Beiträge von achim_h

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...

    Hallo zusammen,
    habe zwar die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
    Ich möchte mein Zumo 590 aufräumen und nicht mehr benötigte Karten entfernen. Leider finde ich die Kartendaten gmap.... etc, die ich noch vom 550er her kenne, nicht auf dem 590er.
    Kann mir jemand sagen, in welchem Verzeichnis die Karten abgelegt sind.
    PS: im Verzeichnis \Map finde ich nur eine von mir installierte OSM Karte und eine .gma Datei.
    Danke schon mal im Voraus.
    Achim

    Ah, danke, dann bleibt noch das Servicepack
    http://www.mapandguide.info/in…_v=&mgg_r=&id_ticket=1605
    Bitte erst links im grauen auf Motorrad Tourenplaner klicken, lässt sich schwer verlinken. Dann das gelb unterlegte Service Pack laden.




    Vielen Dank für die Info.
    Servicepack installiert - keine Änderung. Software startet nicht.
    Sind möglicherweise Firewall Einstellungen anzupassen, d.h. dem Programm bestimmte Rechte zu geben? Firewall von Norton (T-Online Sicherheitspaket)

    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen,
    bitte um Hilfe,
    nach Installation auf einem neuen PC mit VISTA startet der Tourenplaner nicht mehr.
    Was kann los sein?
    PC relativ neu, ALDI, 4GB Ram, Vista
    Tourenplaner als Admin Benutzer installiert. Version 2008/2009 Original!!
    Nach Doppelklick erschein gar nichts.
    Das Program tcstart taucht noch nicht mal in der Task Liste auf.


    Bitte um Eure Unterstützung.


    Gruß
    Achim

    Hallo zusammen,
    ich benutze den zumo am Motorrad mit einer Halterung von Touratech. Zur Sprachausgabe Helmlautsprecher mit klassischer Kabelverbindung in die Audiobuchse des Zumo Aufnahmeteils. Auf Bluetooth Diskussion möchte ich mich nicht einlassen.

    Mittlerweile empfinde ich es als sehr fummelig den Klinkenstecker bei aufgesetzem Zumo quasi hinter dem Zumo in die Buchse zu stecken. Daher habe ich mir überlegt den Audio Ausgang quasi umzulegen, d.h. Klinkenstecker mit kurzem Kabel und daran dann eine einbaufähige Buchse an der Navihalterung zu montieren. Dadurch wäre die neue Buchse frei zugänglich.

    Gibt es solche einbaufähigen Buchsen (muss ja nicht unbedingt Klinke sein) auch in spritzwassergeschützer (IP44) Ausführung z.B. mit Deckel. Als Zigarettenanzünderbuchse gibt es das, was mir aber zu klobig ist.
    Erste Recherche bei CONRAD waren leider erfolglos.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen,
    nach einigem Suchen bzgl. MTP (Motorrad Tourenplaner) und Routenverlauf, bin ich zwar auf den ein oder anderen Hinweis gestossen dass es Abweichungen geben kann. Habe aber keine brauchbaren Lösungsansätze gefunden.

    Meine bisherige Vorgehensweise:
    ich plane meine Touren mit MTP und exportiere sie dann direkt auf den Zumo, ohne Umwege über MS. Bis jetzt ist dies soweit ganz gut gelungen.
    Als MTP Einstellung habe ich bis jetzt bei der Export Funktion "route" angekreuzt.
    Hatte jedoch bei der letzten Tourplanung festgestellt, dass es Abweichungen zw. der Route von MTP und vom Zumo gab - Zumo wollte mich eine AB Abfahrt früher rausschicken.

    Frage nun:
    Was muss man tun um eine möglichst exakte Übereinstimmung zw. MTP und Zumo zu bekommen.
    a) Andere Export Häckchen setzen?
    b) mehr Wegpunkte setzen?

    Den Umweg über MS möchte ich vermeiden.
    1) halte ich MTP für die komfortablere Software,
    2) möchte ich mich nicht in zwei Programme einarbeiten

    Vielen Dank für Eure Tips schon mal im Voraus.

    Gruss Achim

    Hallo Anne,
    erstmal vielen Dank für den ausfühlichen Beitrag - super.
    Frage an die Gemeinde: gibt es denn irgendwo - legal - POIs von "Gefahrenpunkten", die nicht kostenpflichtig sind aber schön nach Tempo kategorisiert sind?
    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine SD Karte für mein Zumo 550 kaufen. Diese dann für zusätzliche karten und Strecken, POIs etc nutzen.
    Gibt es beim Zumo irgendwelche Beschränkungen bei der Speichergröße der SD Karte - 1GB, 2GB....?
    Habe mit der Suchfunktion leider keine Treffer bekommen, daher auf diesem Weg.
    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen,
    auch ich bin noch unbeleckt was updates angeht.
    Auf den web Seiten von garmin steht der Hinweis, dass für Lieferung ausserhalb USA ggf. Steuern und Zölle anfallen, die zu bezahlen sind. Ich habe dann noch nicht weiter geklickt.
    Ist das richtig, dass diese Gebühren berechnet werden? Oder ist es doch alles kostenlos?
    Ausserdem sieht dass nach Postlieferung nach Hause aus?

    Gruss Achim

    Hallo Achim,

    schau mal hier... Schraubenschlüssel - > Karte -> Kartendetail
    Hier kann man die Detailansicht anpassen.




    Hallo Jens,
    ja schon, habe ich so eingestellt. Aber ob in den nächsten paar Kilometern ein Ort kommt, sehe ich nicht.
    Denk mal an ein Land wie Norwegen oder Schweden, da sind eine Kreuzung und 5 Häuser schon ein Ort.

    Gruss Achim

    Hi oli,
    ja, die Kartendetaillierung ist genauer (klarer).
    Bei Zumo bekommst Du einen dicken blauen Richtungspfeil in die Karte hinein, wogegen bei Medion nur der Strassen- bzw. Routenverlauf dezent farbig hervorgehoben wird. Aber ich denke das ist philosophisch, da man das Kartenmaterial ja wohl nicht änder kann.

    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen,
    habe seit kurzem ein ZUMO fürs Moped und ein paar Fragen zum Kartenmaterial.
    Fürs Auto habe ich ein Medion (Aldi) Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Kartendarstellung ist einfach super.
    Bei den ersten Tests des Zumo (im Auto) ergaben sich bei mir ein paar negative Eindrücke gegenüber dem Medion, worauf ich auf anhieb keine Erklärung finden kann.


    1. Bei dem mitgelieferten Garmin Kartenmaterial sehe ich quasi nur das Strassennetz. Bebaute Flächen, Wald/Wiesenflächen oder ähnliches ist nicht erkennbar. Bestenfalls sind einige Parks in der Stadt eingezeichnet. Ebenso sind POIs graphisch nicht ersichtlich, z.B. Tankstellen.
    a)Liegt hier ein Bedienfehler vor, oder ist das Kartenmaterial von Garmin so rudimentär, dass man über die Zusatzoption Topographische Karte zu erneuten Mehrausgaben ermuntert wird?
    b)Beim Medion Gerät war die Kartendarstellung quasi wie auf Papierkarten üblich farbig hinterlegt. Hat diese Funktion bis dato noch keiner beim ZUMO vermisst?


    2.Das Medion Gerät zeigt graphisch 100% korrekt die Abbiegemöglichkeit in Kreisverkehren an. Beim Zumo kann ich nur aus der Sprachausgabe entnehmen wo ich im Kreisverkehr abbiegen muss (2.Ausfahrt...). Die graphische Auflösung gibt leider nur die grobe Richtung vor.


    Ich bin mir bewusst, dass die Gerätehersteller unterschiedliche digitale Karten verwenden, ich weiss jedoch das Garmin beim Nüvi, Gelände farblich unterschiedlich hervorhebt.

    3. Das Medion Gerät zeigt restliche Fahrstrecke und restliche Fahrtzeit an. Gleiches vermisse ich beim Zumo - oder hab es nicht gefunden.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
    Danke im voraus und Grüße aus dem Bergischen Land.


    Achim
    R1150RT