276C: Antenne vibriert herunter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276C/278-Gemeinde.


    Ich benötige eure Hilfe.


    Seit längerer Zeit ist bei meinem Gerät wohl das Antennen-Aufklapp-Scharnier verschlissen.
    Die Antenne läßt sich sehr, sehr leicht ein- und ausklappen (-drehen).
    Bei Motorrad-Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h vibriert jetzt meine Antenne herunter. Sie fällt nicht aus dem Gerät, sondern klappt einfach herunter.
    Damit wird natürlich der Satelliten-Empfang schlechter und es nervt einfach.


    Ich benutze nicht den Touratech-Halter und möchte ihn mir auch nicht zulegen.
    Ich benutze den normalen Ram-Mount-Halter.


    Hat jemand einen Tip, was ich da machen kann?


    Hatte mir schon überlegt, vielleicht eine Feder in die Antennen-Aufnahme zu integrieren. Hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.
    Hat dazu jemand einen Hinweis?
    Welche Feder, wo bekomme ich so etwas, etc.?


    Gibt es andere Ideen, Lösungen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen.


    Schöne Grüsse
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Hallo uxelot,

    das "Scharnier" ist der ganz normale, wenn hier auch zweckentfremdete BNC-Stecker. Eine Feder würde ich nicht hineinzwängen, obwohl das möglicherweise sogar irgendwie zu bewerkstelligen wäre, habe das Teil im Moment nicht vor mir. Die Gefahr, einen Kurzschluss zu verursachen, wenn auch neben dem Empfangsverlust wahrscheinlich ohne weitere Folgen, ist doch zu groß.

    Du könntest versuchen, die Kontaktzungen von Stecker und Buchse, und auch den Federring, vorsichtig nachzubiegen. Weiterhin könnte man bei aufgeklappter Antenne über diese einen dicken O-Ring schieben, ganz nach unten, bis er am Gehäuse des Geräts aufsitzt. Das könnte funktionieren.

    Ich habe auch keine TT-Halterung, sondern die Marinehalterung mit RAM-Teilen, aber die Antenne "steht noch wie 'ne 1". :wub:

    Vielleicht liegt's am Motorrad, die FJR schüttelt nicht. (sie rührt nur)

    paul-josef

  • fürs Motorrad die schönere Lösung ist eine ext. BNC Antenne , die man sich nach vorn unters Scheibendreieck legt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie war ich ja selber blind auf den Augen.


    Eure Hinweise hatte ich gelesen, und dann nochmal selber in Ruhe das Antennenteil angeschaut.


    Und siehe da, wer den Kopf benutzt, ist ganz klar im Vorteil.


    Der Antennenstecker selber hat einzelne Ring-Abschnitte (-Lamellen).
    Die habe ich alle vorsichtig ein bißchen nach außen gedrückt.
    Und schon geht die Antenne schwerer auf das Stecker-Gegenteil am Gerät zu stecken.
    Jetzt sitzt die Antenne strammer auf dem Stecker und hat nicht mehr soviel Spiel. :tup:
    Und es liegt nicht an der ursprünglich abgenutzten Plastikführung.


    Also wieder alles klar. :D
    Wieso bin ich bloß nicht eher darauf gekommen. :heul:
    Jedenfalls danke, dass wir darüber 'gesprochen ' haben.


    Bis bald auf den Strassen der Welt / von Deutschland.
    Hand zum Gruß
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • ja genau, dazwischen mit nem kleinen Minischraubendreher und gefühlvoll biegen, dann isses wieder 1 Jahr gut.

  • Ich habe bei meinem 276C um den Stecker ein paar kleine Punkte mit der Heißklebepistole gelegt. Auf der einen Seite weil die Antenne etwas auseinander ging (ist mir mal derb vom Fahrrad gefallen) und weil das Scharnier zu lose war.
    Die Punkte kleben nicht das Scharnier fest sondern halten nur den Stecker wieder so fest wie vorher. Mit der Zeit rubbelt man die natürlich ab.
    Beim nächsten Mal biege ich auch mal. :)


    cu
    ALDI-Tuete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo ist der Schutz zum "erschwerten schnellen Zugriff?"
    Ich seh leider nix


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R



  • Moin Uxelot,

    das hat mir geholfen;-)) http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=152596&postcount=1


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo ist der Schutz zum "erschwerten schnellen Zugriff?"
    Ich seh leider nix


    Gruß
    Peter


    Da ich diese zusätzliche Halterung selber nutze, kann ich die Aussage von Grünebaum nur bestätigen.
    Das Navi wird regelrecht eingeklemmt und der Schieber zusätzlich gesichert. Da ist ein schnelles Abnehmen des Navis nicht mehr möglich. Auf meiner HP sind Bilder davon zu sehen.

  • Wo ist der Schutz zum "erschwerten schnellen Zugriff?"
    Ich seh leider nix

    Gruß
    Peter



    Kannst Du auch nicht :):) (sehen) - aber fühlen, wenn Du das 276/278 in den Halter einklinkst und erst recht, wenn Du es wieder herausnehmen willst (da muss man schon wissen wie es geht). Mehr verrate ich (aus hoffentlich verständlichen Gründen) nicht.

    Gruß Toni

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Tach an alle.


    Danke nochmals für weitere Anregungen.
    Im Moment bin ich erstmal wieder glücklich.
    Vielleicht werde ich später die ein oder andere Anregung aufgreifen.


    Ich finde es immer wieder grandios, hier eure Unterstützung und Hilfe zu erhalten.
    Klasse, super, ...:tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    Bis bald on the Road.
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...