Beiträge von Saturo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Okay ich fürchte es gelingt mir nicht dir meine Problemstellung rüber zu bringen.

    Die Daten befinden sich allesamt in der Datenbank.

    Sie sollen nicht in andere Projekte kopiert, sondern lediglich auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden.


    Der Frankenwald Steig befindet sich in einem separaten Projektordner.

    Beispiel DB Struktur

    Vorschläge

    Wanderungen

    Rundwanderungen

    Deutschland

    Frankenwaldsteig

    weiterere Projektordner


    Um alle Projekte im Ordner Deutschland in den Arbeitsplatz zu laden muss ich alle Projektordner einzeln anhaken.

    Mit der Datenbanksuche (Rechtsklick auf Datenbank->Datenbank durchsuchen) wäre es theoretisch möglich alle in Deutschland enthaltenen Projektordner und deren Inhalt in den Arbeitsplatz zu laden da alle Suchergebnisse bereits angehakt sind, jedoch wird hier der Ordner Deutschland nicht gefunden, da scheinbar nur nach Tracks und Wegpunkten nicht jedoch nach Projekten gesucht wird.

    Es werden einzelne Tracks aus dem Projektordner Frankenwald Steig gefunden, jedoch nicht alle.

    Datenbank:

    Datenbanksuche:


    Wie ich schon schrieb geht es mir darum Elemente aus der Datenbank im Workspace anzuzeigen und nicht darum Elemente aus dem Workspace in die Datenbank abzulegen. Insoweit verstehe ich nicht, wie mir die Dropzones bei dieser Fragestellung helfen können.


    Fernziel wäre es einen logischen Zusammenhang zwischen Track Vorlage und aufgezeichneten Tracks herzustellen. Dies könnte ich erreichen, wenn ich pro Vorlage einen Projektordner erstelle.

    Dann wird es wie oben geschildert jedoch schwierig wenn es darum geht alle Track Vorlagen (mehrere 100 Projektordner) in den Arbeitsplatz zu laden.

    Dies tue ich regelmässig, wenn es darum geht die passende Vorlage für die Wochenendtour herauszusuchen.

    Heute ist das kein Problem, da alle Vorlagen Tracks und alle aufgezeichneten Tracks in jeweils einem Projektordner liegen der einfach in den Arbeitsplatz geladen werden kann. Herauszufinden wann ich welche Vorlage wie oft gewandert bin, wird aber schwierig.


    Was ich nun tun könnte, wäre den gesamten Zweig aus der Datenbank als gpx zu exportieren und anschließend wieder in den Workspace zu laden, aber da muss es doch eine einfachere Lösung geben?

    Viele herzlichen Dank!

    Ich meine die Suche nach Rechtsklick auf die Datenbank. Also quasi die Datenbanksuche.


    Ich verwalte eine relativ große Anzahl an Tracks und möchte nur das Suchergebnis in den Workspace laden.


    Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit meine aufgezeichneten Tracks mit den dazugehörigen Vorlagen in Beziehung zu bringen. Die Überlegung war für jeden Track ein Projekt anzulegen und die aufgezeichneten Tracks dann in ebenjene Ordner abzuspeichern.

    Dann kann ich aber eben nicht mehr z.B. das Projekt "Rundwanderungen Bayern" mit einem Klick in den Workspace laden.

    Ich fände es super, wenn beim Aktivieren eines Projetkordners, alle sich in diesem Ordner befindlichen Unterordner ebenfalls aktiviert werden würden, ähnlich, wie es bei Tracks in einem Projektordner ist.

    Bei vielen Ordnern, wird das Anhaken für den Arbeitsplatz sonst etwas müsig.

    Über die Datenbanksuche funktioniert es es genau so, alle untergeordneten Ordner werden mit angehakt. Leider werden hier jedoch nur Tracks, jedoch nicht der komplette Projektordner angezeigt, so dass auf diesem Wege nicht alle Projektordner aktiviert werden können

    Es wäre deshalb ebenfalls Spitze, wenn die Datenbanksuche auch Projektordner anzeigen würde.

    Bzw. bedeutet das, dass der Track immer den Kompletten Namen im Titel braucht.

    Beispiel: Frankenwald Steig Etappe 1 Bad Steben-Nordhalben. Normalerweise würde bei mir der Projektordner "Frankenwald Steig" und der Track "01-Bad Steben- Nordhalben" heißen.

    Die Suche nach Frankenwald Steig liefert dann jedoch kein Ergebnis.

    Ich habe gerade folgendes Problem:


    Ich habe eine gpx Datei aus Qmapshack exportiert und mittels Notepad++ um weitere Punkte ergänzt.


    Beispiel:


    Die Sondernzeichen z.B. í und ñ stellen dabei in der mit Qmapshack erstellten Datei kein Problem dar.

    Bei der mit Notepad++ bearbeiteten Datei werden sie jedoch nach dem Öffnen mit Qmapshack als Fragezeichen dargestellt.


    In Notepad++ kann ich keinen Unterschied bei der Original- und der bearbeiteten Datei erkennen. Alle sonderzeichen werden korrekt dargestellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es möglichst ohne editieren jedes Wegpunktes in Qmapshack reparieren kann?

    Es gibt auf Teneriffa Gebiete die nur mit einer Genehmigung betreten werden dürfen.

    Die Genehmigung ist kostenlos und bei Nichtbeachtung drohen teilweise empfindliche Strafen.

    Wer des Spanischen mächtig ist, kann hier nachlesen:


    https://centralreservas.tenerife.es/


    Ich habe diese Gebiete mittels Overpass Turbo aus den OSM Daten gespeichert und als gpx importiert. Dank des Tipps von kiozen habe ich sie nun auch als Gebiete (Area) in Qmapshack.


    Vielen herzlichen Dank!

    Ich möchte die genehmigungspflichtigen Gebiete von Teneriffa zur Planung in Qmapshack haben

    Leider kann Qmapshack eine kml Dateien lesen. Ich wandele sie deshalb in gpx um.


    Nun stehe ich vor der Aufgabe in Qmapshack aus dem gpx Track wieder ein Gebiet zu machen.

    Ich dachte mit der Funktion T (Track Routing) sollte das ganz easy möglich sein ohne jeden einzelnen Trackpunkt anklicken zu müssen.

    Leider funktioniert das nur bis zur Hälfte des Tracks. Hierbei wird die Hälfte des Gebietes korrekt gezeichnet. Gehe ich nun über die Hälfte des Tracks hinaus wird das Gebiet auf der anderen, nun kleineren Seite erstellt und ist wieder nur halb. Scheinbar funktioniert die Erstellung des Gebietes mittels Track Routing nur für 2 Wegpunkte.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

    Ohne (without) ist in diesem Fall aber der Operator. Ziel ist zeige alle Tracks ohne diejenigen die das Schlagwort "erledigt" haben.


    "Ohne" wird auch korrekt erkannt. Schlagworte ohne Kartoffelsalat liefert alle Tracks die das Schlagwort Kartoffelsalat nicht enthalten, Vorraussetzung ist jedoch, das wenigstens ein Schlagwort gesetzt ist. Tracks ohne Schlagworte werden von diesem Filter nicht angezeigt.

    Bei mir ist es leider nicht so.

    Schlagwort: erledigt


    Filter "schlagworte mit erledigt" liefert nur Tracks mit Schlagwort erledigt.

    Filter "schlagworte ohne erledigt" liefert kein Ergebnis.


    Edit: mache ich hier einen Denkfehler? Schlagworte ohne liefert scheinbar keine Tracks ohne Schlagwort sondern nur Tracks mit mindestens einem Schlagwort welches nicht dem Filter entspricht. Da bei mir alle unerledigten Tracks kein Schlagwort haben, funktioniert es nicht.

    Hallo,


    ich möchte für Touren die ich bereits absolviert habe ein Schlagwort vergeben und diese Touren dann ausfiltern.

    Das Filtern auf ein bestimmtes Schlagwort gelingt mir problemlos.

    Ich habe "Schlagworte ohne..." versucht, das funktioniert aber wohl nicht.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Das Filtern funktioniert inzwischen sehr gut. Was mir noch fehlen würde wäre eine Möglichkeit auf die Farbe des Tracks zu filtern.

    Hintergrund: Ich nutze Farben um bereits absolvierte Tracks zu kennzeichnen und möchte diese gerne Filtern.

    Danke für den Hinweis.

    Ich nutze meist die Suche des Projektordners, weil ich neben den Tracks auch die Geocaches anzeige und diese natürlich nicht filtern möchte.

    Wie von dir beschrieben funktioniert die Suche.

    Ja, es wäre natürlich schön, wenn ich Filter wie Anstieg und Länge auf einfache Art kombinieren könnte.

    Ich versuche meine Tracks nach Anstieg zu filtern.


    Anstieg: mehr als 500 m liefert allerdings nicht die gesuchten Tracks mit mehr als 500 m Anstieg.

    Ebenso mit höher als, größer als, über und >. Alle Parameter liefern das gleiche Ergebnis und dieses zeigt nicht die gesuchten Tracks.


    Okay, da gehört kein Doppelpunkt hin. Nun funktioniert es


    Ist es möglich mehrere Stichwörter zu koppeln?

    Länge zwischen 10 km und 15 km und Anstieg zwischen 300 m und 500 m


    Viele Grüße

    Vielen herzlichen Dank, das hilft mir weiter.