Hallo,
User, die keine Blitzer benötigen, sollten die Radarinhalte löschen. Steigert, wie manch Anderes;) , die Performance
.
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Tom,
bei meinem 60csx hatte ich immer die automatische Kalibrierung auf aus, um die reine barometrische Höhe aufzuzeichnen. Wurde noch im Standard Automodus aufgezeichnet (wenige Punkte) stimmen die Auswertungen sehr gut.
Meines Wissens kennt Garmin keine Geräte/Bascamp/Mapsource interne Dämpfungseinstellungen. Für ein Outdoorsystem ist das rudimentär. Verlässliche Höhenmeter sind eine der wichtigsten Parameter im Outdoorbereich.
Langsame Gangarten erfordern höhere Dämpfungsparameter (es werden nur Punkte ab einer einstellbaren Geschwindigkeit bzw. über 2 m Höhe berücksichtigt) als schnelle Fortbewegungen. Deshalb bietet ein Track in der Regel mit weniger Punkten realere Ergebnisse im Tripcomputer und der tatsächlichen Trackanalyse ohne Dämpfung. Kommt jetzt noch ein zappeliger GPS-Empfänger (schlechter Empfang, langsame Geschwindgkeit) dazu, wird eine zusätzliche generelle Glättung für ein vernünfitges Ergebnis notwendig.
Garmin sollte auf jeden Fall in seine Programme (PC und Hangeräte) eine individuelle Dämpfungswerte Einstellung (Höhe/Geschwindgkeit) einbauen.
Andere Systeme können in diesem Bereich viel mehr ohne wiederum Zusatsoftware bemühen zu müssen. -
Hallo
wie bringe ich die weg?
Hallo Josef,
wenn du keine Speedcames möchtest, kannst du diese, wie von Gert bereits erwähnt über Navigation>Alarme<Bltzer>Blitzeranzeigen ohne Haken ausschalten.
Sollte dies wider erwarten nicht gehen (ich habe VMAPS) und du diese Funktionen nicht benötigst, einfach in den Radars Ordner gehen und die Bildverknüpfung bzw. den ganzen Ordner Inhalt löschen. Mein aktueller Radras Ordner auf dem HD2 hat komprimiert bald 2 MB, da kam bei der 2.4.2 wohl einiges dazu. Unter anderem dein abgebildetes Icon (ist mehrmals vorhanden im Radras Ordner) -
Hallo Christian,
danke für die Info. War mir in dieser Klarheit nicht bekannt. Erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit Anwendungen variiert werden können, wenn man die Werte kennt;) .
Wenn eine angebotene Lösung nicht meinen Vorstellungen entspricht, versuche ich diese mit meinen bescheiden Möglichkeiten anzupassen.
Es ist ein Glücksfall für uns TwoNavler, dass es für komplexere Lösungen dich gibt. -
Hallo Rupert,
wenn
-kein Autozoom
-in erweiterten Einstellungen keinen Haken in Übersicht der Route
wird normalerweise mit dem zuletzt eingestellten Zoom gestartet, wenn das Gerät nicht über die 12 Sek. Taste, sondern normal über den Ausschaltbutton, beendet wird, -
Hallo Rupert,
auch hier bietet TwoNav und CGPSL auf einfach Weise die große Freiheit.
Ich ging so vor:
-compegps.zip entpacken
-alle nicht benötigten Icons gelöscht
-aus diversen Quellen die gewünschten Icons in die compegps Datei kopiert (u.a. die von Chris in seinem Roadbooktool verwendeten)
-16x16 Icons vergrößert auf 20 x 20 oder 24 x 24
- alle Icons Markiert und als "compegps.zip" gespeichert
- compegps.zip abgelegt in alle meine TwoNav Appli und CGPSL
Vorgehensweise bei Soft updates im Windowsbereich:
Sportiva: aus der neuen Version lösche ich die compegps.zip und TwKeys_D.cxml (Zoomtasten sind aktuell in der TwKeys.cxml, die TwoNav in der Installationsdatei noch nicht mitbringt)
CGPSL/TwoNavTablet/PPC: die compegps.zip wird nach Installation ersetzt durch die "eigene" compegps.zip -
Hallo bp,
auf dem wetab mit W7 läuft TwoNov 2.4.2 mit Softtastendruck vergleichbar mit dem Aventura/HD2. Windows Tablets haben keine Marktbedeutung, dies sagt aber nichts aus über deren Leistungsfähigkeit. Egal ob TwoNav, GarminNavigation, Netzwerkanbindung (Dream-Box, PC-Umgebung, Diskstation,.....) USB, SDXC, ECW, CGPSl, TTQV, GM, Aventura/Sportiva Anbindung............... Bei entsprechender Einstellung sind 4 Stunden Dauereinsatz möglich. 11.6" Display, das unter Windows7 viel leistungsfähiger ist als mit dem orig. OS. Für 400 Euro habe ich 96 GB Flash-Speicher bei vorhandenem Windows7, 2xUSB, SDHC/SDXC Steckplatz, Wifi, Bluetooth, HDMI-Ausgang,normaler Simkartenslot. -
Hallo Josef,
habe gerade die 2.4.2 auf den HD2 installiert. Mapdarstellung perfekt ohne viereckige Bildchen.
Installiere nur noch über die .exe automatisch auf den internene Speicher. -
Hallo Josef,
ich verwende SK-Tools auf meinen WM Geräten. Damit können diverse Applikationen generiert werden. Unter anderem Screenshot.
Mit AE Button plus habe ich auf den Lautstärkenregler oben geleget:
normal =Lautstärke hoch
2 x kurz = Sperren
long = Screenshot -
Hallo Gert,
nach eingehenden Tests, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass, wenn der Data Ordner im internen Speicher liegt und die Verknüpfungen auf der SDHC ohne Unterverzeichnisse, die beste Performance erzielt wird.
Die Dateigröße ist dabei nebensächlich, dafür ist Anzahl an Verknüfpungen relevant.
Eine Hüttenliste mit 1600 Punkten + Verknüpfungen benötigt aktuell 40 Sekunden.
Eine Weltkulturerbe mit 200 Punkten + 380 Verknüpfungen 8 Sekunden
Auf dem internene Speicher liegen bei mir:
Data
Maps (VMAPS)
Poi
Radars ~ 15000
SDHC u.a.:
Recorded_Tracks4=\SD Card\\Tracklog\ = Auszug aus gps.ini -
Beispiel einer Roadbook-Track-Planung für eine Utah Tour:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7781291vsr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7781292tsv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7781293jjj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7781294sld.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7781295mbj.jpg] -
Hallo Frank,
die Suchfunktion gibt es glaube ich schon Lange. In den neueren Betas ist
noch ein Fenster eingebaut, sonst rechte Maustaste und Suche auswählen.
Ich arbeite zur Zeit CGPSL etwas auf und schreibe von Zeit zu Zeit kleine Berichte.
Eine richtige Ordner/Ordnerverknüpfungsstruktur ist die halbe Miete. Maps (CDEM/RMAP/VMAP/ECW/Kompasskarten/Tiff..) sollten alle in einem Ordner mit Länderbezogenen Unterordnern liegen. Wird beim Start wie eine Art Datenbank eingelesen. -
Hallo Gert,
liegt bei dier grundsätzlich das Data Verzeichnis (WPT,TRK,RTE) auf der SD Karte? -
Hallo,
auf einem aktuellen Gerät könnte der Log so ablaufen:
-chronologische Abspeicherung der Tracks (ohne Punktebeschränkung) im internen Speicher
-beim Abschalten des Gerätes erfolgt eine Zuwachssicherung auf die Speicherkarte als backup
zum Trackback kann auf beide Dateien zurückgegriffen werden.
Sowohl den internen, als auch den externen Speicher warte ich in regelmäßigen Abständen. Für die Wartung erscheint mir das Tool von Win7 besser als XP. -
Alles anzeigen
Die Funktion ist nett, hat aber einen Fallstrick.
Es werden alle offenen Tracks vereinigt!
Man muss also die Tracks schließen, die man nicht vereinigt haben will.
Eine Alternative ist es mit Drag&Drop zu arbeiten.
Ray
Ray,
diesen Einwand verstehe ich nicht. Man muss keine Tracks schließen, die man nicht vereinigen möchte sondern nur den Haken entfernen. Wichtig beim Vereinigen ist, dass die via drag & drop (nichts anderes war mein Beispiel) in den CGPSL Trackordner gezogenen Files im Ordnerexplorer zuerst nach Erstelldatum sortiert werden. -
Hallo Frank,
bemühe ich die Suche nach Höhendaten in CGPSL zur Aktivierung, wird mir folgendes angezeigt incl. Auflösung:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7771681uvd.png]
die Überprüfung mit den Höhenangaben einer Topo 25 K stimmen auf ca. 15 m. Bei Bedarf melden, sollten diese nicht bei Compe zum download bereitstehen. -
Hallo Gert,
jetzt habe ich es verstanden. Grundsätzlich ist der schnellste Zugriff auf umfangreiche Verknüpfungen (>3000) dann gegeben, wenn diverse direkte Ordner auf der SD Card abgelegt sind und der WPT im internen Speicher liegt.
Die Schärfe heute nochmals beobachtet. Kommt fast so rüber wie am HD2 mit bekanntlichem ausgezeichnetem Display. Auch das scharfstellen bei Richtungswechsel (bin in Fahrtrichtung Navigierer, das die Display Ratio optimal vorausschauend ausnützt). Antialias ist angehakt. -
Hallo,
man kann die orig. Halterung selbst an einem konischen Lenker für härtere Unternehmungen befestigen. Zwischen Lenkerrohr und Halter habe ich einen antirutsch Streifen, der noch eine Bewegung zulässt, die je nach Sitzposition bzw. Lichteinfall eine optimale Justierung zulässt.
Wenns dir nicht taugt, ist die Alternative von Dieter wohl erste Wahl. -
Es scheint bei der Speicherung des Pfades ein Problem zu geben.Gert
Hallo Gert,
diese sd card Verknüpfung habe ich zu der bereits bestehenden Verknüpfung als Test auf dem Sportiva während einer Onroadnavigation ergänzt:
B UTF-8
G WGS 84
U 1
z 9.238791,48.315168,9.239602,48.315706
W kati__ A 48.31543715ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
w Flag_orange,0,200.0,0,0,1,37,,30.0,0,-1,0
a kati.jpg,0
a \SD Card\Istrien\2011-05-15_134912.png,0
Bei meinen realen Anwendungen incl. Testereien sind mir zwischenzeitlich FAE fremd. Die Kartendarstellung (teilweise Unschärfe bei
Richtungswechsel im Modus "in Fahrtrichtung") scheint verbessert. -
Hallo,
hier Screens, wie aus 4 Einzeltracks in unter einer 1/2 Minute ein Gesamttrack wird:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7767543gxq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7767544vgj.jpg]