wie zerschiesse ich die Firmware beim gpsmap60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • damit dann Firmware 0.0 drauf ist.
    Indem man nach POWER ON sofort während des Bootvorganges (kurz vor dem Willkommensschirm, also bevor die Satellitenseite kommt) nochmal die POWER ON Taste kurz drückt (um zum Beispiel das Licht zu steuern).
    Dabei kann es dann passieren, daß die FW zerschossen wird. (erkennbar an FW 0.0)
    Ist mir nicht passiert, aber wird im Netz berichtet.


    Danach muss man neu über einen PC die FW aufspielen (hoffentlich ist dann auch ein PC in Reichweite mit USB )
    Also kann es Sinn machen, die FW immer als Sicherung auf der µSD mitzunehmen (falls PC ohne Internet)


    Nur zur Info bzw. Tipp - denke das sollte man als Garmin Gpsmap 60 csx Besitzer wissen.

    NACHTRAG:
    Auch den USB-Treiber auf die µSD packen. und den SD-Adapter mit Card-Reader muss man dann leider auch mitnehmen.


    suchbegriffe: mayday, rescue, installation, notfall


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,

    bin mir da nicht ganz sicher, aber müssen die Garmin-USB-Treiber nicht auch auf dem PC installiert werden????

  • Wenn das Geraet im Mass-Storage-Modus betrieben wird, benoetigt man keine Treiber auf dem Rechner (vorausgesetzt Win 2k/XP/Vista oder ein modernes Betriebssystem)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn das Geraet im Mass-Storage-Modus betrieben wird, benoetigt man keine Treiber auf dem Rechner



    Und wie bekommt man im Massenspeichermodus die Firmeware geladen :confused:

    Gruss Magic21

  • Da ist was dran ;) Eigentlich bekommt man das Ding ohne Firmware ja nicht mal in den Mass-Storage-Mode ...

  • Leider muss man den Treiber wirklich installieren. - Danke für den Hinweis


    Also µSD mit Garmin-Treiber + entpackter Firmware + kleiner USB-Stick mit µSD-Adapter.


    1) Beide Treiber auf µSD
    2) µSD-auf-SD-Adapter und USB-Card-Reader auch mitnehmen.


    Hab da so einen kleinen-SD-Card-Reader von SanDisk - mit dem geht das. (War bei einer Karte dabei)


    ähnlich diesem hier:
    http://www.easynotebooks.de/xa…ducts_id=13592&ref=idealo
    oder
    http://www.amazon.de/Sharkoon-…-de&qid=1187432584&sr=1-4
    Hab in der schnelle nix anderes gefunden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...

    Ich werde das ganze Geraffel daheim lassen und einfach NICHT während des Bootvorgangs die Enter Taste drücken. Spitzenlösung! :)

  • Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...

    Ich werde das ganze Geraffel daheim lassen und einfach NICHT während des Bootvorgangs die Enter Taste drücken. Spitzenlösung! :)


    Willst Du nun was im Urlaub erleben oder nicht :D
    Hast schon recht - aber so mancher wird durch schnelles Licht einschalten sein Gerät schon in einen Zustand gebracht haben, der für etwas Adrenalin sorgt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • 1) Beide Treiber auf µSD
    2) µSD-auf-SD-Adapter und USB-Card-Reader auch mitnehmen.


    Oder einfach auf CD brennen?
    Oder weniger paranoiisch sein? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    Oder weniger paranoiisch sein? ;)


    Na, wer zerschiesst seine FW? (Ist mir noch nicht passiert.)
    Das hat man davon wenn man Tipps geben will.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also mein 60CSX ist trotz öfterem Einschalten-und-sofort-Licht-einschalten noch voll funktionsfähig.


    Und wenns doch passiert: Im Normalfall hab ich mein Laptop im Urlaub dabei, mit eingebautem Kartenleser und installiertem Treiber. Und falls nicht, dann mach ich wahrscheinlich in solch einer Pampa Urlaub, wo weit und breit kein PC, geschweige denn Strom zu finden ist ;)

  • Na, wer zerschiesst seine FW? (Ist mir noch nicht passiert.)
    Das hat man davon wenn man Tipps geben will.




    ;) hat das wirklich schon jemand geschafft ???
    Ich habe sogutwie überall und immer irgendwo drauf gedrückt,,..

    ist mir noch nie passiert ??! :rolleyes: vielleicht gibt es eine spezielle Firmwareversion wo diese "Gefahr" besteht, ansonsten halte
    ich die Meldung bis auf weiteres für ein "Gerücht" (ala´Aprilapril) oder von Magellan User abgesetzt ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Such mal danach - wurde schon berichtet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Such mal danach - wurde schon berichtet.


    Hallöchen,.. :rolleyes: ich habe gesucht,.. und nix aktuelles gefunden,..
    nur uralte Threads wo mal die Rede von version 0.0 die rede ist..


    Gib mal nen Hinweis, ansonsten halte ich das für "panik am falschem Fleck",..
    vielleicht war das noch Thema bei Firmware 2.x ??


    nix für ungut,.. ich bin für solche Hinweise dankbar,.. aber "unkaputtbar" ist ja nur eine PET-Flasche :)

  • http://brilliantcorners.org/no…-dead-garmin-gpsmap-60csx


    So, ANYWAY, here’s the point of this post: here’s one way to revive your dead Garmin GPSMap 60CSx:

    • Download the latest firmware file from this handy site. The filename will look like this: GPSMAP60CSx_330.exe (where the 330 is the firmware version number).
    • Double click the .exe (which is a self-extracting archive) and it will ask you where you want to extract the files (the default is c:\garmin). If you have your other Garmin applications (like MapSource) already installed in c:\garmin, then choose another location to extract the files.
    • Now, here’s where it gets tricky. Since the unit wasn’t recognized by the firmware updater on its own, customer support gave me the crazy keypad combination to trick the updater to see your USB GPSr: hold down the power button (on the top of the unit) and push the directional button in the up (“^”) position.
    • While holding those buttons down, double click on the Updater.exe file in the directory where the firmware updates were extracted to.
    • If this worked for you, then your GPSr should now show up for the firmware update program. While still holding down the two buttons, make sure your GPS device is selected, and then click the “OK” button to start the firmware update.
    • During the entire firmware update process you need to hold those buttons down. The update can take several minutes, and your fingers will start to HURT, but you need to hold them down.
    • Once the update has completed, you can relax your fingers and you should now be able to start up your GPSr.
    • Jump for joy!

    This post is probably too long for such a simple fix, but if all this rambling helps someone out there, then it was worth it. I’m glad I have my updated 60CSx and that I didn’t have to send it back to Garmin.



    Die andern Links müsste ich noch suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;) hat das wirklich schon jemand geschafft ???
    Ich habe sogutwie überall und immer irgendwo drauf gedrückt,,..

    ist mir noch nie passiert ??! :rolleyes: vielleicht gibt es eine spezielle Firmwareversion wo diese "Gefahr" besteht, ansonsten halte
    ich die Meldung bis auf weiteres für ein "Gerücht" (ala´Aprilapril) oder von Magellan User abgesetzt ^^



    .. hab ich schon zweimal geschafft - bei einem Updateversuch. Lag allerdings an einer speziellen Konfiguration einer virtuellen Maschine, wo die USB- Stromversorgung während des Neustarts des 60CSx unterbrochen wurde.
    Konnte das übrigens nicht selbst beheben, so wie im Link von freeday angegeben. Gerät wurde vom Rechner überhaupt nicht mehr erkannt. Ich habe die Geräte jedesmal einschicken müssen. Zum Glück Garantiefall....


    Matthias

  • Hallöchen,.. :rolleyes: ich habe gesucht,.. und nix aktuelles gefunden,..
    nur uralte Threads wo mal die Rede von version 0.0 die rede ist..


    Gib mal nen Hinweis, ansonsten halte ich das für "panik am falschem Fleck",..
    vielleicht war das noch Thema bei Firmware 2.x ??


    nix für ungut,.. ich bin für solche Hinweise dankbar,.. aber "unkaputtbar" ist ja nur eine PET-Flasche :)


    Hallo Navi70er!


    So, nun hab ichs wieder gefunden:
    Check the version of GPS SW. (Main Menu / Setup / System / menu button) If is says 0.0 then go to Garmin web site and get the chipset software to reload in your unit.
    By any chance, when you turned the 60CSx on did you press the powerpower on and quickly press again to turn on the back light?) button multiple times? (Once to


    quelle: http://forums.groundspeak.com/…9&view=findpost&p=3036569


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .. hab ich schon zweimal geschafft - bei einem Updateversuch.


    Hallo applecache,..


    :huh: ja, bei einem Update ist das klar, da kann man fast jedes Gerät "schrotten" welches ein Firmware Update bekommt.
    (wenn man da während der Updateprozedur Quatsch macht, oder Abbricht)


    Der Hinweis von freeday bezog sich aber auf eine "Tastenkombination" beim normalem Betrieb / Einschalten.


    Auch in der zuletzt zitierten Anleitung, lese ich nur wie man ein bereits "totes" Gerät wieder "sichtbar" macht...


    :cool: wie auch immer,.. mir geht es auch nicht drum, Recht zu haben oder irgendwelche Tipps anzuzweifeln.
    Interessanter wäre es aber, ob es wirklich jemand (sagen wir Firmware. 3.2 und später)
    schon einmal im täglichen Betrieb erlebt hätte. (nur durch Tastendrücken)


    Ansonsten, enjoy your "running" 60csx :rolleyes: mfG.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also mir ist dies schon passiert, das ich mir meine Firmware (2.9) zerschossen habe, ich kann nur nicht mehr genau sagen wie.
    Habe auf jedenfall in der Pampa (Geocache) gestanden und nichts ging mehr, nach dem einschalten und rum drücken.
    Also bin ich ein wenig wütend nach hause gefahren und habe die Firmware neu drauf gespielt und dann lief es wieder, seit dem habe ich schon immer ein komisches Gefühl bis ich Empfang habe.
    Vor allem in Norwegen und auf dem Meer habe ich das Laptop wohl eher nicht dabei. ;)


    climbersp

  • Und ein Hardreset drausen in der Pampa hätte auch nichts gebracht? Nachteil ist natürlich, dass alles (Einstellungen, Waypoints, Routen, Tracks, etc.) weg ist.