Beiträge von uxelot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute.


    Ihr seid super.
    Erst so etwas entdecken und dann gleich erforschen. :tup::tup::tup::tup:


    Ich bin auch stark interessiert, aber leider Schreibtischtäter und nicht so technisch begabt.
    Wenn das funktioniert, wäre das super genial.


    Ich bin gespannt (wie ein Flitzebogen).


    Gruß
    uxelot

    Hallo Leute.


    Jetzt habe ich ne ganze Zeit damit verbracht, die Seite unter Gites de France zu finden, wo ich die Downloads machen kann.


    Dann habe ich die csv-Datei (Archiv) heruntergeladen und versucht mit GPSBabel zu konvertieren.
    Das ist mir 'natürlich' nicht gelungen.
    Da muss ich ja logischerweise eine Style-Datei vorgeben nach deren Format die csv-Daten erkannt bzw. umgewandelt werden.
    Das bekomme ich nicht hin.


    Die Tomtom-Version will ich nicht für dieses eine Mal herunterladen bzw. TomTom-Home vorher installieren.


    Kann mir vielleicht jemand die Chambre d'hotes-Datei für die Bretagne als GPX oder GDB zur Verfügung stellen?
    Gerne auch die gesamten von ganz Frankreich.


    Wäre schon toll, dann muss ich nicht noch so herumhantieren.
    Habe bis zur Abreise demnächst noch viele Dinge zu erledigen.


    Danke vorab.
    Und ein Lob an alle, dass es dieses geniale Forum gibt.


    Gruß
    uxelot

    Hallo Leute,


    obiges Problem von doohan ist zwar ungefähr 1 Jahr her, aber bei mir verhält es sich beim Nutzen vom nümaps Lifetime jetzt genauso.
    Habe alles so gemacht wie beschrieben und nichts zum Herunterladen.
    Die Aktivierung ist jetzt auch schon 5 Tage her und immer noch kein Karten-Download zur Verfügung.


    Hallo zusammen.


    Vielleicht interessant für die Gemeinde.


    Problem ist gelöst.
    Der Garmin-Support musste aber eingeschaltet werden und etwas tun.
    In meinem Garmin-Konto fehlte im Hintergrund in einer Datenbank eine Seriennummer oder die Gerätekennung.


    Deswegen konnte das nümaps Lifetime Abo nicht aktiviert werden, obwohl es eindeutig registriert war.


    Also wenn jemand ähnliche Probleme hat, dann den Support anhauen und nach beiden hinterlegten Kennungen gucken lassen. Fehlt eine, könnte das das das Problem sein.


    Bissi Tage
    uxelot
    der jetzt froh ist über sein Abo :-)))


    EEENDLICH!
    Habe gestern nochmals mit einem Techniker von Garmin AT telefoniert,ihm mein Problem geschildert.Er meinte ich solle ihm die ganze Geschichte mailen und er werde das über Garmin UK oder USA checken! So und jetz bin ich wieder mal in mein Garmin gegangen um zu checken,und siehe da das Update 2010/20 ist Abrufbereit und läuft gerade richtung meinen PC!!!
    Danke nochmals für die Antworten!!!



    Hallo Leute,


    obiges Problem von doohan ist zwar ungefähr 1 Jahr her, aber bei mir verhält es sich beim Nutzen vom nümaps Lifetime jetzt genauso.
    Habe alles so gemacht wie beschrieben und nichts zum Herunterladen.
    Die Aktivierung ist jetzt auch schon 5 Tage her und immer noch kein Karten-Download zur Verfügung.


    Hatte bisher eine City Select und seit 04.2008 eine NT 2008-Vollversion.
    Die letztere wird allerdings ganz komisch betitelt:
    "Sub-Assy, CN Europe NT 2008 Stand Alone"
    Hatte ich aber ganz normal als Vollversion gekauft.
    Ich hoffe, dass das nicht damit zusammenhängt.


    Ausser der Einschaltung des Supports, gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse bei Euch.


    Eine hilfreiche Antwort wäre klasse.


    Bis denne
    uxelot

    Gehe ich hin und such mir unter "Finde" irgendeinen Punkt (Stadt, "Kürzlich
    gefunden", POI oder oder) und entscheide mich sofort bei der ersten
    Streckenberechnung für die Luftlinie, wandert diese wie gehabt mit.


    Jepp, Stephans Hinweis hat gefunzt.
    Alles bestens.
    Danke für die Hilfe.


    Bis bald und Hand zum Gruß
    uxelot

    Hallo Leute.


    Ich brauche mal eure Meinung/Hilfe.


    Irgendwann vor ewigen Zeiten nutzte ich zum Routen mal die Luftlinienfunktion.
    D. h., dass ich von der aktuellen Position zu einem konkreten Ziel mir die Luftlinie anzeigen ließ.
    So konnte ich frei fahren und willkürlich mir Strassen aussuchen und hatte die Richtung zum Ziel durch die gerade Routinglinie im Blick, weil die aktuelle Positionsanzeige und damit die Routinglinie immer mitging.


    Wenn ich jetzt (bei FW 5.10) das Luftlinienrouting ab einer bestimmten Position auswähle, bleibt die dazugehörige Linie fest von diesem Punkt bis zum Ziel und wandert nicht mit der Positionsanzeige mit.


    Gibt es einen Trick, die Routinglinie mit der Positionsanzeige mitgehen zu lassen? :confused:
    Oder war der Effekt Firmware abhängig und wurde geändert? :rolleyes:


    Wer weiß was?


    Schöne Grüße von
    uxelot

    Hi Hartmut.


    Recht schönen Dank für deinen Tourenvorschlag.
    Der ist super ! :tup:
    So etwas habe ich mir vorgestellt.
    Bis auf den Schlenker nach Vlotho wird die Tour berücksichtigt.


    Danke & Hand zum Gruß
    Uxelot

    Hallo Reisende und Tourenfahrer.


    Über Pfingsten sind wir eine Moped-Gruppe am Steinhuder Meer.
    Jetzt habe ich auf der Landkarte entdeckt, dass es südlich von Rinteln ganz nette Strecken/Straßen gibt.
    Soweit ich weiß, heißt die Ecke Kalletal bzw. Extertal.


    Hat jemand von Euch vielleicht Vorschläge für Touren in dieser Gegend?


    Wir bevorzugen kleine (kleinste) Sträßchen, um nett durch die Gegend zu fahren.
    Vielleicht auch nette Einkehrmöglichkeiten sind willkommen.:D
    Es müssen keine Biker-Treffs sein.
    Eher gemütliche Cafes, Gasthöfe, Biergärten oder ähnliches.


    Ab Rinteln sollten die Touren so um die 150 Km +- lang sein.
    Wir müssen ja noch zum Steinhuder Meer zurück.


    Über Anregungen von Euch freue ich mich sehr.


    Schöne Grüße
    uxelot

    Tach an alle.


    Danke nochmals für weitere Anregungen.
    Im Moment bin ich erstmal wieder glücklich.
    Vielleicht werde ich später die ein oder andere Anregung aufgreifen.


    Ich finde es immer wieder grandios, hier eure Unterstützung und Hilfe zu erhalten.
    Klasse, super, ...:tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    Bis bald on the Road.
    uxelot

    Irgendwie war ich ja selber blind auf den Augen.


    Eure Hinweise hatte ich gelesen, und dann nochmal selber in Ruhe das Antennenteil angeschaut.


    Und siehe da, wer den Kopf benutzt, ist ganz klar im Vorteil.


    Der Antennenstecker selber hat einzelne Ring-Abschnitte (-Lamellen).
    Die habe ich alle vorsichtig ein bißchen nach außen gedrückt.
    Und schon geht die Antenne schwerer auf das Stecker-Gegenteil am Gerät zu stecken.
    Jetzt sitzt die Antenne strammer auf dem Stecker und hat nicht mehr soviel Spiel. :tup:
    Und es liegt nicht an der ursprünglich abgenutzten Plastikführung.


    Also wieder alles klar. :D
    Wieso bin ich bloß nicht eher darauf gekommen. :heul:
    Jedenfalls danke, dass wir darüber 'gesprochen ' haben.


    Bis bald auf den Strassen der Welt / von Deutschland.
    Hand zum Gruß
    uxelot

    Hallo 276C/278-Gemeinde.


    Ich benötige eure Hilfe.


    Seit längerer Zeit ist bei meinem Gerät wohl das Antennen-Aufklapp-Scharnier verschlissen.
    Die Antenne läßt sich sehr, sehr leicht ein- und ausklappen (-drehen).
    Bei Motorrad-Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h vibriert jetzt meine Antenne herunter. Sie fällt nicht aus dem Gerät, sondern klappt einfach herunter.
    Damit wird natürlich der Satelliten-Empfang schlechter und es nervt einfach.


    Ich benutze nicht den Touratech-Halter und möchte ihn mir auch nicht zulegen.
    Ich benutze den normalen Ram-Mount-Halter.


    Hat jemand einen Tip, was ich da machen kann?


    Hatte mir schon überlegt, vielleicht eine Feder in die Antennen-Aufnahme zu integrieren. Hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.
    Hat dazu jemand einen Hinweis?
    Welche Feder, wo bekomme ich so etwas, etc.?


    Gibt es andere Ideen, Lösungen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen.


    Schöne Grüsse
    uxelot

    Hallo Navigemeinde.


    Damit ich nicht immer vorausfahren muss, möchte ich mal meiner Freundin das Navifahren ermöglichen. :D


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das 276C an ihrer F 650 GS (F650GS) zu befestigen.


    Hat da jemand einen Vorschlag, wie das am geschicktesten geht?


    Ich nutze an meiner R 1150 RS (R1150RS) Rammount-Komponenten.


    Einmal die ganz normale Lenkerschelle mit Kugel, dann die mittlere gerade Verlängerung und den 276C-Halter.
    Dieser Halter soll samt Gerät auch möglichst an der F650GS ran.


    Wie sieht es mit den Unterbau-Komponenten aus?


    Über Tips (auch mit Bilder) wäre ich euch sehr dankbar.
    Mit meinen Komponenten klappt das nicht so, da die Verkleidungsscheibe irgendwie im Weg ist.


    Immerschön die Spiegel oben halten wünscht
    uxelot


    aus Aachen


    Das Problem taucht auch bei Land- und kleineren Straßen auf.
    Ich habe mir nun Entfernung und Zeit zum nächsten WP auf das Display gelegt (wie beim SPIII) und in der oben angegebenen Weise den Alarm auf 20 sek. gesetzt.
    In der Simulation hat er mir nun 20 sek. vorher den Richtungspfeil links auf dem Diplay gezeigt aber nicht den eigentlichen Abbiegehinweis, der kam wieder erst kurz vorher.



    soweit ich aus dem board und eigener erfahrung weiss, lässt sich mit den oben genannten einstellungen wirklich nur die anzeige des richtungspfeiles steuern.


    der detaillierte abbiegebildschirm kommt immer ab einer bestimmten entfernung bzw. zeit zum abbiegepunkt.
    das kann bei grösserer geschwindigkeit schon mal knapp werden.


    leider lässt sich diese einblendung des detaillierten abbiegebildschirmes nicht steuern.


    eine derartige steuerung hätte ich zumindest gerne.
    würde die dann auch eher setzen.


    vielleicht gibts das mal in einer neuen firmware-version, wenn garmin mal zeit und musse hat, sowas einzubauen. :D


    mei altes 276c fiel schon 4x runter , einmal auf Beton aus 130cm.
    bis auf Macken aussen im zähen Gehäusekunstoff keine Schäden.
    vielleicht hab ich auch nur Glück ( hab ich jedoch sonst niemals... )


    kann dir nur zustimmen.
    mir ist mein 276C bisher 2x runtergefallen, auf harte Böden.
    Ausser den von Profeus angesprochenen Gehäusestellen ebenfalls keine weiteren Probleme.
    Funzt immer noch klasse.


    Immer schön die Spiegel und das Navi ;) oben halten.
    uxelot

    Hallo Leute.


    Bitte unbedingt diesen Thread beibehalten.
    Heute habe ich wieder etwas neues erfahren.


    Deshalb hier von mir ein ganz Dickes Lob an die Experten und alle, die ihre Erfahrungen und Meinungen hier hereinstellen.


    Ich find's einfach Suuuuuperklasse hier im Forum.


    Weiter so & starkes Danke !!!!
    Utz
    der aus Aachen

    Hallo Gockel, hallo Shorty.

    Ich kann euch nur raten, das Ding an Garmin zwecks Umtausch zu geben.

    Bei mir war das auch so mit dem Einschalten.
    Ausser dem Piepser tat sich nix.
    Bildschirm schwarz.

    Akku raus, wieder rein -> Einschalten funktionierte.

    14 tage später wieder dasselbe Spielchen.
    Diesmal aber Akku 2x raus, dann funktionierte es wieder.

    Auf diese Weise immer wieder geholfen, bis, ja bis im April 2006 absolut nix mehr an ging. (Neukauf war in 08.2005)
    Ab zum Händler. Dort auch kein Rat. Zurücksetzen mit hartem Reset auch nix. Vorher hatte ich schon vom Händler den rat bekommen, die aktuelle Firmware daraufzuspielen. Auch das half bis zum völligen Blackout auch nix.

    Also im Austausch ein völlig neues 276er erhalten.
    Damit bis jetzt keine derartigen Probleme.
    Toi, toi, toi.

    Also nix wie hin zu Garmin !!!

    Schöne Grüsse aus Aachen
    Utz

    Hallo Leute,


    ich bin nicht so der Elektroniker bzw. KFZ-Elektriker.


    Hat jemand von Euch Tips, wie, wo, usw. ich das Kabel mit offenen Enden an einer BMW R 1150 RS am geschicktesten anschliessen und verlegen kann?


    Waere schoen an einem schaltbaren Plus, damit Strom ab Zuendung fliesst.
    Ich weiss aber nicht, wie ich das genau herausfinde.


    Fuer Hinweise mit ggf. Bildern bin ich sehr dankbar.


    Bis die Tage
    Utz,
    der aus Aachen (mit dem schoensten 1. Liga-Stadion Deutschlands)

    Zitat

    Zitat von metz@27.04.2006 - 01:22
    Interessant finde ich auch die Datei der DNT-Hütten. Diese gibt es als Textfile, den ich mit GPS-Utility in *.gpx umgewandelt habe. Zumindest werden die WP's in MapSource korrekt angezeigt.
    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Falls Du mit den Dateien nicht zurecht kommst, kann ich sie Dir auch mailen.


    Hi metz.


    Nach etlicher Zeit kann ich mal wieder hier schauen.
    Ich komme gerne auf dein Angebot der *.gpx-Datei zurueck. :rolleyes:
    Ich habe mir zwar auch diese GPS-Utility heruntergeladen, komme damit aber nicht zurecht. :(
    Mein Englisch ist da etwas zu wenig.


    Kannst du mir die Datei irgendwie zukommenlassen, entweder hier oder per Email?


    Schoene Gruesse aus Aachen
    Utz