Beiträge von alfnorbe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ja das mit den Tracks ist so eine Sache. Ich brauche die Anzeige schon, vor allem beim einfach rumfahren. Ich habe schon alle Farben ausprobiert. Alle sind nicht so toll, denn ja sie überdecken die Tour. Da waren die gestrichelten Punkte vorher echt eine tolle Sache. Man kann nicht alles haben :(

    Hallo,
    bei mir friert immer mal wieder die Höhen-Meter Angabe auf dem Display ein.
    Ist das bekannt? Ist das an Garmin als Bug gemeledet? Kann man das selbst melden?
    Wo?
    Weiß jemand was?
    Danke schön
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Ralph hat recht. Es gibt kaum bis keine Alternativen.
    Aber Jungs was machen wir denn mit dem Gerät?
    Wir fahren sinnlos schön im Zickzack von A nach B. Wenn vorher in BC geplant völlig entspannt sont kurze Strecke oder so und gut ist.
    Das funktioniert doch im Moment recht gut.
    Das Zoomen ist auch besser geworden.
    Gut Karten mit dem Kreuz bewegen ist immer noch grottenlangsam.
    Die Suche auch.
    Doch für uns mit dem schönstem Hobby der Welt reicht doch das Routing.
    Und BC ist, wenn man es mal kapiert hat auch nicht so schlecht.
    Hier ist das Suchen aber auch Krottenschlecht. Dazu nehme ich das alte gute MapSource.
    Mein Kumpel hat das 278. Wenn ich das Display sehe, will ich auf keinen Fall zurück.



    Gruß Norbert

    Hallo,
    auch mein geliebtes ist mitten im nirgendwo in Frankreich "verreckt".
    Ich habe mich dann auch für 276CX entschieden.
    Vor zwei Jahren. Das Display war damals schon Super ist immer noch.
    Was auch Super ist, das man mit der Freizeitkarte auch navigieren kann, denn durch den guten Bildschirm sieht man auch jeden Feldweg.



    Vieles ist seitdem auch besser geworden.
    Ich plane mit Basecamp und fahre dann entspannt mit dem 276CX.
    Ich möchte nicht mehr zurück und hoffe mit jedem Update auf noch mehr besserungen.
    Z.B. ein schnelleres Suchen und ein paar Kleinigkeiten.

    na ja Mapsource geht zwar ist aber auch mühsam.
    vor allem kann ich da ja immer nur eine Art übertragen.
    Also Freizeitkarte Deutschland und Frankreich geht. Dann unter einem Namen. Ist ja nicht schlimm.
    Wenn ich dann aber noch mal eine Topo übertrage sind die Freizeitkarten weg oder integriert. Ist mir nicht so klar.



    Vielleicht wird es ja wieder.
    Danke für den Mapsource Tipp ist ja schon ein Anfang.
    Gruß Norbert

    Hallo Danke für die schnelle Antwort.
    Das ist ja schon ein großer Frust.
    gibt es ausser dem Mapinstaller noch andere Möglichkeiten?
    Zitat: als "würg arround" kannst Du die Karten ja konvertieren mit
    MapConverter (von Garmin) oder JaVaWa MapConverter



    Also ich meine was ohne würg arround?

    Hallo Gemeinde,
    seit zwei Tagen versuche ich Karten auf mein GPMSMAP 276cxzu laden.
    Vorher war auf dem Gerät:
    - City Navigator Europe NT 2018.1
    - Topographische Karte Deutschland von Garmin
    - Freizeitkarte Deutschland
    Mein Ziel war Freizeitkarte Frankreich hinzuzuladen.
    Da es eine neue Version von der NT Karte angezeigt wurde habe ich dieangekreuzt.
    Die Option ignorieren der Topo und Freizeitkarte gab es nicht.
    Daher habe ich angekreuzt.
    - City Navigator Europe NT 2018.20- Topographische Karte Deutschland von Garmin
    - Freizeitkarte Deutschland
    - Freizeitkarte Frankreich
    Ziel: alles auf die SD Karte.

    er arbeitet auch lange, erstellt Indexdateien, Kopiert Karten ....
    Irgendwann ist er fertig
    Ergebnis: es ist alles kopiert auf die SD Karte (Überprüfung mit Dateimanger).
    AUCH: im Gerät kann man aussuchen:
    - NT -àmit allen Daten
    - beide Freizeitkarten -> ohne Daten
    - Topo: ohne Daten.
    Das Ergebnis ist immer gleich. Nur die NT Karte funktioniert.
    Ich habe es mehrmals probiert. Auch Installation über Basecamp (der ruft ja MapInstaller auf).
    Auch von den Freizeitkarten nur Kacheln markieren
    Auch die SD Karte mit einem Kartenleser anschliessen und dan direkt darauf kopieren.
    Wie gesagt, die großen ...img Dateien sind da. Nur im Gerät ist NICHTs da.
    Das ist doch ein Schei.....
    Hat jemand einen Rat?
    Danke schön
    Gruß Norbert

    Servus Leute,
    Ich habe mir auch den 276cx zugelegt.
    Das Display ist Klasse. Allerdings zeigt mir das Kartenmaterial 2018.30 immer Gewerbegebiete an, bis 3 Km.
    Hat einer einen Tip wie ich die weg bekomme?
    Danke
    Gruß René


    Hallo,
    was ist daran schlecht? Dann weißt du doch auch wo du hin musst oder auch nicht.
    Beim alten gab es mal eine Einstellung um bebautes Gebiet in einer Farbe anzuzeigen. Da man beim Neuen sehr gut mit der Freizeitkarte fahren kann (vielleicht nicht im Stadtgebiet) vermisse ich das aber auch nicht.
    Gruß Norbert

    Hallo Rüdiger,
    Basecamp und Navi haben doch gleiche Karten.
    Keine Ahnung wie Basecamp rechnet.
    Ist auch egal.
    Ich habe heute das gleiche beobachtet. Für eine 200 km Landstrassentour berechnet er fast acht Stunden.
    10 km immer noch eine halbe Stunde.


    Wenn ich die Strecke (10 km) direkt im Navi eingebe sind es 10 Minuten. Das passt also.


    Ich bleibe bei meiner Aussage das hat alles schon mal gepasst.
    Was kann es nur sein?
    Gruß Norbert

    Ihr Lieben,
    vorweg, ich finde beim276CX ist viel getan und mittlerweile kann man damit doch das machen wofür wir es gekauft haben: Entspannt Motorrad fahren und Strassen entdecken, die man auf der Karte gar nicht sieht.
    Nun aber, gestern die erste Saisontour.
    Schon beim Start ist mir aufgefallen, die geschätzte Zielzeit ist aber spät.
    Gut es war noch viel Tag da, also egal.
    Doch gegen Abend ist das immer mehr aufgefallen.
    Am Schluß waren es für 10 km Landstrasse ohne Ampel eine halbe Stunde bis zum Ziel.
    Meine Einstellungen sind: Motorrad, kurze Streckenführung, KEINE Strassen verboten.
    Test mit Auto, kurze Streckenführung, KEIEN Strassen verboten das gleich Ergebnis.
    Umgestellt auf schnellste: auch das gleiche. Bitte beobachtet, das doch mal bei eurem Gerät, ob Ihr das bestätigen könnt. Früher war die geschätzte Ankunfszeit wahrlich eine wirkliche Freude.
    Gruß Norbert

    auch von meiner Seite ein Danke schön für diesen Tipp. Aber für mich ist das technisch auch zu hoch. Weiß gar nicht wo ich was machen soll. Schwarze Schrift wäre schon Klasse. Die Farben sind für mich schon OK. Wir müssen doch alle zugegeben, gegenüber dem Anfang ist doch vieles schon besser geworden. Warten wir also geduldig auf eine neue Version. By the way, wer und wo sagt eigentlich dem Herrn Garmin was noch so alles im argen ist. Da würde ich dann auch einiges noch reinschreiben. Aber jetzt kurz vor der Saison: mit dem Navi sinnlos aber auch sinnvoll durch die Landschaft fahren geht doch. Und das ist die Hauptsache :)

    ich denke das würde schon gehen, weil Garmin doch auch eine App hat, mit dem man das Wetter einblenden kann.
    Die App habe ich vergessen, weil auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann jemand der sie weiß, hier nennen. Das wollte ich diesen Sommer ausprobieren.
    Ich denke für die Staumeldungen braucht man eine eigene App von Garmin und natürlich ein paar Softwareanpassungen.
    Technisch glaube ich aber dass alles vorbereitet ist:-> Verbindung Smartphone zu Garmin. Wie es geht müssen die doch auch wissen, ist doch kein Hexenwerk und in einen Zumo funktioniert es
    Und da wären wir wieder beim Punkt das dieses Thema von Garmin leider wohl nicht relevant ist. Wäre aber bestimmt ein Verkauf= Kaufargument.
    Norbert

    hallo GuSy, Super Hinhweis. Hatte ich bisher nicht gefunden.
    ja du hast recht.
    Grundsätzlich ist es ein gutes Gerät und vieles ist besser geworden.
    Gür mich persönlich ist der langsame Kartenaufbau beim Verschieben und das Suchen noch ein Manko mit viel Luft aber die Kernaufgabe: mir beim Mopedfahren den Spaßfaktor zu erhöhen ist doch vorhanden.
    Wunderbar wäre noch de Staumelder der im Zumo ja vorhanden ist.
    Norbert

    Über Plus und Minus gibt es hier im Forum ja einiges.
    Bitte dort fragen, posten, antworten.


    Ich habe auch eines und freunde mich immer mehr an. Vieles ist besser geworden einiges ist noch nicht so schön, Z.B, die Suchfunktion ist bei einem Neuen Prozess schon Schei....
    Zu Deiner Frage, Gummiband gibt es nicht. Am Gerät planen ist auch Schei... denn der Seitenaufbau ist Krottenlangsam und immer nach dem einfügen Zwischenziel über Karte springt er zurück an den Anfang und du musst wieder scrollen und das ist Krottenlangsam und so weiter und so weiter ....
    Das dürfte aber ein Softwareproblem sein und wir warten geduldig auf das Neues Update.
    Trotzdem ich freunde mich an, denn das Display ist fantastisch.
    Ach ja, das die keine Kopplung mit der Stauwarner App haben ist auch eine Frechheit.
    Gruß Norbert

    beim CX sieht es mit Updates nicht besser aus.
    Grundsätzlich ein gutes Gerät. Überragend der Bildschirm.
    Ein Schei... ist die Genauigkeit, die Langsamkeit beim Bildschirmaufbau und suchen und noch ein paar Kleinigkeiten. Und das einem modernen Prozess ---> d.h. Schei- Software.
    Da ist das alte 1000mal besser. Ich musste aber umsteigen, mein geliebtes 276 ist kaputt.
    s

    Hallo,
    ich habe das gleiche mit meinem 276er. Ich meine am Tage kam ganz kurz eine Meldung sinngemäß: "Betrieb ohne Batterie nicht möglich" oder so ähnlich.
    Dann war es weg. Ca vier Stunden später war auch das Navi weg und bleibt auch aus.
    Vermutung: Stützakku/Pufferbaterie. Früher hat Herr Sickinger den schnell und günstig ausgetauscht. Leider regiert Herr Sickinger nicht auf Mail oder Anfrage hier im Forum. Daher wäre es nett, wenn Du deinen Schrauber mir nennen könntest. Ich würde auch einen Versuch wagen. Habe zwar aus Not das 276cx gekauft, bin aber nicht so ganz glücklich damit.
    Danke Norbert

    Liebe Gemeinde,
    ich habe zwar schon einen Eintrag zu diesem Thema laufen aber was ich jetzt hier fragen möchte, ist so wichtig, dass ich einen Neuen eröffne, um viele zu erreichen.



    Wie gesagt mein Autozoom geht auf Autobahnen maximal 800 m. Landstrasse 200 m.



    Jetzt habe ich mit der Garminhotline telefoniert und die behaupten der Autzoom ist nicht Wegstreckenabhängig,
    also bis zum nächsten Abbiegen:
    in 60 km Zoom = 20 km, in 50 km Zoom = 15 km usw.,
    sondern hägt von der gefahrenen Geschwindigkeit.



    D.h wenn ich 100 fahre sind es 800m. Also logisch bei 300 km/Stunde dann 8 km.



    Hoffentlich hoffentlich liebe Anwender. Bitte alle die ein GPSMAP276cx haben, sagt, dass das nicht wahr sind, sondern dass der Autozoom weiterhin Entfernungsabhängig ist.



    Gruß Norbert


    Leute lasst mich nicht im Stich. Es muss doch jemand mit einem 276cx hier sein und die Frage beantworten können. Bitte liebe Leute