Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ja, GPS in den Simulator Modus bringen, Ort Manuell auf Berlin legen, dann suchen. So zumindest bei meinem GPSmap278


    Garmin Geräte suchen immer rund um den Standpunkt der per Sat-Fix ermittelt wurde. Das kann man Garmin leider nicht abgewöhnen.

    Nun dann sollten mal alle GPSmap Besitzer mit Nümaps ein Ticket aufmachen ... Gibt dann zumindest das Geld zurück wie es scheint. Scheint für Garmi der einfachste Weg zu sein irgendwelchen Klagen aus dem Weg zu gehen. Freikaufen, nachdem man den Vertrag einseitig unter falschen Bedingungen still und heimlich gekündigt hat.


    Bye Bye Garmin.

    Mach es über Garmin anstatt über Chip.


    Vielleicht solltest Du uns nicht raten lassen und uns mit ein paar mehr Informationen versorgen wenn Du eine brauchbare Antwort haben willst.

    Nach ca. 5 Stunde Arbeit >>> MapSource OK, BaseCamp OK, GPS278 OK, Verbindung GPS-MapSource / BaseCamp ist auch OK. 2017.10 ist auf GPS und funktioniert bestens. Karte 2017.10 ist weiter auf mein Rechner. Karte ist aber gesperrt und unmöglich zu entsperren.


    Tja, der übliche Fehler würde ich mal wieder sagen. Die Karten sind bereits Freigeschaltet. Man holt sich aus myGarmin die 25-Stelligen Freischaltcodes und fügt diese über 'Freischaltregionen' hinzu - fertig.


    Evt gibt es noch die Kleinigkeit mit den GMA Files, die an der richtigen Stelle liegen müssen. Ob du die hast kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Eigentlich müsste man nur schreiben:


    Ich bestehe auf die Erfüllung des bestehenden Vertrags. Nachträglich konstruierte 'Bedingungen' die eine Aktualisierung der Karten auf dem GPSmap27x verhindern sollen, betrachte ich nicht für Wirksam. Die Begründung über angebliche technische Unzulänglichkeiten der Geräte sind nicht nachvollziehbar. NT Karten laufen einwandfrei und der Speicher der Geräte ist ausreichend bzw erweiterbar mittels Garmin Data Chip. Die Prozessorleistung übersteigt sogar die der aktuellen Geräte.


    Vielmehr betrachte ich den Vorgang der Verweigerung des Updates lediglich als Trick der kaufmännischen Abteilung um Kunden mit Altgeräten zur neu-Anschaffung anderer Geräte zu nötigen. Ich kann auch nicht ausschließen, das die Kompetenzen im Umgang mit Altgeräten im Hause Garmin langsam aussterben. Die Hotline ist ja bereits regelmäßig mit Fragen zu diesen Produkten überfordert und gibt falsche Auskünfte mangels Wissen um diese Geräte. Das kann für mich auch ein Grund sein warum das Produktmanagement diese Geräte schnellsten los werden will.

    Angesichts dieser Praktiken ist es aber sehr unwahrscheinlich das ich noch einmal Geräte der Firma Garmin anschaffe.


    Ein frustrierter und genervter Kunde.

    nun ja, bis jetzt gab es ja welche, die ich immer eingepflegt habe. Ich werde es auch weiter mit Updates füttern, auch wenn Garmin es nicht mehr will. Es gibt andere Mittel und Wege dieser Willkür zu entgehen. Solange es noch NT Material gibt werde ich es damit füttern. Und wenn Garmin das einstellt kommt halt OSM auf das Gerät. Ist meine Reserve fals das TomTom mal streikt. Da isses mit Karten schwieriger.

    Darf man mal fragen, zu welcher Marke Du gewechselt bist?


    Ist zwar OT, aber kurz: TomTom. Die kochen zwar auch nur mit Wasser, Firmware Updates sind mau aber ich weiss was mich erwartet. Das Gerät kostet weniger als die Hälfte und tut was es soll. Die neuen Rider sind nicht so prall, der Rider 410 geht so la-la, ich habe noch einen alten 2013'er und kann mit den kleinen Macken umgehen. Mein 278'er liegt im Schubfach und wird nur zum Akku-laden und Updaten raus geholt. Jedenfalls gibt es derzeit noch keine Zicken mit dem Update, was immer sauber und Problemlos läuft. Könnte aber auch irgendwann eingestellt werden da ich auf dem Rider 2013 noch die alte Engine habe und das alles nicht kompatibel mit den neuen go-Geräten ist.

    genau so ist es. Garmin erklärt einseitig das Gerät für Schrott und verweigert das verfügbare Update. Man will doch was neues verkaufen und die zufriedenen User der 27x Geräte sollen sich endlich mal was neues kaufen. Und selbst wenn man sie verklagt werden sie sich mit irgendeinem Passus aus den abgenickten Lizenzbedingungen aus der Affäre ziehen.


    Die Konsequenzen müssen die User selbst ziehen. Download aus anderen Quellen, Karte selber mit Tools 'freischalten' und von Hand updaten. Ob man dann ein neues Garmin Produkt kauft, nachdem an so behandelt wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe die Marke gewechselt.

    Eine Antwort an Garmin:


    Hallo Garmin, nein wir haben kein Verständnis für die Sabotage unserer funktionierenden Geräte und fordern das die Updatefunktion repariert wird. Es ist offensichtlich, das seitens Garmin Deutschland der Mapupdater vorsätzlich sabotiert wurde um die Geräte in die geplante Obsolenz zu zwingen. Mein nüMaps Life time sieht vor das es Kartenupdates gibt solange das Kartenmaterial in dem geeigneten Format verfügbar ist, was der Fall ist.


    Ihr habt 2 Möglichkeiten: sofortiges Bereitstellen via Mapupdater oder Korrektur der Geräteunterstützung durch Garmin express.


    Sich einfach hinstellen und dem Kunden sagen: pech gehabt, kauf die was neues, ist eine Frechheit und wirft kein gutes Licht auf die Kundenbindung. Es ist einfach nur arrogant und ob ich in Zukunft noch mal Garmin kaufe ist mehr als unwahrscheinlich.


    Ein verärgerter Ex-Kunde

    Man deshalb ferner auf Garmin NT Kartenmaterial zurückgreifen müsste, was bei einer CN NT Karte plus einem Lifetime Update nochmal ca. 180,00 Euro ausmachen würde.

    Bleibt die Frage: Woher ein Lifetime Update nehmen? Es gibt doch keines da CN NT nicht mehr auf DVD geliefert wird sondern nur als Download oder SD Karte und die beiden sind nicht mit Lifetime kompatibel. Man muss also jedes Update extra bezahlen als One-Time. Oder gibt es schon neue Infos zu dem Thema?

    Korrekt, normalerweise (tm) geht das Update beim 278 über einen Windows PC mit dem Tool 'mapupdater' wie folgt:


    - Tool aufrufen
    - Tool findet per USB angeschlossenes Gerät und zeigt die ID an
    - Tool prüft Verfügbarkeit von Updates die auf diese ID im Garmin Konto registriert sind
    - Bei Fund einer neuen Version kommt man zur Installation
    - man wählt einen passenden Teil von Europa und setzt den Haken für 'auch auf dem PC'
    - Daten und Freischaltung werden auf das Gerät geschrieben, Karten werden geladen
    - Karten werden auf das Gerät geschrieben


    Es sind keinerlei Fummeleien an der Registry etc nötig. Es muss lediglich ein Garmin Konto zu dem Gerät existieren und die Karten dort aufgeführt sein. Mapsource kann Kartendaten nur auf einen Speicherstick, nicht auf das Gerät, schreiben. Dieses Tool erwähnst du in deiner Aufzählung nicht. Du hast alle anderen ausprobiert, die dir nicht helfen. Der Mapupdater ist etwas anderes als der Webupdater.


    PS: Die 'Kradblog-Methode' ist unsere Naviboard-Methode, darauf bestehe ich. Wir haben es von den Holländern. Die ist aber nur für Leute die wissen was sie tun.