Beiträge von mkossmann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da das ein bekannter Fehler war, gibt es auch hier im Board noch mehr Infos:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22340

    Wenn das nichts bringt, würde ich das auch im Firmeneigenen Garminboard posten. Vielleicht nimmt sich einer der dortigen Mods des Problems an.


    Nochmal zu den Symptomen: Das Gerät lässt sich normal einschalten, aber auch nach mehreren Stunden Wartezeit zeigt es keinen Balken für einen erkannten Satelliten. Die Diagnoseseite zeigt keinen Fehler an ( Alle 4 Selbsttests bestanden, nur bei "Signal" werden 5 Striche angezeigt).
    Und die Versionsabfrage für dir Firmware zeigt 4.00 und für die GPS Chipset Chipsetsoftware 0.00s an. Ausserdem steht die Uhrzeit auf dem Zeitpunkt des letzten Aussschaltens.
    Die Version 0.00s fürs GPS gibt es meiner Meinung nach immer dann, wenn der GPS Chip nicht mehr anläuft und somit die Anfrage des Hauptprozessors nach der Version nicht beantwortet wird.
    Und das kann mehrere Ursachen haben.
    Z.B. kann die Firmware des GPS Chips zerschossen sein. Nur dann hilft auch das beschriebene ( auch von mir versuchte) Neuaufspielen der GPS Firmware.
    Da dabei bei mir der Webupdater keinerlei Fehler anzeigt und das Update als "erfolgreich" abschließt, danach aber nach wie vor als GPS Firmwareversion "0.00s" angezeigt wird , muss ich aber annehmen, das eine andere Ursache vorliegt.

    Mein 60CSX findet keine Satelliten mehr und zeigt GPS-Softwareversion 0.00s auch nach mehreren "erfolgreichen" Updates der GPS-Software mit dem Webupdater an. Sieht also nach Reparaturfall aus.
    Werden 60CSX noch repariert ( bzw. Austauschgeräte gestellt) und kennt jemand aktuelle Preise für solche Reparaturen ?

    Leider habe ich nicht eher Zeit gefunden um das Problem nochmal deutlich zu machen.
    Schaut euch mal die beiden angehängten Screenshots an, die zeitlich direkt hintereinander gemacht worden. In Tageskilometer.png zeigt die Kilometeranzeige ( "KM Teilstrecke") knapp 65 km an, die Kilometrierung des Höhenprofils in Profil.png ist aber bereits bei über 70 km. Wieso arbeitet der Aventura da mit zwei verschiedenen Werten ?


    Ich würde auch erwarten, das die Tageskilometeranzeige höhere Werte anzeigt, wie man nach Auswerten der Tracks ( im Zipfile angehängt 2012-07-14-01.TRK vom Aventura und 20120714.gpx von einem ebenfalls mitlaufenden 60CSX) erhält, da in der Tageskilometeranzeige die Ausreisser mit eingerechnet werden, die bei Trackaufzeichnung/auswertung wegfallen. Das ist hier auch nicht der Fall.

    Genaugenommen hast Du damit Recht.


    Tatsächlich haben die Waldbesitzer oder auch die staatlichen Behörden natürlich die Möglichkeit weitere Regelungen zu treffen.
    In NRW ist es z. B. so, dass solche festen Wege entweder als Radwanderwege gekennzeichnet sind, oder das Radfahren ausdrücklich gestattet ist.
    Dort spielt die Regelung keine Rolle, sondern gilt nur für die "unmarkierten" Wege.
    Mal abgesehen davon, dass ich noch nie einen "Schutzmann :D" im Wald gesehen habe, der Radfahrer kontrolliert, würde ich mir aber nicht wegen solcher extremen Situationen (30cm Schnee) den Kopf zerbrechen und einen entsprechend breiten und festen Weg mit dem Bike einfach nutzen. Auf die theoretisch mögliche Diskussion vor Gericht lasse ich mich gern ein. (Eine Strasse wird auch nicht dadurch zum Wanderweg, dass nach einem Sturm mal ein umgestürzter Baum die Weiterfahrt verhindert. ^_^)


    Damit zeigts du genau das Problem: Die Absicht des Gesetzes ist sicherlich nicht schlecht ( gewisse Auswüchse zu bekämpfen), die handwerkliche Ausführung ist aber durch diese zu Mißbrauch einladenden Formulierungen aber miserabel. Und das im nachhinein durch Gerichte ( gegebenfalls durch alle Instanzen) wieder zurechtbiegen lassen ist sicherlich nicht jedermanns Sache ( auch aus finanziellen Gründen). Besser wäre, wenn das Gesetz von vorneherein deutlich restriktiver in Bezug auf Verbote ist.

    Für mich liest sich das so:
    Nach §15 Abs. 2 dürfen z.B. MtBiker nur noch auf festen oder befestigten Wegen fahren.
    Fest oder befestigt heißt, daß man mit einem normalen PKW (zweispuriges KFZ ohne Allrad) ganzjährig den Weg befahren können muss.



    Wie legts du "ganzjährig" aus ? Wenn man da einen Wintertag nach 30 cm Neuschnee als Maßstab nimmt, gibt es keinen Waldweg mehr der noch befahren werden darf.
    Und bezüglich der Breite: Im Strassenverkehr ist man da nicht so zimperlich. Da ist es gang und gäbe, daß man Radfahrer ( zur ihrer Sicherheit ) auf Wegen mit nur 2m "lichte Breite" ( was nur 1,5m befestigte Breite erfordert ) mit Fußgängern zusammmenquetscht.

    Ich habe in letzter Zeit immer wieder feststellen müssen, das die Tageskilometeranzeige ( Feld "km Teilstrecke") bei meinem Aventura oft sehr zurückhaltend ist. Und zwar im Vergleich sowohl zur Tageskilometeranzeige eines ebenfalls mitlaufenden Garmin 60CSX als auch zu den mitgeloggten Traks und der der Kilometrierung des Höhenprofils.
    Z.B gestern Tageskilometeranzeige Aventura 61 km Anzeige Garmin, Kilometrierung Höhenprofils und Auswertung des Traks um 70km. Da ist die Differenz meiner Meinung nach zu groß ( 2-3 km Differenz währen in noch in Ordnung) .

    Eine reine App wäre natürlich der Idealfall, weil ich kein Extra-Gerät mehr kaufen muss. Kann denn z.B. Twonav Free Karten auch offline darstellen? Das liest sich aus der Beschreibung nicht so ganz deutlich. Nicht, dass man permanent online sein muss (nicht wegen den Kosten - da hilft ja die Flat - aber wegen möglicherweise schlechtem Internetempfand und dann schlechtem Aufbau der Karten).


    Beste Grüße


    Twonav Free kann nur bestimmte Karten nutzen, die aber offline. Den Vergleich findest du hier : http://blog.compegps.com/2012/…-free-and-twonav-premium/

    Du mußt ja aber nicht alle Varianten komplett in einem Zug zeichnen/digitalisieren. Sondern du teilst die Tracks in Abschnitte auf, die entweder gemeinsam genutzt werden oder exclusiv nur für eine Variante und setzt dann diese Teilabschnitte zu den einzelnen Varianten zusammen ( gegebenenfalls auch mit Umdrehen der Richtung des Tracks für einen Abschnitt) . So hast am Ende zwar 4 Tracks, die jeweils die gesamte Variante umfassen und sich teilweise überlagern, hast aber jeden Abschnitt trotzdem nur einmal gezeichnet/digitalisiert.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Es muss doch moeglich sein eine GPS-Antenne unauffaellig so zu verstecken dass sie staendig Kontakt mit mehreren Sateliten hat, so gross sind die doch nicht mehr.


    Meine Erklärung für dieses Problem: Ein Fahrzeug steht den größten Teil seiner Lebensdauer irgendwo abgestellt herum. Sobald dieser Abstellplatz eine Garage ist, gibt es Probleme mit dem GPS-Empfang, egal wie gut die Antenne ist.

    Mein fünf Jahre altes 60CSX schaltet sich häufiger von selbst aus.
    Dieses Wochenende allein 3 mal.
    Freitags nach 5 Stunden in der Rucksack-Deckeltasche war das Gerät noch an, in die Jackentasche gesteckt und 5 Minuten später, beim wieder Herausnehmen, war das Gerät aus. Am Samstag war das Gerät nach 2,5h in der Deckeltasche noch an, weitere 3h später war es aus, laut Trackaufzeichnung hat sich das Gerät nach etwa 3h ausgeschaltet. Diesmal gab erhebliche Schwierigkeiten das Gerät wieder einzuschalten.
    Erstmal ging etwa zehn Minuten überhaupt nichts, danach ließ sich das Gerät zwar anschalten, ist dann bei Tastendrücken wieder ausgegangen. Erst nach weiteren 20 min Aufwärmen des Gerätes durch Tragen in der Hand ließ sich das Gerät wieder normal bedienen. Heute dann hat sich das Gerät ca. 3 Stunden Tragen in der Innentasche einer Fleecejacke abgeschaltet. Danach ließ es sich aber ohne Probleme wider anschalten.


    Die Frage ist nun, woran das das Problem liegt. Aussschließlich an kältebedingt schwachen Eneloop Akkus. Oder doch ein Problem ( Wackelkontakt oder ähnliches) im Gerät ?

    Ich schließe mich da voll ray an. Bei uns gibt es einen kleinen Weg, der über einen Bach führt. Ist auch noch in alten Karten eingezeichnet, inklusive der Brücke über den Bach. Wir wollten in privater Initiative de Brücke erneuern, würde uns vom Forst nicht gestattet.
    Hartmut


    Ich denke das nicht nur der Forst(betrieb) sondern auch der Naturschutz hinter solchen Änderungen steht.

    Hmm, die Frage dürfte sein, warum der Weg aus den aktuellen Datenbeständen rausgefallen ist.
    Da könnte der z.B der Übergang zu Atkis eine Rolle spielen.
    Oder das der Weg total zugewachsen war und erst kürzlich, z.B wegen Holzernte, wieder freigeschlagen wurde.

    Im Anhang das .trk File vom Aventura aus dem das .gpx File von oben erzeugt wurde . Wenn ich das richtig interpretiere ( Dritte Spalte von rechts ist Anzahl der Sats beim Fix) habe in der Regel Sicht auf 7-8 Sats gehabt, was schlechte GPS Höhendaten unwahrscheinlich macht.
    Trotzdem werde ich kommendes Wochenende mal eine Tour mit Höhendaten nur vom Barometer aufzeichnen und hier einstellen.

    Unter TwoNav wird dagegen die GPS-Höhe mit Hilfe der barometrische Höhe korrigiert.
    Das führt zur einer Glättung gegenüber einer reinen GPS-Höhen-Aufzeichnung, aber große Sprünge in der GPS-höhe schlagen voll durch.

    ray


    Mich interresiert vor allem die mögliche Fehlerursache
    Im Momemt bin ich mir relativ sicher, das dies durch kaputte Höhenwerte vom Barometer verursacht wird, da defekte GPS Daten auch deutliche Abweichungen in der horizontalen Position bewirken sollten, die weder bei Überprüfung auf einer Karte noch im Vergleich zum 60Csx zu sehen sind.
    Wenn du eine bessere Erklärung für die Sprünge hast ...

    Der Aventura wurde beim gezeigten Track höhenkalibriert. Und zwar:
    Eingeschaltet
    Trackaufzeichnung gestoppt
    Gewartet bis Fix mit min. 4 Sats angezeigt wird ( Diese Wartezeit sollte doch ausreichen ?)
    Höhenwert (122m) eingegeben
    Trackaufzeichnung gestartet.


    Das Garmin wurde ebenfalls auf die gleiche Höhe kalibriert. Allerdings ohne auf den Fix zu warten.

    Hallo; schaut euch mal bitte die Höhendaten in der Datei 2011-11-20-01.gpx ( im angehängten zip File an) . Kann dieser Verlauf noch durch falsche Einstellungen oder falsche Handhabung des Aventura entstehen, oder ist das ein Defekt des Barometers? Zum Vergleich habe ich die gleiche Tour ebenfalls mit dem 60CSX in der Datei ACTIVE LOG000001_joined.gpx aufgezeichnet.

    Moin,
    Z.B. bin ich kürzlich von Hamburg an den Gardasee gefahren und und hätte ich aufs Navi gehört, dann wäre ich nicht über den Brenner gefahren sondern westlich über die Berge...
    Gruß,
    Jan


    Wie weit westlich ? Ich nehme mal an du kommts über die A7 bis Ulm.
    Google Maps zeigt z.B eine Alternativroute über Chur-San Benardino Mailand die von Ulm bis Bardolino am Gardasee nur 7 min länger dauert obwohl sie 20 km länger ist. Wenn nun bei deinem Navi in den Routing Daten z.B. die Fernpass-Strasse etwas langsamer ist als bei Google könnte es schon reichen, das diese Verbindung auch am schnellsten ist.