anderen Namen. Und dafür steht nicht nur der Pfeil, sondern sicherlich auch die Ansage.
    Deshalb: nicht nur zuhören, sondern schauen und mitdenken :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Marlene!


    Dieses Phänomen hab ich auch! :huh:


    Selbst wenn ich mir 1000% sicher war daß ich selbst dort nie und nimmer einen Wegpunkt gesetzt hatte also den Fall wie Micha schreibt ausschließen kann kam eine Falschansage - Richtungsanzeige war aber korrekt! :ph34r:


    Dieselbe Strecke erneut gefahren und alles war gut - also korrekte Ansage sowie Anzeige - ich denke mal madame 276C ist auch manchmal irgendwie abgelenkt... B) :D :D



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Servus !


    Nicht nur, wenn Wegpunkte gesetzt sind, gibt´s die Probleme !
    Wenn ich z. B. von meinem Heimatort Herzogenaurach nach Erlangen Innenstadt ( ca. 12 KM ) fahre, ist an einer Stelle IMMER links abbiegen richtig, gesagt wird aber RECHTS abbiegen.
    Der Pfeil beim Routing auf dem Display zeigt aber die richtige Richtung an.
    Ist mir bisher aber auch in anderen Gegenden schon öfters passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo micha


    Zitat

    Zitat von Micha11@3.08.2005 - 11:53
    Wenn du, bewusst oder unbewusst, bei deinen PC-geplanten Routen einen Abbiegepunkt unmittelbar an Kreuzungen respetive Abzweige setzt und dieser nur ein paar Millimeter abseits in eigentlicher Fahrtrichtung zum nächsten WP liegt, dann kannst du diese vermeintliche "Fehlnavigation" beobachten.


    von dem verhalten beim setzen von wegpunkte auf eine kreuzung habe ich schon öfters nachlesen können. dementsprechend hatte ich meine routen auch geplant, und schön aufgepasst, dass kein wegpunkt auf eine kreuzung kommt. ich kann auch nicht mehr erkennen, ob da irgendwo ein wegpunkt auf eine kreuzng gekommen ist.


    das ist weiter auch nicht schlimm, ich weiss jetzt, dass ich mich nicht einfach blind auf die sprachansagen verlassen darf. nachdem mir das erste mal passiert ist, habe ich mir angewohnt, immer einen vergleich mit dem display zu machen. das navi ist trotzdem ein tolles gerät. ich konnte es endlich für eine grössere tour in frankreich einsetzen, und bin noch nie so entspannt gefahren wie dieses mal. das macht riesigen spass. :rolleyes:


    danke an alle.


    lieber gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Zitat von marlene@4.08.2005 - 10:02
    das ist weiter auch nicht schlimm, ich weiss jetzt, dass ich mich nicht einfach blind auf die sprachansagen verlassen darf. nachdem mir das erste mal passiert ist, habe ich mir angewohnt, immer einen vergleich mit dem display zu machen. das navi ist trotzdem ein tolles gerät. ich konnte es endlich für eine grössere tour in frankreich einsetzen, und bin noch nie so entspannt gefahren wie dieses mal. das macht riesigen spass. :rolleyes:


    Hallo Marlene!


    Du hast schon die richtige persönliche Einstellung zum Navi gefunden. Nämlich nicht immer das glauben, was die Kiste einem erzählt respektive anzeigt :) .


    Aber um nochmals auf dein "Problem" zu kommen. So wie ich es nun öfters beobachtet habe, ist die visuelle Richtungsänderung i.d.R. korrekt. Warum nun letztendlich Sprachansagen ab und an falsch sind, wissen wohl nur die Götter.


    Meine Feststellung und daraus resultiernde Erklärung scheint nicht der einzige Umstand in Bezug auf ein "Fehlrouting" zu sein :unsure: .

  • Zitat

    Zitat von Micha11@4.08.2005 - 19:34
    Warum nun letztendlich Sprachansagen ab und an falsch sind, wissen wohl nur die Götter.


    Ich bin der Meinung, dass meine erklärung zu den falschen Ansagen in diesem Thread die richtige ist. Sie erklärt alle bis heute erwähnte Fälle, oder?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Emanuel,


    Deine These kann ich so nicht bestätigen. Es kommt definitiv an Kreuzungen vor, dass die Sprachansage und die tatsächliche Richtung von einander abweichen!
    Und zwar auch dann, wenn die Querstraße einen anderen Namen hat.


    Grüße Rüdiger aus MH

  • Zitat

    Zitat von emanuel@5.08.2005 - 07:13
    Ich bin der Meinung, dass meine erklärung zu den falschen Ansagen in diesem Thread die richtige ist. Sie erklärt alle bis heute erwähnte Fälle, oder?


    Hallo Emanuel!


    Aber auch ich bin der Meinung, dass meine Beobachtung richtig ist :) . Einfach deshalb, weil ich diese Abweichung (teilweise unfreiwillig) schon öfters erlebt habe und nach Korrektursetzung des entsprechenden WP das Routing visuell wie akustisch anschließend einwandfrei funktioniert hat :bye: .

  • OK OK - ich gebe mich geschlagen. Ich habe einfach ofensichtlich nur Glück gehabt, dass mich die Tante nicht ins Verderben geführt hat. Naja, ich höre Frauen (sorry), die mich irgendwohin navigieren, nach den Erfahrungen mit meiner Frau, so wie so lieber nicht zu. :P

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...