Beiträge von Saturo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum es mir nie aufgefallen ist?

    Ich kopiere die Tracks in ein anderes Projekt. Da der Link in der gpx und nicht im Track gespeichert war, ist er natürlich weg. Ich muss mir also angewöhnen die Links vorher in der Track zu kopieren.

    Hallo und guten Tag,


    wenn ich einen heruntergeladenen Track mit Notepad öffne, sehe ich dass zum Beispiel ein Link in den Metadaten angegeben ist.


    Ich frage mich ob es möglich ist, diese Daten auch in Qmapshack anzuzeigen und/oder zu bearbeiten.


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Christian

    Hier wäre es wirklich toll, wenn es neben der Kopier-funktion auch eine Verschieben-Funktion gäbe, die genau dies in einem Rutsch erledigt, also eine Kopie im Zielprojektordner erzeugt und den Originaltrack aus der Datenbank löscht. Mit dem Speichern des Zielprojektes landet er dann wieder in der Datenbank.

    Ist dieser Passus aus der Hilfe noch aktuell?

    Ich kann keine Infos zu Trackpunkten auf dem Info Tab mehr finden.



    • If trackpoint information has been added to some trackpoints, then the rightmost part of the Info tab in the lower part of the track info window shows a list of all trackpoint descriptions (if the list is missing, then click the main menu entry View -Track info - Trackpoint info:(

    Trackpoint info ist aktiviert und im Höhendiagramm werden die Punkte auch angezeigt.

    Viele herzlichen Dank so klappt es.

    Leider ist es bei vielen Tracks nicht ganz so einfach den zu löschenden Track in der Datenbank zu finden. Gibt es eine Möglichkeit die Tracks in der Datenbankansicht zu sortieren bzw. über die Datenbanksuche zu löschen?

    Nein das habe ich nicht. Der Track landet ja auch gar nicht in Verloren und gefunden, da er weiterhin im Projekt "erledigt" enthalten ist.

    Mein Erwartung wäre, dass der Track, nachdem ich "ersetzt vorhandenes Element" ausgewählt habe nun in der Datenbank in "erledigt" und nicht mehr in "offen" gespeichert ist. Dem ist aber scheinbar nicht so.

    Ich kämpfe leider immer noch.


    Ich habe einen Ordner "offen", gespeichert in der Datenbank. In diesem Ordner befinden sich alle offenen Tracks.

    Wenn ich nun einen Track (Track A) abgelaufen bin, kopiere ich ihn im Workspace in den Ordner "erledigt"

    Bei speichern wähle ich "ersetzt vorhandenes Element".

    Anschließend lösche ich den Track A im Workspace aus dem Ordner "offen".


    Wenn ich dann beim nächsten Mal den Ordner "offen" in den Workspace lade um einen neuen Track auszuwählen ist Track A immer noch im Projekt "offen" enthalten.

    Track A ist außerdem im Projekt "erledigt" erhalten.

    Im Tab Datenbank ist der Track A sowohl im Projekt "offen" als auch im Projekt "erledigt" enthalten.

    Verwende ich die Datenbanksuche "Datenbank durchsuchen" so wird der Track A nur einmal und zwar im Projektordner "offen" angezeigt.


    Was mache ich verkehrt? Worin liegt der Unterschied zwischen "ersetzt vorhandenes Element" und "Das Element nicht ersetzen"? Ich kann bei beiden Varianten kein unterschiedliches Verhalten erkennen.


    Zusammenfassung:

    2 Projekte "offen" und "erledigt"

    Erledigte Tracks sollen von "offen" nach "erledigt" verschoben werden und nicht mehr unter "offen" angezeigt werden.

    So hier noch einmal als Nachtrag.

    Solange sich im Projekt genau ein Geocache befindet ist der Export okay und lässt sich in Locus einlesen.

    Kopiert man jedoch mehrere Geocaches in ein Projekt und exportiert dieses, so werden lediglich normale Wegpunkte exportiert. Alle spezifischen Informationen wie zum Beispiel das Listing oder die Logs werden nicht mehr exportiert, obwohl sie in den Wegpunkten innerhalb des Projektes weiterhin verfügbar sind.


    Eine Anpassung ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Ich habe einen Workflow mit GSAK gefunden mit dem sich mein Ansinnen, die manuelle Auswahl von Caches aus einer PQ entlang eines Tracks nach individuellen Qualitätskriterien gut realisieren realisieren lässt.


    Ende.

    Ja dass ich richtig. Das mache ich genauso. Ich brauche sicher nicht zu erklären wieviele Caches an der Ostsee an einer 60 km Radtour liegen. Nur möchte ich auf meiner Radtour eben nicht hunderte sinnloser Tradis sehen sondern nur die Caches die ich vorab ausgewählt habe und auf dieser Tour besuchen möchte.


    Lassen wir es dabei, ich denke diese Diskussion hier führt zu nichts.


    Qmapshack kann eine importierte PQ nicht mehr so exportieren dass ein Import in Locus möglich ist.


    Adiós

    Ich habe alles Caches in einem Gebiet in einer Gsak Datenbank.

    Für die Radtour möchte nun auswählen welche Caches ich machen möchte und nur diese während der Tour anzeigen lassen.


    Ich dachte diese Aufgabe gut mit Qmapshack lösen zu können.

    Ich habe die ausgesuchten und kopierten Caches nun einfach in Gsak markiert und als gpx exportiert.

    Dann formuliere ich die Frage anders:


    Kann Qmapshack eine PQ importieren und im exakt selben Format wieder exportieren?


    "Es geht nicht" kann ich in meinem Beitrag auch nach mehrmaligem Lesen nicht finden. Aber lassen wir es dabei.


    In jeder Fehlermeldung steckt eine Chance zur Qualitätsverbesserung.

    Manch Einer wäre dankbar dafür.


    P.S. Wenn die Antwort nichts anderes bewirken soll, als mir das Gefühl zu geben der allerletzte Depp zu sein, dann bitte ich darum, künftig auf eine Antwort zu verzichten.

    Für die Planung einer längeren Radtour exportiere ich alle Geocaches im Zielgebiet aus GSAK und importiere sie in Qmapshack.

    Alle Geocaches die ich während der Tour absolvieren möchte kopiere ich nun in eine neues Projekt und exportiere exportiere es anschließend um es danach in Locus zu importieren.


    Beim Import in Locus werden die Geocaches jedoch als normale Wegpunkte, dass heißt ohne Listing, Logs etc importiert.

    Ich habe "speichern unter" und "als gpx ohne Erw. speichern" getestet. Beides führt zum selbem Ergebnis.


    Woran liegt das bzw. was mache ich verkehrt? Bestimmt habe ich wieder eine Einstellung übersehen.

    Es geht um die Darstellung der aktuell nicht ausgewählten Tracks.

    Bearbeiten -> Stil -> Breite hilft, ich würde es jedoch gut finden wenn es eine Default Einstellung gäbe um nicht alle Tracks anpassen zu müssen.

    Hallo,


    auf meinem neuen Rechner werden die Tracklinie recht dünn dargestellt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Linienbreite zu beeinflussen? Ich würde sie gerne breiter/dicker einstellen.

    Wie findet man bei vielen 1000 Wegpunkten in der DB die zu löschenden?

    Ich benenne Sie im Workspace um z.B. in löschen und speichere die Änderungen in die DB.

    Nun wäre es toll, wenn man die Punkte mittels Datenbanksuche (Datenbank Rechtsklick Datenbank durchsuchen) verwenden könnte. Leider ist das Löschen in den Suchergebnissen nicht möglich.

    Also hilft nur die Liste der Wegpunkte in der DB durchscrollen und nach "löschen" suchen.


    Aus meiner Sicht ist dieser Prozess nicht wirklich gut gelöst.