Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, genau umgekehrt muss so was gemacht werden.


    Das Frage-Antwort Spiel auf Chinesisch und Indisch, und wenn die Fragen richtig beantwortet werden, User sperren :D


    Wenn einer schreibt "Hä, was soll das denn?", könnt ihr ihn rein lassen


    問候 MB

    Zitat


    Natürlich outdoor navi, eventuell die möglichkeit für strassennavigation, gutes display, guter akku, am bestn touchscreen


    Schon klar was du willst, aber diese Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus. Ein Outdoor Gerät kann auch Straßennavigartion, aber nur eingeschränkt, die Touchscreen Displays sind nicht so hell und brillant wie normale Displays, etc.


    Du bekommst eben keinen Porsche mit 6 Liter/100km


    Gruß,
    MB

    Hallo Leute,
    ich wünsche Euch ein schönes Neues Jahr.


    Damit man sich langsam in Basecamp einarbeiten kann wollte ich fragen, ob man zweigleisig fahren kann und ob man die Freischaltcodes von Mapsource nach Basecamp übertragen kann?


    Schöne Grüße,
    Mausebiber

    Hallo Rob2222


    mich würde interessieren, in wie weit dir das Wissen um die Seriennummer weiter hilft?


    Knarrt den ein "21H0069xx" weniger, oder willst du auf ein "21H0469xx" warten ? Ist denn bis dahin das Problem behoben, und kannst du dein GPS mit einer bestimmten Mindest-Seriennummer bestellen?


    Gruß,
    MB

    Hallo waltgallus


    du fragst, welche Einstellung ist am besten?


    Das kann man doch so gar nicht beantworten, es kommt doch darauf an, was du machen willst.


    Wenn du eine Wetterbeobachtung machen willst, dann darfst du die automatische Kalibrierung nicht einschalten, ansonsten bekommst du nicht das gewünschte Ergebnis.


    Sitzt du in einem Flugzeug mit Druckkabine, kannst du nicht auf barometrische Höhe gehen, da der Druck so bei 2000 Meter bleibt, egal wie hoch du wirklich bist. Hier hilft nur die Höhe über die Satelliten.


    Bist du allerdings Pilot in einem kleinen Flieger ohne Druckausgleich, musst du die Höhe aus dem Luftdruck errechnen, da dies der Standard in der Luftfahrt ist.


    Wie du siehst, gibt es ganz unterschiedliche Anwendungen, eine "optimale" Einstellung gibt es nicht.


    Gruß,
    MB

    Wir reden hier die ganze Zeit nur über die Höhe die ermittelt wird, dabei sollte man aber auch bedenken, dass eine Abweichen von 20 Meter wirklich nichts ungewöhnliches ist. Vergleiche http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201071.htm und andere Seiten. Unterschiedliche Empfangsbedingungen können ganz schnell mal zu etlichen Höhenmetern aufaddiert werden.


    Eine zweite, wichtige Funktion ist die Prognose von Wetteränderungen. Wenn du mal in den Bergen uebernachtest ohne TV oder Internet, und du willst wissen wie sich der Luftdruck im Vergelch zum Vortag veraendert hat brauchst du nur einen Blick auf den Hoehenmesser zu werfen. Dazu muss allerdings die automatische Kalibrierung ausgeschaltet sein.


    Im Sommer, Übernachtung auf 2500 Meter, am nächsten Morgen ein Blick auf den Höhenmesser, dieser zeigt 3000 Meter, also ist der Luftdruck über Nacht rapide gesunken, eine Wetterverschlechterung steht an, Gewitter, Hagel, Sturm.


    Wie man sieht, gibt es keine "einzig brauchbare Einstellung"


    Gruss,
    Bernd

    Hallo,


    - Die genausten Daten erhält man ja anscheinend nur, wenn man sich in der Nähe eines Flughafen aufhält.


    Kannst du mir bitte mal sagen, wie du zu dieser Aussage kommst? Wieso, sollten die Daten dort genauer sein?


    - Kalibriert Ihr immer beide Werte (Höhe und Luftdruck)? Wenn ich nur den vermeintlich richtigen Luftdruck einstelle, dann ist die Höhenangabe total daneben.


    Wo bekommst du denn den Luftdruck her für den Ort an dem du die Kalibrierung vornehmen willst, aus der Wetterkarte oder wie?


    Entweder kalibrierst du über die Satelliten, oder eine bekannte Höhe. Jetzt nur noch einen Trigonometrischer Punkt finden und kalibrieren. Jetzt kommen auch deine Flugplätze wieder ins Spiel, da die Höhe der Start und Landebahnen bekannt sind und nachgelesen werden können. Also einfach zum nächsten Segelflugplatz und dein GPSr mit deren Höhe kalibrieren.


    Viel Spaß
    Mausebiber

    Noch ein Wort zu Geotagging:


    Das jeweilige Programm nimmt
    1. den Track mit den Trackpunkten, und daraus die Koordinaten und die Uhrzeit


    2. Aus dem Bild die EXIF information, daraus die Uhrzeit.


    Nun wird vom Bild und Track die Uhrzeit verglichen und dem Bild die Koordinaten der entsprechenden Uhrzeit beigefügt.


    Falls die Zeit nicht genau stimmt, kann man dem Programm auch sagen, die Kamera ging 5 Minuten vor oder sonst so was. Außerdem kann man Bildgruppen zusammen fassen indem man sagt, alle Bilder die nicht mehr als 10 Minuten auseinander liegen bekommen die gleichen Koordinaten.


    So kannst du munter fotografieren und solange das GPSr läuft hast du auch die Koordinaten dazu.


    Gruß,
    Mausebiber

    Zitat

    Die Speicherkarte ist schon voll mit CityNavigator9.


    Vorinstalliert oder selbst erstellter Kartensatz?


    Wenn selbst erstellt, dann folgende Lösungen:
    1. Größere Speicherkarte kaufen, z.B. 8 Gb, da passt dann alles drauf was du brauchst. Nach dem erstellen, jeweils die gmapsupp.img umbenennen, z.B. in CN9.img. Dann den nächsten Kartensatz erstellen.


    2. Mal überlegen, was du alles von der CN wirklich brauchst. Im täglichen Betrieb brauchst du nicht von Norwegen bis Spanien alle Karten. Also, Kartensatz erstellen der nur D enthält. Diese wir oben beschrienem umbenennen in z.B. CN9-Deu.img. dann den nächsten Kartensatz erstellen.


    Gruß,
    Mausebiber

    Zitat

    Ich hab im August 2009 einen Oregon 300 mit Deutschland TOPO gekauft.


    Was für eine Topo war denn da installiert?


    Seit der Topo2 hat sich doch außer dem leidigen Routen über Waldwege nichts getan. Wer um Gottes Willen braucht denn so was ?


    Gruß,
    Mausebiber

    Zitat

    429 Euro - die haben sie ja nicht alle!


    Deine Wortwahl ist ja echt reizend, du meintest bestimmt, dass du für eine entsprechende Hard-und Software, die deinen Ansprüchen genügt, möglichst nichts ausgeben willst.


    Diesen Eindruck habe ich aber nicht nur von dir. Viele scheinen wirklich nicht zu verstehen, dass wir hier High-Tech Geräte in Händen halten, die wir für ein "paar Euro" erworben haben. Wir erhalten die Signale der Satelliten für unsere GPSr und müssen für die Nutzung (noch) nichts zahlen.


    Klar verstehe ich, dass nicht jeder die Kohle hat nur die beste Hard- und Software zu kaufen, dann muss man halt kleiner Brötchen backen. Nicht jeder kann sich einen Porsche kaufen.


    Mir geht das unqualifizierte Gemeckere echt auf den Geist.


    Gruß,
    Mausebiber