Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das ist natürlich eine Interessante Frage mit dem Kartenmaterial. Der Garmin Shop ist da auch keine Hilfe. Dort gibt es zwar 5 DVD Versionen als Filter, dann werden die aber nicht weiter angezeigt. Sollte die Download Variante in Zukunft nicht nüMaps Life kompatibel werden ist das ein Geldgrab ohne gleichen. Mal sehen, was sich da tut...


    Auch ist nicht ganz klar, was nun für Akkus dabei sind. In dem Link vom Aingangsartikel ist ein Nimh Akku erwähnt, im Lieferumfang vom Shop wird dann von LiIon geredet.

    Da kein Touch Display verbaut ist kommt die gute transreflektive Technik zum Einsatz. Mein 278 ist in der Sonne noch immer meilenweit besser ablesbar als alles andere.
    Wenn die jetzt noch an den Eingabemasken geschraubt haben, die man nur mit Tasten bedienen kann, wirds perfekt. Prinzip Auswahlmatrix für Buchstaben. Mal abwarten.


    Schade das es so schwer ist bei Garmin ein Testgerät zu bekommen.

    Ich habe weder dieses Gerät noch Abo. Leider gibt die Garmin Webseite deshalb mir keine Informationen wie man die Daten richtig installiert. Diese Informationen müssten dir auf irgendeine Weise beim Abschluss des Abos mitgeteilt worden sein.


    Die Sample (Demo) Datei ist Werksseitig dabei und wird vom Webupdater einfach wieder hergestellt. Zusätzlich musst du aber noch irgendwie die echten Daten installieren.

    Kurzfassung in Stichworten:


    Wer eine CN NT DVD Voll-Version mit seinem Garmin Gerät registriert hat kann dafür jederzeit ein Nümaps Lifetime Update kaufen und zu diesem Gerät hinzubuchen. Wenn diese Registrierung durch ist kann man 2-3x pro Jahr ein Update beziehen. Derzeit bei CN NT eher 2x. Man muss es mindestens alle 2 Jahre machen um das Update nicht zu verlieren.


    Wer ein Gerät ohne DVD hat hat Pech! Es gibt den CN NT NICHT mehr auf DVD zu kaufen. Nur noch auf SD und als Download. Beide Versionen berechtigen nicht zum Einsatz einer Nümap Lifetime.

    Keine Sorge, billiger wirds trotzdem nicht da verschiedene 'Verwertungsgesellschaften' die Hand für irgendwelche Copyrightabgaben aufhalten und die Gebühren ständig anheben. Bei denen ist ja fast jedes Gerät eine Gefahr für die Kreativen und muss mit abgaben belegt werden da man es ja nur einsetzt um die vertretenen Personen zu berauben.


    Dann kommen andere Verbände die die neue Schrott-Rücknahme-Verordnung auf die Preise für Kunden umlegen werden...

    Fanatic, wie hast gekoppelt? Dreieck (jedes Gerät einzeln zum Helm, 2 Kanäle, Geräte untereinander für Telefonie) oder Perlenschnur (Handy zum Zumo, Zumo zum Helm)?


    Bei Dreieck muss der Helm die Quellen Umschalten
    Bei Perlenschnur muss das Zumo die Quellen verwalten und der Helm hat eine Konstante Verbindung.


    Problematisch wird es bei Scala wenn man die Buddy-Telefonie Funktion verwenden will wenn BT außer Reichweite ist. Dazu muss das Handy mit Telefonie zum helm gekoppelt werden und nicht zum Zumo. Nachteil: man sieht auf dem Zumo keinen Anruf. Eine Telefoniekopplung (Freisprechen und Telefonfunktion) zu Helm + Navi ist mir noch nicht gelungen.


    Also beschreib uns doch mal was wie miteinander mit welchen Funktionen verbunden ist. Entspricht der SRC einem Scala 9x?

    Das Problem kenn ich auch. Lösung: alte Google Earth Version installieren. Bei mir tut es googleearth-win-bundle-7.1.2.2041.1.exe


    Bei einer neuen Version muss man erst GE öffnen und dann in Basecamp sagen das man die Route dort sehen will. Automatische GE öffnen geht nicht mehr.

    Überraschungen sind immer möglich aber keine großen. In den Highlands ist das Verkehrs nicht so dicht. Verfahren ist auch ohne Navi kaum möglich weils meist nur eine Straße gibt :) Die kleinen Anlieger-Straßen zu den Höfen sind uninteressant, es sei denn du willst einen Bauern besuchen.


    2003 hatten wir auf deiner Strecke (Road to the Island) lediglich dir Überraschung der damals neuen Umgehungsstraße zur Fähre nach Skye. Früher ging das gemütlich an der Küste entlang, plötzlich war da eine neue Straße.

    Grundsätzlich noch mal: Basecamp kann keine Karten auf die alten Geräte übertragen. Dazu benötigt man das Programm Mapsource oder Mapinstaller mit den dort installierten Karten. Beide können auf die Speicherkarte des 276 zugreifen und Daten übertragen. Da es keinen internen Speicher zu beschreiben gibt ist das relativ einfach. Etwas schwerer ist es beim 278 mit dem internen Speicher, aber das ist hier im Forum auch ausführlich beschrieben.


    Wann hast du das nüMaps Life time gekauft? Jetzt erst? Wenn ja und es ist richtig zu deinem Gerät zugewiesen und die hattest auch schon NT Kartenmaterial liegt der Fehler bei Garmin. Den Support bitten das Abo zu überprüfen und die 2017.1 frei zu geben...


    Was genau passiert beim Aufruf des Garmin Mapupdaters unter Windows? V3.4.4 sollte das Gerät erkennen und dann weiter machen. Wenn er hier abbricht kann der Server überlastet sein. Immer wieder probieren bis man weiter kommt und der Server kontaktiert werden kann.

    Ja, 2017.1 ist die richtige. Auf dem PC ging es nach mehreren Versuchen, wo er den Server gar nicht gefunden hatte, Reibungslos. Ich habe immer wieder gestartet, so um 10x, bis der Downloader den Server gefunden hat. Scheint ein Last-Problem zu sein.

    Ich hatte schon versucht die Datei für die versteckten Optionen zu laden aber der Server antwortet mit nicht gefunden. Ich muss mich mal nächstes Wochenende damit auseinander setzen. Evt mache ich das Ganz auch auf mein Netbook. Da spielt es keine Rolle wo die Daten liegen. Ich werde berichten...


    PS: Danke für den Tipp...